DCOM-Server-Prozessstart dauert ewig und verlangsamt Windows

New member
Hey,

um meinen Rechner etwas schneller zu machen, hab ich vor einigen Tagen versucht, nicht benötigte Windows-Dienste abzustellen. Gaaanz schlechte Idee ... Seit dem funktioniert einiges nicht mehr richtig, obwohl ich versucht habe, die Änderungen wieder rückgängig zu machen.

Das Hauptproblem hängt mit dem DCOM-Server-Prozessstart zusammen. Wenn ich diesen Dienst auf Automatisch stelle, fährt Windows extrem langsam hoch. Erstmal darf ich mir ungeöhnlich lange den Bildschirm der mir sagt das meine Benutzereinstellungen geladen werden anschauen. Dann lädt irgendwann mein Desktophintergrundbild, bis meine Icons und die Taskleiste kommen kann ich mir aber im Prinzip einen weiteren Kaffee kochen.
Das einzige was in dieser Zeit geht ist der Task-Manager, warum auch immer. (Hier kann ich sogar auf Benutzer wechseln gehen, komme auch in den entsprechenden Bildschirm, wenn ich da nen anderen Benutzer als vorher anklicke passiert aber überhaupt nix ...)

Sobald ich den Dienst auf Manuell setze, fährt Windows wieder normal (eigentlich sogar noch nen bisschen schneller
wink.gif
) hoch. Problem ist nur, das dann so sinnvolle Sachen wie meine Internetverbindung nicht mehr gehen, da ich meinen Alice-Client nicht mehr öffnen kann.
Manuelles Starten von DCOM behebt das, allerdings dauert das wieder ewig. Ist aber um einiges schneller, als wenn es direkt beim Hochfahren gemacht wird, da er nach ner Weile wegen Zeitüberschreitung abbricht und sagt das er sich nicht verbinden kann. Der Status ist dann auf "wird geladen" (statt "gestartet", wenn man es auf automatisch hat). Seltsamerweise funktioniert aber auch nach dieser Fehrlermeldung alles wieder, so als ob der Versuch sich zu verbinden schon gereicht hätte. o_O, ich seh da echt nich mehr durch ^^

Habe schon ausgiebig gegoogelt, es gibt offensichtlich viele Probleme mit dem DCOM-Server-Prozessstart, habe aber nix gefunden was mir weiterhilft.
Graka-Treiber hab ich auch aktualisiert, daran kanns nicht liegen.

Habe XP Pro SP3 mit ner NVidia GeForce 7600 GS.

HILFE! Hat irgendjemand ne Ahnung woran das liegt, und vor allem wie ich das wieder weg kriege??
Wie kriege ich DCOM wieder zum laufen, und vor allem wieso ging es vorher und jetzt nicht ?!

Liebe Grüße und Danke im voraus :D

 
hey

durch das unkontrollierte eingreifen hast du unfreiwillig in den abhängigkeitsdienst eingegriffen

manche dienste warten halt darauf das der ein oder andere dienst anläuft und starten sich dann

das sicherste hättest mit ner system wiederherstellung gehabt oder gar einer reinstallation um den standard wieder herzustellen
 
aloha ;)

hmm. klingt logisch. aber das müsste sich doch auch an den richtigen Stellen wieder ändern lassen, da muss ich ja nicht gleich alles wieder zurücksetzen. Wenn man weiß auf welche Prozesse dieser DCOM-Prozess angewiesen ist, sollte das doch kein Problem sein.

Weiß das zufällig jemand? Also welche Prozesse diesen beeinflussen (könnten)?

lg
 
DCOM selbst ist von nichts abhängig, aber so ziemlich alles von DCOM. Schau mal in den Eigenschaften von dem Dienst im letzten Reiter "Abhängigkeiten".

Du kannst auch versuchen die Dienste wieder selbst so einzustellen wie sie vorher waren. Gibt ja einige Seiten die die Standard-Einstellung auflisten.


 
Lösung

Hi,

danke für den Hinweis, habe aber erst noch was anderes versucht, und
es damit halbwegs wieder in den Griff bekommen, zum Glück
wink.gif


Ursache ist wahrscheinlich wirklich, das ein für den DCOM-Prozess erforderlicher Prozess vorher nicht automatisch gestartet wird (ob wohl in den Abhängigkeiten nix aufgelistet ist, auch nicht für die von DCOM abhängkgen Prozesse). Da sich der Prozess nach ner ganzen Weile ja dann doch startet, muss dieser fehlende Prozess also irgendwie vom Computer selber gestartet worden sein.
Also habe ich einfach direkt nachdem mein Rechner hochgefahren war im Dienste-Menü alle Dienste auf Automatisch gestellt, die trotz Einstellung auf Manuell gestartet waren, da diese dann ja offenbar doch benötigt werden.

Seit dem läufts wieder wie vorher! Hoffe das hilft weiter falls iwer mal nen ähnliches Problem hat =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?