Ist meine PC Konfig OK? + Frage zu Festplatte

New member
Hi

ok ich muss zugeben, ich hab mir die konfiguration zt in nem andern forum von nem selbst ernannten hardware guru abgekupfert, der für die preisklasse um die 1000 euro ein ähnliches system vorgeschlagen hat. Einige sachen sind bei mir nen tick anders, auf jeden fall hätte ich noch gerne paar rückmeldungen, ob die zusammenstellung so sinn macht, oder ob ich irgendwas dämliches übersehen hab, das zb der ram speicher net voll vom mainboard ausgenutzt werden kann oder so. Bin selber nicht soo der hardware experte, beschäftige mich erst seit mein alter computer kaputt ist mit dem thema, aber hab mich schon ausgiebig informiert. Der computer ist u.a. für den gaming betrieb gedacht, wahrscheinlich auch für aufnahmen, da werd ich aber gegebenefalls noch mit ner externen soundkarte nachrüsten, die hat dann auch nicht so viele störgeräusche vom netzteil und so..

Prozessor: Intel® Core i7-860 Prozessor (4 x 2,8 GHz)
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Grafikkarte (PCIe): Zotac GTX260 (896 MB)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Gehäuse: Antec Nine Hundred
DVD-Brenner: LG GH-22LS
Mainboard: Asus P7P55D (CPU Sockel 1156)
Festplatte (SATA): Seagate ST3750528AS 750 GB


das ganze kostet mich 874,87 ohne versand und zusammenbau.. preislich ok?
naja denke die graka ist nicht falsch, die ist zur zeit so schwer zu kriegen, ist in ihrer preisklasse einfach die beste und in der preisklasse gibts eh nicht viele, deshalb kann und will ich nur die nehmen. Musste ewig warten, bis die die gtx 260 überhaupt von irgend einem hersteller wieder anbieten konnten^^

zur festplatte hab ich ne frage:
macht es sinn, zwei festplatten einzubauen, anstatt eine, die dafür jeweils zb nur halb so groß sind?
als alternative zu der die ich momentan in der konfig hab, würde ich 2x diese hier einbauen:

oder vlt einfach eine große und eine sehr kleine, die dafür schneller ist, auf die ich dann das system packe. Also der sinn der dahinter stecken soll ist jedenfalls, das man so ein schnelleres system hat, da man ja zwei laufwerke dann hat, die dann auch parallel auf irgendwelche daten zugreifen können. Zb wenn ich auf der ersten das system hab und auf der zweiten meine ganzen games, wäre das ja dann sicher etwas flotter.. oder macht sich das nicht bemerkbar?
Mir kommt es jedenfalls weniger auf den platz an, den ich auf der platte hab, werd eh fast nur spiele und musik drauf haben, was jetzt nennenswerten platz verbraucht, filme hab ich kaum aufm rechner. Wichtig ist, dass sie schnell ist, nicht zu laut und einigermaßen lange hält :)
Hab mir auch überlegt, als erste festplatte ne SSD zu nehmen, aber die sind momentan immer noch arg teuer wie ich finde und die billigen sind nicht wirklich schneller als HDDs, meistens sogar schlechter..

zum mainboard:
evtl wollte ich auch das
gigabyte ga p55 ud 4 nehmen, das kommt bei chip-online besser weg, was
was sagt ihr dazu?

noch was, findet ihr alternate.de ist n guter shop, oder doch lieber bei hardwareversand.de oder mindfactory bestellen? Mindfactory haben allerdings keine vernünftigen mainboards und prozessoren kann man sich da iwi gar nicht selber aussuchen??? Hab da nur den schnellkonfigurator gefunden ka xD
Bei hardwareversand.de haben die meine graka momentan nicht, preislich käme es da ca aufs selbe raus, hab da mein sys auch schon zusammengestellt, nur zusammenbau ist billiger^^

mfg
Smokey
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Hardwareversand bestellen. Ist ein ganz zuverlässiger Shop und wenn du über www.geizhals.at/de einsteigst kommst du nochmal ein paar Euro billiger weg. Bei über 800€ denke ich mal so 30€ weniger.

Beim Board würde ich auf Gigabyte setzen. Das werden dir auch die meisten Leut hier empfehlen.

Was versprichst du dir von den 2 Festplatten? Vorallem dann, wenn du 2x die gleiche einbaust?
 
naja 2 platten = 2 heads = doppelte lese-/schreibgeschwindigkeit
also wenn jetzt gleichzeitig auf sachen zugegriffen wird, wo das eine eben auf der einen platte ist und das andere auf der andern liegt, oder seh ich das falsch?
und deshalb dacht ich das system zb auf die eine und so sachen wie musik da vlt noch drauf und games auf die andere
2x die selbe hab ich jetzt nur genommen, weil das für meine zwecke die beste ist, die es bei alternate gibt.. hätte auch lieber die spinpoint f3 von samsung, aber die ham die nicht mehr, ist seit weihnachten komplett weggekauft.. die zweite könnte auch wesentilch kleiner sein..


naja vlt weis ja jmd ne SSD mit so 32GB die sich noch unter 100 euro bewegt und dies wirklich bringt, sprich die tatsächlich schneller ist als HDDs und die nicht nach 2 wochen kaputt ist oder sonstwas.. hab nämlich über die preiswerteren SSDs viel schlechtes gehört.. solln von der leistung her zt sogar schlechter sein als HDDs und verursachen oft auch probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
ansich tendiere ich auch immer mehr zu Gigabyte oder MSI als zu ASUS , aber beim 1156 sockel hat ASUS echt top Boards zu gutem Preis ...
das P7P55D ist auch nicht in Konkurrenz mit dem UD3 von Gigabyte , sondern mit dem UD4 ;) , aber ne Ecke günstiger ...
für mich ist das P7P55D der P/L Tipp beim 1156 sockel ...

bei MF kannst auch alles aussuchen ;) , einfach nicht die Konfiguratoren benutzen ;) , zusammenbau inkl stabilitätstest ist erst aufm weg zur Kasse mitzubuchbar ( 40€ bei MF ) ...
 
also doch lieber bei dem asus mainboard bleiben?
ja bei MF hab ich das zuerst iwi nicht gecheckt, die ham das etwas unübersichtlich gemacht^^ Aber habs jetzt und die ham auch alle teile die ich haben will.. naja am ende wirds einer von den drei anbietern sein, nämlich der der zum richtigen zeitpunkt alle komponenten hat und am billigsten ist^^
und wie siehts jetzt aus mit der festplatte? Doch lieber die eine 750 GB behalten?
 
Die GTX260 würde ich mit einer Radeon HD4890 tauschen (kostet weniger und ist zudem auf dem Level einer GTX275) Die GTX260 liegen im Moment ja so bei knapp 150-170€, davon bekommst du sicherlich eine IceQ+ oder eine VaporX Version einer HD4890. z.B.
 
Die MoBo wahl bei Sockel LGA 1156 spielt wie es scheint, gar keine so große Rolle. Die SB ist eh bei allen die selbe (P55) und wenn man nicht unbedingt 10 S-ATA und USB Anschlüße braucht ist man mit einem günstigen Board bestens bedient.
Bei mit läuft ein ASRock unter dem 750er, habe am Anfang auch Bedenken wegem dem Board und ASRock als hersteller gehabt, da mir aber ein Paar Euros gefehlt hatte, mußte ich es nemen und bin nicht entäucht wurden.
Was die Qualität und die Einstellmöglichkeiten im Bios anbelangt, war ich sogar positiv überascht. Schließlich läuft mein 750er auf 4,1Ghz und es ist auch nicht der "mangelhafte" Foxconn-Sockel verbaut.
Auch das man sowohl LGA 1156er wie auch LGA 775er Kühler verbauen kann ist sehr positiv. So braucht man nicht darauf achten das der ausgewählte Kühler überhaubt auf das Board passt.
Ein ebenfalls nettes Zubehöhr des MoBos ist zum einen den Bios-Resetschallter auf der Rückseite des MoBos (neben den USB Steckplätzen) und der Diagnosemonitor auf dem Board.
Alles Dinge die sonst nur wesentlich teurere MoBos aufweisen, was meine Anname untermauert, dass LGA 1156er MoBos aller recht wertig sind.
 
@KillaMarci
ja hab mal die benchmarks der beiden grakas verglichen und da kommt die hd 4890 tatsächlich bedeutent besser weg
hab allerdings auch gelesen, dass die schon recht laut werden kann.. naja dachte mir bei der gtx 260 die wär eig ganz gut, hat immerhin mehr shader und nen fast doppelt so großen speicherbus, aber letztendlich zählen ja eh nur die benchmarks^^

@Urkman
ja ich denke ich bleibe jetzt bei dem asus mb, oder ich lass die würfel entscheiden, so wichtig ist das eh nicht wie du ja schon sagst^^


mal ne andere frage, meint ihr mein system könnte bis mitte februar noch bisschen fallen im preisß^^ Ich weis ist ne kurze zeit, aber hab da nicht so den überblick, könnt ja sein, dass in dem zeitraum irgendwas tolles neues auf den markt kommt, was die andern preise drückt oder so^^
 
@KillaMarci
hab allerdings auch gelesen, dass die schon recht laut werden kann.. naja
Deswegen habe ich dir ja die VaporX empfohlen, die ist entscheidend leiser und kühler zugleich :)
Glaube nicht, dass die Preise bis zum Februar großartig fallen...ich zumindestens sehe keinen wirklichen Anhaltspunkt dafür. Glaube auch nicht, dass die alten Nvidias mit dem Erscheinen der GTX300er sehr viel billiger werden.
 
nur leider gibts die in keinem der 3 shops, konnt die da jedenfalls nicht finden und die ist halt auch gleich nen ticken teurer^^
 
die Vapor-X gibts immer hin und wieder mal bei MF ( ~ 160€ ) ... die HIS icooler sind auch zuempfehlen ...
 
ok vlt kommt die da ja demnächst rein
mir ist aber noch was eingefallen.. ist es nicht so, das nvidia wesentlich besseren software support hat? Da wär zb die geschichte mit dem physx.. ich hab auch gehört, dass die i7 prozessoren spiele die physx benutzen wesentlich besser unterstützen, von daher vlt auch ne graka die physx nutzt? Dann würd ich doch die gtx 260 nehmen..
 
hmm ok, also ich hab mich jetzt auf die hd 4890 festgelegt
mein ganzes system sieht jetzt so aus:

Prozessor: Intel® Core i5-750 Prozessor (4 x 2,66 GHz)
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD4890 GDDR5 PCIe - evtl anderer Hersteller
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Gehäuse: ATX Midi Antec Nine Hundred
DVD-Brenner: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX
Festplatte (SATA): 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA

bleibt nur noch die frage, von welchem anbieter.. will den rechner bei mindfactory bestellen, die ham die graka aber nur von xfx und powercolor.. welcher ist denn besser? Geht mir dabei vor allem um den support.. hab iwo gelesen der von xfx soll nicht so gut sein.. hat da schon jmd erfahrungen mit gemacht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?