Verreckte 8800 GTX ersetzen... aber womit?

New member
Erstmal hallo an alle!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen forum gelandet wenns um mein kleines und teures problem geht.

wie dem titel zu entnehmen hat meine 8800gtx das zeitliche gesegnet (sprich schwere grafikfehler, streifen im bild etc) und ich suche nun einen würdigen, oder noch mehr, besseren nachfolger.
da mein system aber auch schon älter ist (ca 2 1/2 jahre) weiß ich nicht ob sich überhaupt solche monster wie die gtx 295 lohnen würden.

Um das ganze mal zu verdeutlichen hier die bauteile meines systems:

Athlon 64 X2 5200+ Sockel AM2 AMD
M2N4-SLI Asus
2x 1024 DDR2 667 Empaq
500 GB SATA II
550 W High Power LC-Power Netzteil
XP SP3 (evtl. demnächst update auf windows 7?)
und eine kaputte geforce 8800GTX ;)

Und jetzt unter der bedingung ich möchte eine spitzen-gaming-graka für aktuelle und zukünftige titel und der preis spielt keine rolle:

Welche empfehlt ihr mir bzw Ist mein system kompatibel für aktuelle Karten?
Vielleicht noch zusätzlich unter berücksichtigung folgender gesichtspunkte:


- Sollte ich zusätzliche upgrades vornehmen zb. Arbeitsspeicher oder Netzteil? (arbeitsspeicher wollte ich sowieso mal auf 4 gb aufstocken auch wenn ich mit xp ja nur 3 nutzen kann)

- Würde übertakten meiner cpu einer aktuellen graka gerecht werden? (athlon soll ja wie gemacht sein fürs übertakten <= n00b-alarm)

das gehört etz zwar auch in andere themenbereiche, hat ja aber alles letzten endes mit meiner grafikkarte zu tun...
So ich hoffe ich hab alle relevanten Dinge genannt, hoffe auf rege kreative vorschläge und entschuldige mich gleich im voraus für noobige fragen/antworten ;)
aber sonst wär ich ja nicht hier :D
Danke!
 
Wenn du deine jetzie CPU und Netzteil behalten möchtest kannst du gar kein Grafikmonster in deinem Rechenr unterbrignen ;) Wie wäre es mit einer HD5850, die wird zwar stark von der CPU ausgebremst, wäre aber in Zukunft auf jeden Fall noch zu gebrauchen ;) auch nicht schlecht wäre eine HD5750, wenn der Prozessor bleibt. Eine HD5770 läge dann genau zwischendrin, reicht dicke für alle Spiele, wird aber nur minimal ausgebremst, daher auch meine Empfehlung. Eine GTX2** würde ich jetzt nicht mehr kaufen, da die Preise viel zu hoch sind (wegen der schlechten Verfügbarkeit) und die Karte noch auf "ältere" Technik setzen.

Ps: Willkommen im Forum ;)
 
Dein Prozessor ist schon zu schwach für eine 8800GTX.
Da macht keine Grafikkarte Sinn, die stärker ist und viel mehr als 100€ kostet.
Zumindest nicht, wenn du nicht vorhast in nächster Zeit auszurüsten.
Da ist dann eine 5750 wirklich das höchste der Gefühle.
Eben aus dem Grund, dass die CPU die Graka ausbremsen würde.

Je nach Budget empfiehlt es sich das System "aufzurüsten".
Das heißt dann neben der neuen Grafikkarte, dass eine neue CPU, Board und Rams fällig werden.
Eventuell auch ein neues Netzteil. Das LC Power würde ich meiner Hardware nicht antun.
Da musst du dann mit ca. 450-500€ rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die schnellen antworten!
naja sowas in der art dachte ich mir auch dass mein system zu alt ist, aber deswegen hab ich ja auch das thema cpu übertakten angesprochen... kann ich damit noch was reißen?
auch upgrades in sachen arbeitsspeicher und netzteil wären für mich nciht nicht abwegig, aber wills auch nicht übertreiben sonst könnte ich mir ja gleich ein neues system zulegen ;)

@shrance, ab welcher cpu leistung wäre ne 8800gtx denn geeignet? hab das system damals im bundle gekauft von einer meiner meinung nach vernünftigen firma die alle bauteile aufeinander abgestimmt verkaufen (so zumindest das versprechen ;)), crysis war zumindest ruckelfrei drin.

aber es stört doch auch nicht wenn die graka vom cpu ausgebremst wird oder? heißt doch nur dass ich in zukunft an ne neue cpu denken sollte. da geb ich lieber schon jetzt etwas mehr für ne graka aus bevor ich dann auf nem neuen system/neuer cpu eine "zu schlechte" graka hab... oder hab ich irgendwas grundsätzliches falsch verstanden?

also nochmal allgemein, das budget spielt in der theorie erstmal keine rolle, wieviel ich dann letztendlich ausgeb werd ich dann natürlich entscheiden je nachdem was ihr mir ratet und was mein bauch mir im dialog mit meinem geldbeutel sagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Übertakten würde nicht viel nützen.
Auf Grund seiner Bauart, mag er das nicht so sehr und wird zu warm.

ist eine Rangliste der Grafikkarten und siehst du welche CPU leistungstechnisch zu welcher Graka passt.

@shrance, ab welcher cpu leistung wäre ne 8800gtx denn geeignet? hab das system damals im bundle gekauft von einer meiner meinung nach vernünftigen firma die alle bauteile aufeinander abgestimmt verkaufen (so zumindest das versprechen ;)), crysis war zumindest ruckelfrei drin.
Dass Crysis etc. ruckelfrei spielbar war, hat damit nichts zu tun. Die CPU muss auf die Graka abgestimmt sein.
Denn was bringt eine 500€ Grafikkarte im Zusammenhang mit einem 4 Jahre alten Prozessor? Mal übertrieben ausgedrückt.

aber es stört doch auch nicht wenn die graka vom cpu ausgebremst wird oder? heißt doch nur dass ich in zukunft an ne neue cpu denken sollte. da geb ich lieber schon jetzt etwas mehr für ne graka aus bevor ich dann auf nem neuen system/neuer cpu eine "zu schlechte" graka hab... oder hab ich irgendwas grundsätzliches falsch verstanden?
Du kannst dir natürlich auch jetzt eine ordentliche Graka zulegen und den Rest später aufrüsten.
Allzu lange zu warten, ist aber auch nicht gut, sonst ist bis dahin deine neue Grafikkarte wieder alt.

Ich hab gemeint, wenn du in nächster zeit nicht vor hast groß aufzurüsten, dass du dann besser eine günstigere Graka nehmen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja das klingt schon recht plausibel...
ich glaub ich werds wohl so machen, die hd 5770 liegt ja bei so durchschnittlich 130€, das ist in ordnung dafür dass ich meinen pc dann vielleicht noch 1- max. 2 jahre gebrauchen kann. aber sollte ich trotzdem noch arbeitsspeicher nehmen?und wenn, wieviel? mit xp kann ich ja nur 3gb nutzen... oder noch nach nem stärkeren netzteil schauen oder wird meins ausreichen?
außerdem hab ich mir ein paar foreneinträge zur hd 5770 durchgelesen und es scheint wohl öfters probleme mit blackscreens und sonstigen fehlern zu geben. außerdem soll der treibersupport von ati für xp madig sein (auch irgendwo verständlich bei ner DX11 karte, aber ich hab nunmal noch nicht vor umzusteigen...), irgendwelche ratschläge/erfahrungen?die mitgelieferten treiber werden ja bestimmt nicht mehr aktuell sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?