Computer zusammenstellen (AVCHD usw.)

New member
Hallo zusammen,
ich bin neu hier dabei und hab heute den ganzen Tag mal mitgelesen. Ich bin zwar jetzt etwas schlauer aber hab ansonsten hab ich noch nicht so viel Plan.

Also ich plane mir in der nächsten Zeit einen Computer zusammenzustellen. Hab noch nie einen zusammengebaut wollte mich aber mal an so ein Thema ran wagen. Jetzt hab ich allerdings wenig Ahnung was ich wirklich alles brauche.

Also ich bräuchte im Prinzip alles hab nur nen Laptop zuhause. ICh suche einen Rechnerkonfiguration die folgendes bietet.

In erster Linie brauche ich einen guten Rechner mit dem ich AVHCD Material schneiden und verarbeiten kann. Dazu bin ich nicht abgeneigt auch mal ein bisschen zu zocken, wobei das nicht die wichtigste Funktion ist. Eine Dolbysourround Anlage inklusive Receiver besitzte ich und sollte mit dem System verbunden werden.

Da ich nicht genau weiss welche Komponenten zueinander passen wäre ich Ideen zur Zusammenstellung nicht abgeneigt.

Gruss und vielen Dank vorab


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja über 800 Euro sollte er nicht kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei PCM

CPU:

MoBo:

RAM:

Case:

NT:

GraKa:

HDD:

Laufwerk:

dann noch win 7 64-Bit und den Zusammenbau macht dann 755,50€

Ich denke, dann hast du ein gutes System und der Preis ist ok.

press "danke" please
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

wenn ich ein, zwei Korrekturen vornehmen darf:

1. Gehäuse. Ganz ehrlich ich finds hässlich *hust*. Look at this here:

oder


2. Du beschreibst, dass du eine Dolby-Sourroundsound Anlage bei dir stehen hast. In diesem Fall kann ich dir nur eine Soundkarte vorschlagen. Zwar besitzt das Mainboard schon einen Optischen Ausgang, aber eine Soundkarte wäre einfach besser. Wenn es noch in dein Budget passt, nimm diese hier:


Ich habe sie selber und bin begeistert. Verglichen mit dem "Mainboard-Sound" ist da schon ein Unterschied. Ausserdem ist sie die billigste, die noch grade so ein dein Budget passt :D:fuchtel:. Nach oben hin gibts ja kaum Grenzen.

MfG, Ven
 
...

Ist der verbaute CPU Lüfter denn ausreichend oder muss man den nicht immer seperat nehmen.

Ist die Graphikkarte ausreichend für eventuelle Ausflüge ins spielegeschehen.

Braucht das Gehäuse keine 2 Lüfter einen für die Zuluft und einen für die Abluft?

Muss das Mainbord Windows 7 certifiziert sein?

Viele Fragen hoffentlich Antworten, vielen Dank schonmal
 
bei 700Euro inklusive tastatur, maus und bildschirm (wenn ich das richtig verstanden habe) bleiben etwa 560 Euro fuer den PC, ist das so richtig?
am besten du schreibst auch noch dazu, welche dolbysurroundanlage du hast, nur um missverstaendnissen vorzubeugen...
und dann guck ich mal was sich da zusammenstellen laesst

win7 zertifikat braucht es eig nicht, laeuft auch so...
der seitenluefter soll reinblasen, der hinten raus, ich find das gehaeuse auch nicht das gelbe vom ei.
die grafikkarte ist auf jeden fall gehobenes mittelfeld, und das will schon was heissen.
ich rate auch zum kauf eines extra cpu-kuehlers, falls es das budget noch hergibt, 30euro sollten da reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ne 800 euro sollten wenn Tastatur und Rechner sein, Maus und bildschirm benötige ich in dem Paket nicht, bzw. hab ich schon einen im Auge.

In der Summe sollte es als Gesamtes Paket die 1000 Euro Marke definitv nicht überschreiten.

Brauch ich den einen 7.1 Ausgang oder 5.1 Ausgang wenn ich nen Denon AV-Receiver hab?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Seperater CPU-Kühler dann muss ich aber ein anderen I5-Prozessor nehmen oder da ist doch schon ein Kühler drauf?

oder bau ich den einfach runter und verschrotte den oder baut man dann beide Lüfter ein?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hätte gerne ein weisses Gehäuse mit etwas Licht für schmales Geld lach aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so ein cpu

und dann noch ein lüfter aber welcher ist denn gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum CPU Kühler: Wenn du NICHT übertakten willst reicht der Boxed Kühler. Wenn du jedoch übertakten willst brauchst du schon einen besseren CPU Kühler ala Alpenföhn Brocken.

Wie meinst du das wegen dem Gehäuse "weisses Gehäuse mit etwas Licht"?
Meinst du mit Seitenfenster?
 
Nabend,

woah ganz langsam, mein Freund :D. Eins nach dem anderen.

Zur Kühler-Frage: Nimm auf jeden Fall die Boxed Version, denn da ist länger Garantie drauf. Ein wichtiger Faktor, wenn du mich fragst.

Zur Soundkarten-Frage: Du kannst den Denon-Receiver per optisches Kabel mit der Soundkarte oder mit dem Mainboard verkabeln. Meine Frage ist: Welcher Denon ist es?

Zur Gehäuse-Frage: Weiß? Gut, wenns sein muss:

Gibts leider nicht bei hardwareversand.de

Zur Kühler-Frage 2: Ein guter Kühler für um die 30€? Take this:


Zur Kühler-Frage 3: eigentlich sollte der Boxed-Lüfter ausreichen, aber ein separater Kühler ist immer besser. Bessere Kühlung und (für mich ein sehr wichtiger Faktor) vorallem leiser.

MfG, Ven
 
Na ja Weiss mit beleuchtung vorne, an den Seiten brauch ich das nicht. Weiss aber nicht ob es sowas gibt hab ich noch nicht gesehen, wichtig ist mir das das Ding nicht rattert oder ähnliches sollte schon so solide sein das ich das Gerät auch im Wohnhimmer aufstellen kann ohne das sich jeder über Rattergeräusche aufregt.
 
Also 800€ für PC und Tastatur.. Ich stell dir mal was zusammen. CPU solltest du auf jeden Fall mit CPU-Lüfter, also die boxed-Version nehmen. Die kostet nur ein paar Euro mehr und du hast 3 Jahre anstatt einem Garantie. Den Kühler, kannst du, wenn du möchtest einfach tauschen. Das ändert daran dann auch nichts. Wenn du meinst einen zu brauchen tu das, aber umbedingt nötig ist er nicht. Gehäuse musst du am besten selbst mal schauen. Caseking hat eine sehr große Auswahl. Ich habe jetzt erstmal einfach das Midgard reingetan, da es für den Preis gute Verarbeitung und Optik bringt. Tastatur musst du dir auch aussuchen. Ist auch Geschmackssache.

ax332136g7v.jpg

Laufwerk vergessen. Nimm das:
Eine extra Soundkarte brauchst du nicht. Die 16€-Soundkarte ist sowieso nicht besser, als der Mainboardsound. Die Mainboards heutzutage sind soundmäßig nicht schlecht bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Okay weiss mus snicht unbedingt sein, sollte halt irgendwie nicht zu langweilig aussehen aber auch nicht unbedingt ein Proll gehäuse sein, der Rechner wird in einen Wohnzimmer stehen und ich gehöre zur soliden Sorte, Sprich Famliie mit Kind also nichts zu pubertäres ;-)
 
So tut mir Leid, habe vorher das Windows auch noch vergessen gehabt. Grafikkarte habe ich jetzt reduziert auf die 4890. Laufwerk ist dabei. Bleiben ~35€ für eine Tastatur.
ax33213ytoe.jpg
 
lach sorry übersehen, ganz nett aber doch nciht mein Geschmack, irgendwie wieder zu langweilig aber am Gehäuse soll es nicht scheitern irgendwas für 60-70 Euro wird sich schon finden lassen.

Bei den anderen gesposteten Dingen bin ich schon mal etwas informiert.

Also wieviel Watt muss denn so ein Netzteil haben wenn man ne ganz gute Grafikkarte hat.

Gibt es die 5880 irgendwann wieder hab heute irgendwo gelesen das es die gar nicht mehr gibt?

Bezüglich Festplatte gibt es da irgendwelche unterschiede?
 
Die 5850er werden in einem neuen Verfahren hergestellt, das noch nicht so wirklich gute Effizienzen bei der Verarbeitung der Chips hat. Darum die niedrige Verfügbarkeit. Viele warten drauf, dass es wieder welche gibt. Wenn es welche gibt sind sie schnell vergriffen. Aber mit Windows reicht dein Budget sowieso nicht wirklich für eine 5850. Habe eben schon eine neue Konfiguration gepostet.
Netzteil reichen 500 Watt für alles aus. also ~400 Watt wenn alle Komponenten unter Vollast arbeiten werden bei deinem System wohl so entstehen. Vielleicht auch weniger. Aber mit 500Watt bist du auf der sicheren Seite. Man sollte aber auch zwischen Marken- und Nonamenetzteil unterscheiden. Die geringere Effizienz der "Billignetzteile" lässt sie gegen Markennetzteile alt aussehen. Die Stromstärke ist auch bei Markennetzteilen stärker. Lautstärke und Sicherheit mal ganz außer Acht gelassen.
Ich hatte bisher einmal ein Nonamenetzteil im PC. Das ist bei einem Stromausfall durchgebrannt und hat mir den kompletten PC zerschossen. Also ich kann davon nur abraten.
 
Also heutzutage ist der Standtard so um die 450W bis 500W.

Es sei denn du benutzt Crossfire aber das ist ein anderes Thema.

Die 5800-Serie von ATi ist derzeit schwer zu bekommen. Der Grund sind Lieferengpässe vom TMSC. Vermutlich auch der Grund, warum sparklin'_ wohl von der 5850 zur 4890 "gewechselt" ist :D.

Zwischen Festplatten gibts Unterschiede on-mass. Hier mal einige Beispiele:
Ein Unterschied besteht in der Drehzahl. So gibt es HDDs mit 5400upm oder 7200upm. Grundsätzlich gilt, je mehr Umdrehungen, desto schneller, aber auch lauter (wobei das wieder Herstellerabhängig ist) ist die Festplatte.

Dann gibt es Cache Unterschiede. Es gibt 16mb, 32mb und in seltenen Fällen, meistens bei "Eco" Festplatten auch 8mb. Hier gilt: Je mehr Cache, desto mehr Dateien kann die HDD darin ablagern und folglich ist die Festplatte schneller.

Jede Festplatte besteht aus sogenannten Plattern. Das sind die Metall-Scheiben, auf denen die Festplatte liest und schreibt. Eigentlich habe ich nur gelesen, je weniger Platter, desto schneller die HDD.

Ich könnte dir hier nen Roman schreiben, aber das ist so das wesentliche, worauf man beim Kauf einer Festplatte achten soll. Aber das ist mal so das gröbste.

MfG, Ven
 
Ich habe sie getauscht, da das Windows 7 in der Zusammenstellung fehlte und mit Windows kein Geld mehr für eine 5850 ist. Die Verfügbarkeit spricht natürlich auch eher gegen als für eine 5850.
 
du sagtest der pc steht im wohnyimmer? dann nimm auf jeden fall einen 30euro luefter dazu... der ist deutlich leiser!!!
 
Oder bestell bei und nimm eine 4890 Vapor-X von Sapphire. Die ist richtig leise und kühl. Dann verlierst du 1. nicht die Garantie und 2. ist Mindfactory bei den meisten Komponenten sowieso günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht hier gerade n bisschen OT. Wie wäre es, wenn wir einfach warten, bis der TE mal wieder was geschrieben hat ? Und Gigelz, das ist die 4870 mit 2GB. Ich sprach von der .
 
Ja jetzt schon, aber du hattest zuerst die HD4870 2GB verlinkt. Ist ja auch irrelevant. Der TE steigt hier sonst nicht mehr durch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
179

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?