Was muss man bei neuem PC beachten - Bios, Hardware-Test etc.?

New member
Hallo zusammen,

ich muesste demnaechst meinen neuen Rechner erhalten (AMD Phenom 955BE, 4GB G-Skill RAM, ASUS Mainboard, MSI Radeon 4890 etc.). Der PC ist bei hwv bestellt und zusammengebaut worden.

Nun wollte ich fragen, was ihr empfehlen wuerdet, was man am Anfang beachten bzw. pruefen oder einstellen sollte?

Muss man am BIOS was einstellen? Oder einfach anschliessen, Windows 7 (64bit) CD rein und los? Welche Treiber sollten ausser der Grafikkarte ueberprueft und aktualisiert werden?

Ich wollte an der Hardware nach der Windows 7 Installation und Treiber-Updates ausserdem einen Belastungstest durchfuehren um zu pruefen, ob alles korrekt funktioniert... Welche Tools wuerdet ihr hier empfehlen? Ich wuerde 3DMark 06 fuer die Graka laufen lassen, Burnintest fuer das Gesamtsystem und Prime 95 fuer den Prozessor... Fallen euch noch andere ein bzw. sind andere besser geeignet?

Falls euch noch was einfaellt, was man bei einem neuen PC beachten sollte, schreibt es gerne... :)

Viele Gruesse,

Peverel
 
guten tag

als erstes natürlich mal den lieferschein durchprüfen. ob auch alles da ist, was man wollte.
hwv ist sehr beliebt und zuverlässig, aber auch dort können natürlich fehler passieren.

dann das ganze paket sich akklimatisieren lassen...
also langsam und ohne hektik.
ich weiss natürlich, das man oft aufgeregt ist, so wie, wo man sein erstes fahhrad bekommen hat....lol



dann würde ich erstmal einen blick in den rechner werfen. ob auch alle kabel fest sind und alle teile fest und richtig verbaut.
möglicherweise hat sich beim transport etwas gelöst, ist verrutscht oder ähnliches. hat man da garkeinen schimmer, lässt man es eben.

dann würde ich mir zum mainboard die aktuellen treiber beim hersteller laden, in deinem falle asus.
damit kannst du dann gleich die aktuellsten treiber installieren und musst nicht die (möglichweise) älteren der cd nutzen. gleiches z.b bei ati für die graphik. geht natürlich nur, wenn du einen gängigen pc hast in deiner reichweite.


dann würde ich in jedem falle ins bios gehen und dort einstellungen vornehmen. meistens funktionieren natürlich die default einstellungen. aber oft benötigt man manches garnicht wie z.b onboardsound oder onboardgraphik, wenn man sich extra karten dafür gekauft hat.
dann der ahci modus für festplatten, der ist wichtig. ob der aktiv ist oder nicht. manchmal benötigt man dafür eine treiber diskette.
auch schauen z.b wegen der lüftersteuerung des cpü kühlers.
sich mal die biosversion notieren, für mögliche updates. gerade neue mainboard reihen haben oft frühe biosversionen, die regelmässig vom hersteller aktualisiert werden.

dann das windows 7 installieren. zwischendurch mal nach einem anitivirus programm gucken, das man nutzen möchte. windows 7 liefert schon viele treiber mit, es sollten also die meisten teile gleich erkannt werden und laufen.
fehlende treiber nun nachinstallieren.

sind alle geräte erkannt, holt man sich die windows updates.

dann kann man tools wie z.b blackbox, everest oder ähnliches nutzen und sich einen groben überblick verschaffen. da sieht man die geräte und natürlich infos zu temperaturen, lüfterdrehzahlen und ähnliches. hat bei everest z.b die möglichkeit kleine, interne benches zu machen.

wenn alles erkannt ist, alles läuft und aktuelle treiber da sind, kann man natürlich 3dmark06 und ähnliches laufen lassen.

so am rande würde ich mir bei einem neuen pc auch gedanken machen um datensicherung. ich nutze z.b acronis ti 2010. mit solchen tools kann man sich regelmässig komplette backups anlegen. sehr nützlich.

nichts ist ärgerlicher, als einen gut laufen pc zu haben und durch irgendetwas seine daten und einstellungen zu verlieren.

man kann also gleich eine ganze menge machen. das klingt vieleicht erstmal viel. aber lieber am anfang eine stunde mehr zeit geopfert, als sich vieleicht monatelang mit irgendwelchen problemem rumärgern.
oder auf leistung zu verzichten, weil eine kleine einstellung im bios nicht gemacht wurde.

läuft alles, muss windows natürlich aktiviert werden. ich mache das aber immer erst, wenn alles läuft.

meine tips sind natürlich nicht vollständig, aber so in etwa würde ich vorgehen.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey burki,

super, vielen Dank fuer die Tipps.

Klar, ich werde erstmal das System pruefen, ob alles sitzt und nichts lose ist.

Treiber fuer Mainboard sind ein guter Tip, hatte ich nicht geplant. Diese Treiber und die fuer die Grafikkarte werd ich dann laden, wenn der PC laeuft, Internet laueft etc.

Kurze Frage zum Bios, ich kenn mich da nicht so aus, ich nehme mal an, man erkennt da von selber, wo man was aendern muss, um z.B. die onboard-Grafik abzuschalten?

Was ist denn der Ahci Modus fuer die Festplatte? Kann man dies auch leicht aendern? Und muss man bei der Lueftersteuerung des CPU-Kuehlers (hab nen extra Alpenfoehn Brocken gekauft) etwas anpassen?

Wegen Backup hab ich eine externe Festplatte, dort werde ich meine wichtigsten Daten sichern...

Du hast aber vollkommen recht, lieber mal eine Stunde mehr pruefen und anpassen, als spaeter Leistung zu verlieren etc.

Danke nochmal fuer deine Tipps...

Viele Gruesse,

Peverel
 
guten tag

erstmal muss dein mainboard überhaupt eine onboardgraphik haben, die man deaktivieren kann...
das haben ja nicht alle mainboards.
wie das genau geht, sollte im handbuch stehen. ist eher kein problem, denke ich.

das sieht man im bios. dort sieht man auch, in welchem modus der s-ata controller läuft.
ist eine ewige diskussion, denn aktiviert man den, erhält man einige neuere features und wohl auch etwas mehr performance.
manchmal hat man aber auch probleme damit. daher ist er oft standardmässig deaktiviert.

der cpu kühler hat so ein kabel, das auf dem mainboard in so einen kleinen steckplatz kommt. das ist ja der ganz normale standard. so sollte das auch bei dir verbaut sein.
nun kann der über das mainboard geregelt werden. dafür hat man im bios meistens einige einstellmöglichkeiten und profile, wie z.b silent, optimal oder ähnliches. stellt man da garnichts ein, dreht der eventuell permanent mit hohen drehzahlen.

also schau einfach, welche optionen du findest.
die cpu lüfter steuerung kann man natürlich auch im nachhinein ändern.
aber z.b den ahci modus kann man bei bereits installierten betriebssystemen schwer "nachrüsten".
ich habe den bisher immer deaktiviert.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
117

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?