Wie ist mein zukünftiger PC?

New member
Hallo,

Ich will mir endlich mal ein wenig Luxus leisten und auch bei mir im Nest, losgelöst von Freunden, nach herzenslust meine Computerspielseele befriedigen.

Ich bin von seit über einem halben Jahr am recherchieren und Vergleichen von Preis-Leistungsverhältnissen. Ich denke, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, wegen dem beginnenden Konkurrenzkampf von NVIDIA- und AMD-Graphikkarten (also früher ATI)

Jedenfalls wurde mir schon frühzeitig von einem Komplett-PC abgeraten und da ich hier ein Gehäuse habe, das ausreichend Platz für die benötigten Komponenten bietet, dachte ich mir, spare ich die Kosten dafür.

Kopfzerbrechen bereitet mir nur die restliche Hardware.

In vielen Foren wird berichtet, dass es bei der Marke "Eigenbau" Probleme gab, weil Hardware gekauft wurde, die bei Komplett-PCs zwar verbaut ist, im Fall des Eigenbaus allerdings nicht auf kleine Details geachtet wurde, die letzendlich dazu geführt haben, dass die Komponenten nicht miteinander harmoniert haben.

Ich habe mir jetzt ein "Wunschsystem" zusammengestellt und würde von euch gerne wissen, ob sich bei bestimmten Herstellern die Komponenten beißen können.

Außerdem würde ich mich über eine allgemeine Bewertung für mein "Wunschsystem" freuen, ob es eine Anschaffung ist, die sich lohnt.

Hier die Komponenten:

1. Mainboard (hier bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so gut ist!)
ASRock M3A790GXH/128M
Sound, HDMI, DVI, G-LAN, FW, RAID, eSATA
AMD 790GX

2. CPU
AMD Phenom II X4 955
Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition
4x 3200 MHz
4x 512 kByte
4000 MT/s

3. GPU
ATI Radeon HD5770, 1024 MB, 128 Bit

4. RAM
Keine Ahnung welcher hersteller - auf jeden Fall 2x2 GB DDR3 RAM

5. Netzteil
Corsair CMPSU-550VX
2x PCIe, Schwarz
550 Watt
ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS
6 Stecker

6. Festplatte
2x 500 GB Festplatten

Ich will nicht mehr als 600 Euro ausgeben. Deswegen kamen NVIDIA-Graphikkarten und Intel-Chipsätze von vorne herein nicht in Frage.

Wo ich nicht sparen will ist das Netzteil! Schließlich hängt da alles dran und wenn da mal was schief geht, kann ich das ganze System in die Tonne kloppen.

Liebe Grüße
Magics

(...und nachträglich n guten Rutsch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ne Sache mit Zukünftigen PCs...
Ne Systemvorstellung sollte man dann machen wenn man das Teil wenigstens real neben sich stehen hatt:confused:
Aber das werden Dir gleich bestimmt noch andere erklären;)
 
Ja, du hast schon recht, ich wollte ja nur mal professionelle Hilfe, bevor ich tief ins Klo greife und mir etwas an Land ziehe, was im Endeffekt gar nicht funktioniert.

Sag bitte nicht, dass ich schon wieder im falschen Forum gepostet habe?!
 
So siehts aus ;). Aber wart einfach ein bisschen ab - Ein netter Mod wird sicherlich den Thread ins richtige Unterforum packen.
 
Ach was ...
Du befindest Dich da in guter Gesellschaft.
Unzählige User, und nicht immer nur Forenneulinge(!), scheinen mit dem Wort 'Systemvorstellung' eher ihre Gedanken als eine Präsentation zu assoziieren.

Zum Topic:
Ich weiß nicht ob man das System so wie von Dir angedacht bauen sollte.
Besser gesagt: Du solltest eventuell ein anderes Mainboard wählen.
ASRock geniesst hier in der Community eher einen nicht so tollen Ruf.
Dies ist sicher auf deren meist zum Overclocking nicht so derb geeigente Nischenprodukte zurückzuführen. Wo der Hersteller mal auf modernere Chipsätze setzt, mag das ja ganz anders aussehen.
Denke ich.
Aber besser gleich auf "Nummer Sicher" gehen, und ein wirklich gut geeignetes Mainboard eines anderen Herstellers einsetzen.
Ich würde Dir ein [ ], vorschlagen.
Hier bekommst Du eine sehr stabile Platine, die sehr gut zum OC geeignet ist, zu einem annehmbaren Preis.
(Über die Ästhetik der Farbgebung könnte man eventuell streiten.)
Ansonsten ist alles was das Herz begehren mag an Board.
Eine gute stabile Spannungsreglersektion spricht für das Teil, genau wie die für diesen Chipsatz durchaus ausreichende Kühlung. Der Onboardsound ist das Beste, was die Hardwareindustrie derzeitig bietet, und Du hast genügend Schnittstellen jeder Art.
Das USB 3.0 noch fehlt ist (noch) kein wirklicher Nachteil.
Der Chipsatz ist trotz kleinerer Benummerung dem 790'er ebenbürtig, dabei aber weniger stromhungrig.
Einzig Crossfire, ein Gimmik, welches Du bei geschickter Wahl der Single-Graka sowieso vergessen kannst, läuft etwas schaumgebremst.

Du hast die Graka schon recht gut gewählt.
So schnell wird der Wunsch nach einer zweiten Karte dieser Sorte nicht aufkommen.
Wenns dann irgendwann doch mal soweit ist, kaufst Du von den inzwischen neu auf dem Markt angekommenen Boliden aber besser wieder eine Einzelne.

Das NT ist sehr gut gewählt.
Passt auch von seiner Leistungsbereitschaft recht gut.
Jap. Am Fundament des Systems sparen, ist wie auf Sand bauen.

Festplatte(n):
Bist Du sicher insgesamt 1TB für nen Gamer-PC zu brauchen?
Samsungs SpinPoint F3 sind sehr schnell, dabei noch vergleichsweise ruhig und kühl laufend und haben einen guten Preis.

Ram:
Eigentlich ists völlig egal welcher "Hersteller" die Riegel herstellen und labeln läßt.
Sehr oft kommen die sowieso aller aus den wenigen (selben) Ram-Fabriken.
Und egal wo sie auch immer das Licht der Welt erblickt haben, schaffen sie alle samt ihre Spezifikationen.
(Wesentlich mehr ist mit dem Speichercontroller Deines Prozessors sowieso nicht drin.)
Manchmal ist Low-Voltage-Ram sehr preiswert. Da hier entschieden weniger Abwärme produziert wird, machts ein Kit ohne Heatspreader auch.
... wenns die Ästhetik nicht stört.
 
Na gut, das mit dem Mainboard ist ein Argument. Obwohl es ne recht bescheidene Bewertung auf Geizhals.de hat...

Was bedeuten diese Low-Voltage-Ram-Bausteine konkret für die Leistung des PCs?

Ich meine, die Komponenten, die ich mir ausgesucht habe sind ohnehin nicht die Creme de la Creme - stellen meiner Meinung nach aber eine gute P/L dar.

Eine Kleinigkeit noch: Mainboards passen generell in ein Gehäuse, das den maßen des MB entspricht oder? Also mit den Anschlüssen und der Verdeckblende hinten ist das doch kein Problem...?

Magics
 
wenn das Gehäuse ein ATX ist , passen auch die ATX MainBoards rein ( standart ) , micro ATX passen iR auch in jedes ATX Gehäuse ...
Low Voltage bedeutet das die Rams eine niedriegere Versorgungsspannung haben ... wobei die meisten Low Voltage Rams meist eher genau auf den spezifikationen von 1.5V liegen ;) , also nicht wirklich Low Voltage sind ...
beim DDR3 Ram einfach darauf achten das die Versorgungsspannung nicht höher als 1.65V beträgt , im besten Falle 1.5V ....
niedrigere Latenzen sind auch immer gut ( also CL7 ist besser als CL8 , was wieder besser als CL9 ist ) , aber dieses ist auch zuvernachlässigen , denn wirklich spührbar ist der Unterschied dort net ...
der pII x4 955BE ist ne sehr gute P/L Wahl , Luxus wäre ein i7 oder i7 aus der extreme reihe ;) ...
das Netzteil ist eines der besten im 550W Bereich , vorallem im P/L Verhältniss ...
Festplatte würde ich zu einer Samsung F3 ( mit 7200 U/Min ) raten ... ob 2x500GB oder 1x1TB oder gar "nur" einmal 500GB musst du selber wissen ;) , mir als viel zocker und filme/musik sammler reichen ansich 500gb , zudem hab ich auch noch externe Platten ... aber ansich reichen 500GB mMn aus ...
wenn dir stromsparen nicht so wichtig ist , würde ich anstatt der 5770 eine 4870 oder 4890 nehmen , diese haben mehr Leistung , können zwar kein DX11 , aber für DX11 in hoher Auflösung ist die 5770 ansich auch wieder zuschwach ;) , hat aber ihren grossen Vorteil in der Sparsamkeit und der Lautstärke ( wobei es auch leise 4870/4890 gibt , zB Sapphire Vapor-X , HIS i-cooler , MSI Cyclone , neue XFX , Club3d mit eigenen Kühlsystem ) ...
würde auch eher kein Asrock MainBoard nehmen ... ob nun 785 oder 790GX/XT musst du wissen ... zum übertakten würde sich eher ein 790 Board anbieten , wenn übertakten nicht eine der wichtigsten Rollen ist , reicht auch ein 785er locker aus ( übertakten kann man auch mit dem 785er oder 770er , nur eben iR nicht ganz so weit ) ... würde da zu MSI , Gigabyte , EVGA , ASUS greifen ...
und ich täte noch einen extra CPU Kühler nehmen , denn der Boxed ist eher LAUT und kühlt ausreichend , gute extra Kühler kühlen gut/sehr gut und sind iR leise ... jenach Gehäuse muss man da auswählen , denn manch Kühler is recht gross und das Gehäuse sollte ca 200mm breit sein ... solche Kühler wären zB Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Brocken ...
gibt aber auch gute Kühler die nicht ganz so wuchtig sind und auch in schmalere Gehäuse passen und dennoch gute Kühlleistung bieten ...
grob gesagt sollte man für einen guten extra CPU Kühler ca 25-40€ einplanen ...

Edit :
so in etwa würde ich die 600€ ausreizen ... ja leicht drüber :( , aber inkl Zusammenbau ( 20 € ) und den extra CPU Kühler brauch man nicht zwingend ...

ps :
pdf im Anhang ;)
 

Anhänge

  • hardwareversand.de - Mein Warenkorb.pdf
    32,1 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
WoW!

Vielen Dank für den tollen Vorschlag Push!

Nachdem ich weiß, was an meiner Einstellung schrott war und was nicht gehts mir schon gleich viel besser. Und nachdem ich nun auch noch ein System zusammengestellt bekommen habe kann die Schweinegrippe von mir aus kommen^^

Das gibt ein dickes Dankeschön!

Werd mich mit den vorgeschlagenen Komponenten nochmal im einzelnen auseinandersetzen und evtl. nochmal nachfragen.

Zu Hardwareversandt: Wenn ich mir da einen PC zusammenbauen lasse oder wenn ich mir die Teile einzeln zuschicken lasse... macht das nur die 20 Euro einaugebühr Unterschied? Und: Habe ich in beiden Fällen 2 Jahre Garantie für die Teile?

Grüße
Magics
 
ja 20€ nur für den Zusammenbau ( Lego für Große ) ...
Garantie bleibt gleich , egal ob mit oder ohne Zusammenbau ...
beim Corsair NT sinds sogar 5jahre wenn ich mich recht errinner ...

wirklich "Schrott" hattest ja nicht in deiner angepeilten Zusammenstellung ...
Ram würde ich zu G-Skill , Corsair , Kingston , Geil greifen ...
am ehesten zum G-Skill ( gutes P/L ) , aber das muss man auch nbissl von Tag zu Tag sehen , denn Rampreise schwanken gerne etwas stärker ;)
 
Hab nochmal ne Frage wegen der CPU

Phenom II X4 955 BE

Also diese Black Edition ist ja zum übertrakten geeignet. Je höher man übertaktet, umso mehr muss man kühlen. Folglich wäre ein zusätzlicher Kühler, wie vorgeschlagen sinnvoll.

Ich frage mich nur, ob es übertrakten überhaupt "bringt"!?

Ich möchte dies, um meine Frage zu verdeutlichen, gerne an zwei beispielen festmachen - ich bin Laie und habe deshalb nur vage Vorstellungen von dem ganzen.

Also mal angenommen ich nehme eine starke Dx10 GPU, wie beispielsweise die 4870/90 oder eine schwächere Dx11 GPU, wie beispielsweise eine 5770.

Meine Fragen zu diesen beiden Szenarien sind:

1. Lohnt sich hier ein Übertakten des Prozessors, sodass wirklich spürbar Leistung vergrößert wird?

2. Geht ein Prozessor durch Übertaktung schneller kaputt, als ohne? Hängt der Verfallsprozess mit der richtigen Kühlung zusammen?

3. Hält die Black Edition länger als gewöhnlich, wenn ich sie überhaupt nicht übertakte, obwohl sie das aushalten kann?

Grüße
Magics
 
1.
Jein , die CPU ist auch so stark genug ... aber npaar fps mehr bringt es dennoch ... mit guten CPU Kühler kann man mit moderaten Spannungen oder ohne die Spannung anzuheben und nur ganz simpel den multiplikator erhöhen mit ~3.7ghz rechnen ... mit dem Boxed dürfte da kaum was zureissen sein , evtl auf 3.5ghz , dafür aber viel wärmer und laut ...

2.
nicht zwingend , aber beim übertakten verliert man ja auch offiziell die Garantie ... und Ja , die Kühlung ist da sehr entscheident ...

3.
Nein , die BlackEdition bieten einfach einen offenen/freien Multiplikator , mit welchen sich Kinderleicht übertakten lässt und auch nur die CPU übertaktet wird und nicht noch zusätzlich der Ram ...
 
Mh ok,

noch zwei Sachen.

1. Wenn ich bei hardwareversand oder sonst wo im Internet eine Boexed-CPU für ein Koplettsystem bestelle und zusätzlich noch einen extra CPU-Lüfter, wird das dann beides eingebaut oder nur einer der beiden?

2. Ich hab noch eine WinXPHome Edition, die ich für den neuen PC nehmen wollte. Ich wollte mir jetzt nicht extra ein neues OS kaufen.
Bekomme ich mit XP keine Probleme mit diesen Graphikkarten von ATI? Bzw. gibt es für das entsprechende OS Treiber für die jewilige Graka zum runterladen?

lg
Magics

Edit:
Wie ich gerade gesehen habe, unterstützt die von dir (Push) vorgeschlagene Graka nur Win7/Vista... was nun? steht auf hardwareversand bei den Details
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
iR wird der extra Kühler verbaut ...
man kann auch immer nur einen verbauen ;)

2.
nö Probs nicht ...
Treiber gibts auch zum DL , einfach bei ATI auf der Seite schauen ;)

Edit :
die Graka unterstützt natürlich auch Win XP ;) ist da nur etwas schlecht formuliert ...

Edit :
einfach den ATI Catalyst™ 9.12 für Win XP ( wahrscheinlich 32Bit ) runterladen ;) , so heissen die Treiber von ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
iR wird der extra Kühler verbaut ...
man kann auch immer nur einen verbauen ;)
Erm, das kommt drauf an. Wenn man einen relativ schweren Kühler wie MugenII oder Brocken wählt wird der von hardwareversand nicht verbaut um Transportschäden des Mainboards zu vermeiden sondern original verpackt beigelegt. Wenn man deren Konfigurator verwendet werden einem auch keine Kühler über 600g angeboten.

Gruß
El Rey
 
echt ? sowas machen die noch ?
andere shops haben für sowas extra verpackmaterial ( ka wie man das nennt ) , damit ist es auch kein Prob grosse schwere Kühler verbaut zuverschicken ...
 
Hallo,

da bin ich mal wieder mit neuen Fragen, allerdings neigen sich meine Fragen langsam dem Ende, ich nehme das vorgeschlagene System und sage an dieser Stelle schonmal Danke! für die wunderbare Beratung, echt ein Klasse Forum hier - habs auch schon zweimal weiterempfohlen^^

Also ich nehm den übertaktbaren Prozessor mit dem Brocken. Das hört sich echt gut an und wird bestimmt lange halten, wenn ich es ausreichend Kühle.

Ansonsten hab ich so meine Bedenken wegen der Graphikkarte.
Insesondere wegen dieses Videos
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/65377-unterschied-dx10-dx11.html
bin ich ein wenig skeptisch.

Ich machs mir immernoch schwer mit der Entscheidung, ob ich ne gute Dx10 Graka (4870/90) oder ne weniger gute Dx11 Graka (5770) nemen soll.

Was meint ihr?

Kann eine Dx10 Graphikkarte, Spiele, die auf der Basis von Dx11 programmiert wurden trotzdem noch darstellen?

Lg
Magics
 
ja klar kann die die darstellen ...
das Video ist ein benchmark ... finde ich selber sehr beeindruckend ... aber bei den wenigen Titeln mit DX11 bisher macht DX11 in Sachen Grafikpracht nicht wirklich einen Unterschied ...
und wenn es soweit ist , ist die ohnehin schon eher schwache DX11 Karte ( 5770 ) definitiv zuschwach ...
also rein aus der Sicht wegen DX11 würde ich keine Karte von Ati unterhalb der 5850 kaufen ...
ansonsten ist die 5770 natürlich auch nicht schlecht , meist etwas schwächer als die 4870 , dafür aber wie schonmal erwähnt sehr sparsam ...
und die 48xx'er Karten von ATI sind auch keine DX10 Karten , sondern DX10.1 ;)

Wiki schrieb:
... Grundsätzlich sollen alle Grafikkarten, die mit DirectX 10.x kompatibel sind, auch unter DirectX 11 eine vollständige Kompatibilität erreichen (was neue Features von DirectX 11 auf älterer Hardware ausschließt). ...
... Grafikkartenseitige Unterteilung von 3D-Flächen in Dreiecke (Tesselation), durch die der Detailgrad von 3D-Szenen ohne Belastung des restlichen Systems erhöht werden kann. Dieses Feature wird derzeit schon von allen AMD-Grafikkarten der HD-Serien unterstützt. ...

Edit :
da du ja aber eh XP ( erstmal ) weiternutzen willst , spielt das eh keine grosse Rolle ;) , denn XP kann nur DX9 ;) DX11 wurde mit win7 eingeführt und ist nach update auch unter Vista funktionstüchtig , unter XP wird es aber nicht laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben,

hab jetzt mal auf verschiedenen Versandhaus-Websites je eine Einkaufsliste angelegt und Preise verglichen.

Ich zeige euch zwei Screens, die mich zwischen Hardwareversand.de und hoh.de schwanken lassen.

Vorab möchte ich aber erwähnen, dass ich kein Case, keine DVD-Laufwerk und auch keinen CPU-Kühler gewählt habe, da ich ein Gehäuse habe, das ausreichend groß ist... die genaue Bezeichnung hab ich nicht gefunden aber es ist von der Firma Chieftec und sieht in etwa so aus wie der "Chieftec Dragon Midi-Tower schwarz (DX-01B-D-U)". Ich habe ebenfalls ein DVD-Laufwerk, zwar schon n paar Jahre alt, aber das geht einwandfrei (von LG) und der CPU liegt ja mit dem Hinweis Boxed bereits ein Lüfter bei... übertakten muss ich bei den aktuellen Spielen mit der Graka und dem Prozessor eh nicht.

Nun die Screens

HoH:




Hardwareversand:



Bitte bewertet mal die Auswahl.

Von der Garantie müssten beide Händler eigentlich keine Unterschiede haben.

Grüße
Magics
 
ich persönlich würde nicht die powercolor nehmen und auch nicht die SuperClocked von 3dClub ... Powercolor iR zulaut und die SuperClocked soll öfters Probleme machen ... würde da eher zu der Sapphire Vapor-X greifen oder zu der HIS icooler , xfx ( mit eigenem Kühlerdesign ) , MSI Cyclone ...
G-Skill finde ich besser als A-Data , aber schlecht ist der Ram natürlich auch net ( die Chips stammen wahrscheinlich eh aus der selben Produktion :D ) ...

Edit :
und empfehlenswert sind beide shops ...
meine Hauptshops sind ( nach meiner Beliebtheit sortiert ) :
www.mindfactory.de
www.hardwareversand.de
www.hoh.de
www.hpm-computer.de
www.alternate.de
www.norskit.de
www.e-bug.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich bei der Pheon 2 X4 BE Boxed >ohne< Probleme den Kühler abnehmen und ohne Probleme einen Alpenföhn draufmontieren?
 
ja ansich schon ... kommt halt nbissl aufs gehäuse an ... muss breit genug sein ... und der CPU Kühler muss auf den Sockel AM3 oder AM2+ passen ...
 
Grüße,

du wurdest ja hier schon reichlich beraten beim Thema Hardware und ich denke das wird kein schlechter Rechner, über ein Thema wurde aber noch nichts gesagt die Kühlung.
Du hast ja schon erwähnt dass du ein Gehäuse hast wo das Ganze verbaut werden soll. Bitte bedenke ob du in diesem Gehäuse auch genügend Möglichkeiten hast deine Hartware zu kühlen, denn es bringt nichts einen Top Rechner zu haben der immer zu warm wird. Darum ein ca. 120mm Lüfter vorn und einer hinten im Gehäuse sollte schon bei einer Luftkühlung sein.

MfG Desertfox
 
natürlich hab ich die kühlung angesprochen und auch bei meiner Bsp Zusmmenstellung ist ein extra 120mm dabei , nur einer , da beim Gehäuse schon einer dabei ist ...
und auch das ein extra CPU Kühler besser ist wurde schon erwähnt ;) ...

aber ja 2 Gehäuselüfter ( vorne Luft rein , hinten Luft raus ) ist für mich minimum ( setze ich dummerweise auch immer vorraus und erwähne es nicht immer ) ... evtl noch einen oben ... wenn das NT unten montiert wird ... von Lüftern an der Seite halte ich nicht allzuviel .... das stört oft den Luftstrom und kann so zu Wärmestau führen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein interessanter Punkt.

Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, welches Modell das Gehäuse genau ist. Allerdings hab ich den Firmenname und dieses Modell



kommt meinem schon sehr sehr nahe. Jedenfalls ist reichlich Platz für das Mainboard und es werden hinten eine ganze Reihe Slots für zusätzliche Kühler dabei sein.

Also das ein 120 mm Kühler wird da hoffentlich reinpassen.

Dann dachte ich evtl. noch an so einen kleinen Slotkühler, der n bissl Luft reinschaufelt... kann ja nich verkehrt sein.

Was meint ihr...


^^ ich weiß, ich bin schon nervig mit meiner Fragerei...

Edit:
Hab das ding grad nochmal etwas genauer unter die lupe genommen. es hat hinten unter dem netzteil dieses "loch" für den 120mm und an beiden seitenteilen nochmal mehrere löcheröffnungen.

ich kenne mich zwar nicht aus, aber tippe, dass man in der "quergestellten slotreihe", wo man die festplatten einbauen kann evtl noch n üster anbringen kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?