fehler im bootsektor

New member
Hi leute.

ich habe zwei festplatten. eine davon hat 160 gb und die andere 250gb. vor einigen wochen habe ich auf die 160gb platte windows 7 installiert. dies lief dann auch ohne probleme. gestern wollte ich dann allerdings windows xp auf die 250 gb platte installieren, zusätlich zu windows 7. allerdings kam es dann bei der installation von xp zu den ersten problemen. nach dem das setup gestarted wurde und ich die 250gb platte ausgewählt hatte hat der pc neu gestartet, damit ich dannach den xpbenutzernamen und so weiter einstellen kann. doch zu diesen einstellungen bin ich nie gekommen, da der pc nach dem reebot folgende fehlermeldung ausgespuckt hatte: fehler im datenträger, drücken sie strg+ alt +entf um den pc neu zu starten. Daraufhin habe ich die 160 gb platte mit windows 7 erstmal abgeschlossen und xp auf die 250iger installiert. dies hat dann ohne probleme funktioniert. nachdem ich xp konfiguriert hatte habe ich wieder die 160iger platte mit wind 7 angeschlossen.
nun ist mein problem, dass der pc immer nur xp beim starten des pcs bootet. eigentlich will ich aber zwischen xp und wind 7 beim start auswählen. wenn ich im bios die 160iger platte mit wind 7 als 1. bootplatte einstelle, kommt allerdings wieder die fehlermeldung: fehler im datenträger, drücken sie strg+ alt +entf um den pc neu zu starten.
weiß vll von euch jeamnd was ich machen muss, um beim start zwischen xp und wind7 auswählen zu können? ich denke mal, dass irgendwas im boosektor kaputt ist. letzendlich will ich eigentlich nur noch wind 7 auf meine system laufen lassen und die platte mit xp wieder foramtieren. aber bevor ich dies machen wollte ich wind7 erstmal wieder zum laufen bekommen.

mfg
nik
 
hi, man kann nicht so ohne weiteres ein älteres betriebsystem nach einem neueren installieren, immer zuerst das ältere (bei dir XP) und danach erst das neuere (win7), da ja das xp das win7 nicht kennt. das einfachste ist jetzt glaub ich win7 nochmal neu zu istallieren, danach hast du dann en bootmanager wo du zwischen xp und win7 wählen kannst. es gibt aber auch noch andere möglichkeiten, hab ich zumindest irgendwo schon mal gelesen, weiß aber nicht mehr wie es geht.

ich weiß nicht ob das geht, kann ja sein das, wenn man von der win7 dvd startet, das da bei den reperaturoptionen das win7 auf der festplatte erkannt wird und das dann die startoptionen wiederhergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe nun die lösung :)
es geht auch ohne dass man das neuere system neu installieren muss. man kann einfach mit dem freewareprogramm easyBCD den bootsektor von wind7 widerherstellen. dauert vll 1 minute oder so. jetzt läuft wind7 wieder perfekt.
danke

mfg
nik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?