Aufrüsten von altem PC

New member
Hallöchen, ich habe hier einen alten PC stehen, bei dem scheinbar der Prozessor durchgebruzelt ist. Das Motherboard hat einen Sockel 462, hab mal geguggt ob es sich lohnt einen gebrauchten amd athlon xp 3200+ dafür zu kaufen aber die liegen ja scheinbar alle schon bei ca. 40€ , was mir für einen so alten Prozessor zu viel vorkommt.
Deswegen habe ich mal geschaut, was das so kosten würde Motherboard, CPU und Graka auszutauschen, die anderen Komponenten würde ich falls möglich gerne weiterbenutzen. In dem PC ist eine SATA-Festplatte die auf jeden Fall noch funktioniert, 1 GB DDR 2 Ram habe ich auch noch, ebenso mehrere CD/DVD-Laufwerke (IDE). Die Grafikkarte kann ich nicht mehr weiter benutzen, da diese eine AGP Karte ist.
Dem Netzteil kann ich nicht entnehmen wie viel Watt es hat. Wäre vielleicht auch eine Idee dieses auszutauschen.

Auf dem PC soll auf jeden Fall CS:S laufen können, was er mit der alten Hardware schon geschafft hat, schön wäre es aber auch etwas neuere Spiele auf sehr niedriger Grafik flüssig spielen zu können. Vom Preis her würde ich so 150€ veranschlagen, wenn es sich lohnt vielleicht auch etwas mehr :p

Hoffe ihr könnt helfen =)

Freeclimber
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

ich würde den sockel a kram verkaufen mitsamt der graphik und dem dort genutztem ram.

für etwa 150 euro würde ich ein sockel am3 kaufen und dazu eine dualcore cpu wie den athlon2 x2 240-250 oder so in etwa.

cpu am3 (etwa 45 euro) und dann ddr3 ram.(2 gb etwa 35 euro)
blieben etwa 70 euro für ein am3 mainboard, wo es schon etliche für gibt.
anfangs würde vieleicht die onboardgraphik reichen, wenn du z.b ein am3 mainboard mit integrierter graphik kaufst. das sollte mehr power und features liefern, als durchschnittliche agp karten.
ein paar euro bringt noch der verkauf der sockel a teile, die du nicht mehr benötigst.

dann bliebe natürlich noch ein neues netzteil zu kaufen.

also statt in altem zeug zu investieren, würde ich immer auf etwas neueres setzen. denn z.b 40 euro für einen athlon xp 3200 sind schon recht sinnlos investiertes geld. wobei natürlich der xp 3200 das grösste modell der athlon xp reihe ist. ein kleinerer, wie z.b ein athlon xp 2600 oder sowas kostet auch deutlich weniger. leistungsmässig ist das auch ziemlich egal, im vergleich zu aktuellen cpu.


tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 160€ könntest du dir das hier z.b. kaufen,das wäre zukunftssicherer als DDR2:

MoBo:

Prozessor (2x 3GHz):

DDR3 (2BG):

Dazu könntest du noch eine billige GraKa nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board ist aber keine Onboardgrafik. d.h. er müsste noch eine Graka kaufen. Man könnte vll mal über nachdenken.

Edit: Dann wärn's aber ca. 200€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hast du recht aber finde das von besser, habe das selbst...;)

ahm wäre noch gut zu wissen welche Größe sein Gehüuse hat (ATX,mATX,ITX)
 
Habe grade nachgeguckt : Das alte Mobo ist ATX.

Zur Graka : Ich würde lieber etwas mehr zahlen als mit einer schwachen onboard Grafik zu spielen. Wie viel würde denn so eine zusammenstellung mit Graka kosten. Der sah mir vernünftig aus.
Was ist denn mit dem ?


Das ist ja ziemlich günstig. Ist das weil die Qualität schlecht ist oder weil es keine Onboardgraka hat oder beides :p ?

den RAM muss ich ja sowieso nehmen ^^

Ich wäre eher der Variante der pci-e Grafikarte zugetan, für die ich auch bis zu 100 € ausgeben würde, wenn es dann auch eine ist, die neue Spiele schafft (natürlich nicht auf hoher Grafik)
 
Okay die beiden Karten hatte ich mir auch schon angeguggt, werde wohl eine davon nehmen =) .
Der Prozessor reicht auch und bremst die Karten nicht aus oder?
Welches Mobo soll ich denn nehmen? Wenn sich die 20€ mehr für das -board lohnen hol ich mir das.
 
Dein Prozessor hat 2x 3GHz und die Karten sind auch nicht mehr die aller Neusten, dein System ist damit ganz ausgewogen...
Ich glaube die 20€ lohnen sich schon.
Aber du könntest auch das nehmen, ist das gleiche ohne Graka, ist aber auch nur ~4€ billiger...
 
Also ich würde schon das Gigabyte-Board nehmen. Sollte schon was vernünftiges sein.
Und beim Prozessor würde ich meinen, dass er die HD4870 ausbremsen würde. Bin aber nicht so wirklich sicher.

Edit: War wohl zu langsam. Aber das oben genannte Board ist nicht ganz das gleiche; es hat einen älteren (schlechteren) Chipsatz. Wenn du über zu Hardwareversand gehst, kann man aber ein paar Euronen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, war nur minimal langsamer xD

Meinst du das mit dem Sparen?
ohne Geizhalsrabatt --> 54,70€
mit Geizhalsrabatt --> 53,89€

Ist zwar nicht so viel, macht aber bei mehreren Komponenten einiges (etwas) aus.

Oder meintest du das mit dem Ausbremsen?
Wie gesagt da bin ich nicht sicher, ist beides möglich.
 
Das wäre dann meine Zusammenstellung :

53,89€
121,91€
53,89€
75,39€

Alles OK?

Ach da fällt mir ein.. wie viel Watt bräuchte so ein System?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@strgq meinte den chipsatz des 770er ist der gleiche wie der 785er nur ohne GraKa...

Denke 350 watt würden reichen...vllcht auch 400watt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?