[Speedfan] etwas verstellt?

New member
Hallo,

Anscheinend stell ich mich manchmal ziemlich dumm an.
Jedenfalls brauch ich eure Hilfe.

Aus interessehalber habe ich mir das Programm Speedfan geladen und
wollte die Geschwindigkeit meiner Lüfter leicht erhöhen.

Das einzige was ich gemacht habe, ist im Reiter "Benutzerdefiniert" (unter Konfigurieren) die PWM 1-3 Mode auf "Software controlled" gestellt.

Die Speed Angaben im Main Fenster im Reiter "Lesen" standen bei allen 3 Lüfter die ganze Zeit auf 100%.

Direkt konnte ich den Speed regeln, jedoch nicht höher als ~ 1500 RPM (100%).
Da der Lüfter dann doch zu laut war, wollte ich alles rückgängig machen und habe die PWM 1-3 Modes auf "SmartGuardian" und auf "ON/OFF" gestellt.

Am Anfang standen auch die Einstellungen von PWM 1-3 Modes auf SmartGuardian und auf ON/OFF.
Nur evtl in einer anderen Reihenfolge, das wieß ich leider nicht mehr -.-

Nur jetzt, scheinen die Lüfter lauter zu sein als vorher, bei einer niedrigeren RPM o_O
Der Grafikkartenlüfter hängt zur Zeit bei 106 RPM rum o_O
Vorher stand er bei 1473 RPM :hmm:
Und der CPU Lüfter dreht bei jeder kleinen CPU-Auslastung direkt hoch.

Hier die aktuellen Drehungen und die Einstellungen in Speedfan.


So sah es vorher aus:


Ich bitte euch mir noch einmal zu helfen :D

MFG

Ich will eigentlich nur, dass sich die Lüfter so verhalten, wie bevor ich Speedfan geladen und benutzt habe. :fuchtel:

Hier sind alle Reiter unter "Konfigurieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal SmartGuardian; Smartguardian; ON/OFF - so war zumindestens bei mir die Reihenfolge
 
Danke für die Antwort ^^

bei deiner Einstellung ist der CPU Speed
in idle zu niedrig : ca 400 RPM
unter Last ca 1500 RPM
und der GPU spinnt. bekomme 75.000 RPM angezeigt xD

vorher haben die Sensoren der GPU nie mist angezeigt.
Sie schienen immer zu stimmen.
Kann der Lesefehler wegen FanSpeed kommen?hab ja kaum was verstellt, wie ich oben beschrieben habe.

relativ dumme Frage, bei der ich die Antwort wohl schon ahne, aber kann man einen Lüfter währendessen der PC an ist rausziehen und wo anders reinstecken?


finaledit: glaube FanSpeed hält die Einstellungen nicht bei, da ichs nicht in den Autostart geschhoben habe, von daher is das Thema vorerst erledigt xD


danke nochmals :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?