Umstieg auf WLAN - Frage zu neuem Modem

New member
Hallo zusammen,

ich gehöre bisher wohl noch zu den wenigen verkabelten Leuten im Internet, allerdings möchte ich jetzt auf WLAN umsteigen.

Ich nutze das Call & Surf-Angebot der Telekom und das Teledat 430 und muss mich bei jedem Internetbesuch neu einloggen (über das T-Online Startcenter).

Da das Teledat nicht mehr das Jüngste ist und be Benutzung recht schnell heiß wird, habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, nicht einen nur WLAN-Router, sondern einen solchem mit integriertem Modem zu kaufen.


Meine Frage ist jetzt: Funktionieren (auch aufgrund des Einwählvorgangs) nur Modems der Telekom oder auch welche von anderen Herstellern?

Wenn ja, habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Es sollte allerdings nicht die Welt kosten...


Vielen Dank schonmal!
 
Hallo susiberli,

welches Internet du benutzt ist den Gateways relativ egal.
Du brauchst KEIN Telekom Modem oder Router.

Im Grunde genommen kannst du jeden Router mit Modem benutzen.
Du kannst dann weiterhin per Kabel oder WLAN Online gehen.

z.B deinen PC per Kabel und deinen Laptop per WLAN.
So mache ich das z.B weil für Online Games um nur ein Besipiel zu nennen das Kabel immernoch die beste Methode ist.

Zu empfehlen sind Cisco/Linksys, die FritzBoxen oder auch Netgear.

Empfehlen kann ich z.B den WAG160N.
Neuste Draft N Technologie, integriertes ADSL2+ Modem, und wo du drauf achten solltest, er sollte aufjedenfall WPA2 verschlüsseln können. Alles andere ist Zwecks Sicherheit nicht zu empfehlen.

LG

PS: Willkommen bei uns :)
 
wichtig noch für telekom kunden, es gibt ja von der telekom folgende zugangsdaten:
-Anschlusskennung (12stellig)
-T-Online-nummer (meist 12stellig)
-Mitbenutzernummer(für hauptnutzer immer 0001)
-Persönliches T-online/ surf Zugangskennwort

für den neuen router/modem ergibt sich folgender benutzername/zugangskennung:
[email protected]

bitte alle zahlen ohne leerzeichen eingeben
wenn die T-online-nummer nicht 12stellig ist, muss zwischen T-online-nummer und Mitbenutzernummer das rautezeichen #
:):):-D

nochwas, die zugangsdaten werden dann bei dem neuen router/modem nicht mehr auf dem pc eingeben/gespeichert, sondern auf dem router/modem, so das man mit jedem angeschlossenen pc, notebook, handy sofort ins inet kann. die telekom software kannst du dann deinstalieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist richtig, du kannst eigentlich jeden beliebigen Router nehmen.

Wobei ich die Fritzbox für Nicht-Profis sehr bedienungsfreundlich halte.

Wenn du das Entertainmentpaket (z.b.: mit dem MR300 Reciever) hast, wirst du nicht drum herum kommen dir ein Speedport der TCOM zu holen, welches für das Entertainmentpaket ausgelegt ist.

Das nur zur Ergänzung. Ohne Entertainment hast du freie Routerwahl!

mfg
 
Danke für eure schnellen Antworten!


Jetzt habe ich nur noch eine Frage, und zwar, wie ich beim Stöbern in Amazon erkenne, ob ein Modem miteingebaut ist. Oft steht leider nichts dabei, und beide Modelle (mit und ohne Moden) werden als "Router" bezeichnet...
Deswegen bin ich mir nicht sicher, welche Router der Marke Netgear und Linsys gemeint waren.


Über konkrete Angebote unter 60€ würde ich mich sehr freuen :) Mehr würde ich im Notfall auch ausgeben, aber ich will mit dem Ding ja wirklich nur ins Internet und brauche weder Acess Point noch Fern-USB-Anschluss oder ähnliches Schnickschnack..


edit:
Ach ja, habe eben per Everst mal nachgeschaut, was für eine WLAN-Karte ich im Laptop habe, es ist die Atheros AR5B91. Unterstützt diese den n-Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
98

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?