HD 5850 oder 2x HD 5770

New member
Halllo, ich stehe da, und weis nicht weiter. Ich habe die Wahl, eine HD5770 zu holen, die für alle aktuellen games noch reht gut drauf ist, und einer HD5850, für die ich jedoch noch ca 2mon. sparen müsste. Wenn ich die lösung mit der 5770 nehmen würde, würde ich nach ca. 1/2 Jahr eine 2 te hd5770 holen, und hätte somit die Leistung einer HD5870 oder nicht? was soll ich machen.
 
Nein die HD 5850 ist stärker als 2xHD 5770. Nur weil du 2 GPU´s hast müssen die nicht doppelt so stark sein. Eine HD 5850 lohnt sich also eher.

EDIT: Microruckler nicht zu vergessen.
 
Ich stand etwa vor der gleichen Entscheidung. Da ich ein CF-Board habe und vorher CF mit drei HD4850 (HD4850x2 und HD4850) betrieb, dabei nichts negatives bemerkte, habe ich mich für die Variante mit zwei HD5770 entschieden. Die Karte sind kürzer, werden nicht so warm und sind zusammen schneller als eine HD5850. Zudem kostet eine HD5850 momentan (verfügbar) 300€ und mehr. Zwei HD5770 kosten 280€, was zwar nicht wirklich viel unterschied macht, aber dennoch weniger ist. Wenn man Angst vor µRucklern oder sowas hat, sollte man CF/SLI bleiben lassen.
Seit dem CCC/DD 9.8 skaliert CF aber wesentlich besser und die µRuckler wurden auch enorm gesenkt (trete eigentlich nur unter 35 FPS auf).

Edit: Zeig mir mal einen Benchmark in dem die HD5850 schneller ist :D Zwei HD5770 sind in jedem Bench schneller als eine HD5850, meist fast so schnell wie eine HD5870. Das gleiche Bild in Spielen, welche CF auch unterstützen ;)
 
quatsch... 2 5770 sind stärker als ein 5850 un kommen fast an eine 5870 ran und sind im moment im vergleich zu einer einzelnen 5870/50 billiger...

wenn du volles cf (oder auch nur x8) nutzen kannst dann ist das ne gute möglichkeit
 
habe aber ein 2x 16 lanes MoBo und eine hd4890 ist bekanntlich bessser als eine HD5850, dann würden 2x HD5770 rein logisch besser oder wie?:confused:
edit: finch ... nicht so schnell ^^
 
siegertyp, ich habe microruckler noch nie gesehn bemerkt, kannst du mir nen bespiel zeigen, damit ich mir nen eigenes Bild vom ausmaß machen kann...?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also im klartext, 2HD5770 haben ca. die selbe leistung wie eine HD5870?
 
Zuletzt bearbeitet:
fast, ja

jedoch nur bei spielen die crossfire unterstützen... wenn sie das nicht tun wirds mit hohen details schwer (bestes beispiel: gta4... jedoch sollte das eine 5770 packen^^)
 
Ich selbst hatte nie Probleme damit, seit dem 9.8 CCC sollen diese Ruckler auch nicht mehr/nur noch im absolut geringen Maße auftreten. Ich lege mir nächsten Monat eine zweite HD5770 zu mit der dann CF betrieben wird, mal sehen wie das dann läuft. Die eine HD5770, welche ich momentan besitze reicht mir eigentlich auch schon fast aus, ist aber ca. 40% langsamer als eine einzelne HD5850, was mir zu langsam ist, da ich auch schon im Besitz einer GTX275 (1,8 GB) war.
 
In Dirt 2 sieht man schon einen deutlichen Unterschied zu DX9, aber dieser ksotet auch etwas Leistung (unter DX9 kann ich mit der HD5770 alles @ Max. & 8xAA spielen, mit DX11 nur alles @ Max. & 2xAA [komplett flüssig]). In Spielen wie BattleForge bringt DX11 einen riesigen Leistungsschub, durch den eine HD5770 eine HD4890 gut hinter sich lässt.
 
Bringe ich mal eine neue Möglichkeit ins Spiel: :D

Was ist wenn du in 2 Monaten die HD 5850 für knapp 210 € kaufst (geschätzt) und später dann ne 2te. Wenn du in 1 oder 2 Jahren genug Geld hast könntest du problemlos auf einen AMD 6 Kerner und ein fettes CF Gespann aus 2 HD 5850 umsteigen. Was meinst du ?
 
das ist viel zu weit gegriffen...
in 1 oder 2 jahren gibt es single karten, die viel besser als 2 5850 sein werden...
denk mal zurück wie "schlecht" eine 2jahre alte grafikkarte heutzutage ist
 
aber mit 2x HD 5850 sollte man sehr weit kommen beim Spielen... wäre zu krass wenn in 2 Jahren 2x HD 5850 Spiele nicht mehr schaffen würden
 
Was ich nicht verstehe, es haben ja der ein oder andere eine 5000er von ATI. Warum habe ich bis auf eine Post in der 3DMark06-Ergebnisliste noch keine weiteren Einträge mit einer 5000er gesehen, bis auf einen mit einer 5850?
Gerade das 3DMark06-Ergebnis einer 5770 würde mich doch da mal sehr interessieren!
Es wird immer behaubt eine 5770 sein doch so gut, wo bleibt der Beweis?
Die Test auf den einschlägigen Seiten interessieren zumindest mich da wenig.
Ist doch schnell mal durchgelaufen, also hob.
 
Stimmt eigentlich, ich benche gleich mal. Aber 3DMark06 ist einfach nicht zeitgemäß, da ist Vantage schon angebrachter.
 
noch mal ne frage, wann würden denn die gtx300er rauskommen, dann würden doch die HD5000 series doch so 5-20% billiger oder nicht? würde es sich lohnen noch zu warten ? bzw. wie lange noch?
 
wenn so weiter geht dann vll 2084 ... -.-
laut den neusten quellen soll es ab märz die ersten karten geben, aber soweit ich weis gibts am 7.1. irgend ne pressekonferez, bei der was neues rauskommen soll
 
ich staune heute noch, ca. 2 mon nach veröffentlichun der 5000er was für ne Arbeit AMD geleistet hat. Wären die Karten zur "Weihnachtszeit" verfügbar würde AMD sowas von Kapital machen. (schade eig. für AMD, und für Verbraucher).
Fragen:
1.sind die Treiber der neuen HD5770 auch schon "fertig" bzw. ausgereift (gibt es kritische abstürze o.ä?)
2.es sollen ja auch 5770 karten mit dem Bios von HD5750 rausgekommen sein oder so, wurde dieser fehler behoben?
3.gibt es für sowas garantie bzw. gewährleistung beim Händler? (kann man die dann umtauschen?
4. welche dieser karte würdet ihr mir empfehlen?






oder andere Angebote von euch...
edit:
5. worauf muss ich noch bei dem Kauf dieser Karten achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Urkman auch mal einen Bench mit HD5770 sehen wollte (ich habe meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, eine Festplatte [80 GB] mit XP und eine mit Vista. Vista ist ncoh nicht so weit...): Karte @ Stock, CPU @ 3,8 GHz

Edit: Erst überlegen, dann posten. Diesen Benchmark kannst du nicht zum Vergleich nehmen, da GTA IV keine 2 Krafikkarten (oder mehr) unterstützt. Der Vergleich ist also sinnlos, auch wenn man sieht, dass der HD5770 gerade mal 3 FPS zur HD5850 fehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich kann man solch einen Benchmark nicht als Vergleich nemen, aber als Anhaltspunkt ist er denoch sehr gut zu gebrauchen.
Letzten endes sind alle Tests mer oder weniger sinnlos, weil nicht jeder die exakt gleiche Hardware verbaut hat und nicht jeder die selben Games spielt wie andere.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?