[FAQ] Kaufberatung einer Wasserkühlung in drei Preisklassen

New member
[FAQ] Kaufberatung einer Wasserkühlung in 3 Preisklassen

1.Intel & AMD


1.1 Low Cost Wasserkühlung


In dieser Preisklasse versuche ich für wenig Geld ein gutes und ausbaubares Wasserkühlungset herzustellen. Diese Wasserkühlung soll für Personen sein, die eine bessere Kühlleistung als mit einer Luftkühlung haben wollen, aber nicht so viel Geld dafür ausgeben wollen.

In dieser Preisklasse wird auf folgende Komponenten gesetzt.

Spoiler:
1x EK Waterblocks EK-Supreme LT
1x Liang DCC-1T
1x XSPC RS 240
1x XSPC Liang DDC Ausgleichbehälter
2x Scythe Slip Stream 800 RPM
3x 1m Masterkleer 16/10 Clear
8x 16/10mm Anschraubtüllen


a) Sockel 775 → 217,55 Euro



b) Sockel 1156 → 217,55 Euro



c) Sockel 1366 → 217,55 Euro



d) Sockel AM2/AM2+/AM3



_________________________________________________________________________________________

1.2 Mainstream Wasserkühlung


In dieser Preisklasse geht es mir darum eine Konfiguration zu erstellen, die besser als die Low End Variante ist, aber nicht so viel kostet, wie die High End Variante. Diese Variante soll den gehoben Ansprüchen der Interessenten entsprechen. Bei dieser Zusammenstellung ist es mein Ziel, die Wasserkühlung leise aber trotzdem leistungstark zusammen zu stellen.


Hier wird auf die folgenden Komponenten gesetzt.

Spoiler:

1x EK Waterblocks EK-Supreme HF Acetal Universal
1x Liang DCC-1T
1x XSPC RS 240
1x XSPC Liang DDC Ausgleichbehälter
2x Scythe Slip Stream 800 RPM
3x 1m Primochill 16/10 Clear
8x 16/10mm Anschraubtüllen


a) Sockel 775



b) Sockel 1156



c) Sockel 1366



Sockel AM2/AM2+/AM3



_________________________________________________________________________________________

2.1 Grafikkarten Wasserkühlung

Hier möchte ich euch eine Möglichkeit zeigen, wie ihr sinvoll eure Wasserkühlung erweitern könnt. Eine Sinnvolle variante ist, dass ihr eure Grafikkarte wasserkühlt.

_________________________________________________________________________________________

2.1.1 GPU-Only Kühler

Dies ist eine Möglichkeit Grafikkarten, die nicht im Referenzdesign gebaut sind, zu kühlen. Diese Kühlvariante hat einen großen Vorteil, sie ist variabel, aber leider auch einen großen Nachteil und dieser ist, dass nur die GPU gekühlt wird und nicht die Spannnungswandler, Kondensatoren usw., die neben der GPU liegen. Natürlich kann man diese mit passiven Kühlkörpern ausstatten, doch diese benötigen einen guten Luftstrom und diese Elemente ausreichen zu kühlen, deshalb empfehle ich jeden, der eine Karte im Referenzdesign hat auch einen Fullcoverkühler zu nutzen.

_________________________________________________________________________________________

2.1.2 Fullcoverkühler

Ein Fullcoverkühler ist genau das Gegenteil zu einem GPU-Only Kühler, da es nicht nur die GPU Kühlt, sondern auch die umliegenden Elemte, wie Spannungswander oder Kondensatoren. Diese Kühler passen in der Regel aber nur auf Karten, die im Referenzdesign gebaut wurden.

a) Wie finde ich heraus, welcher Fullcoverkühler auf meine Grafikkarte passt?

Dies ist kein Problem, da gibt es von EK Waterblock ein schönes , welches im Internet nutzbar ist. In diesem Programm wählt man seine Grafikkarte (Modell, Hersteller) aus und drückt dann, wenn man alles ausgewählt hat auf Next.

b) Was mache ich, wenn es meine Grafikkarte dort nicht gibt?

Auch dies ist kein Problem, da wir im PCMasters Forum eine sehr kompetentes Wasserkühlungsteam haben, kannst du gerne einen Thread erstellen und dann uns fragen.

_________________________________________________________________________________________

2.1.3 Fullcoverkühler für nicht Referenzkarten

Diese Fullcoverkühler für nicht Referenzkarten sind immoment am kommen, wenn man bedenkt, dass es früher einen Seltenheit war, dass es z.B. für eine 4870 von Ati (AMD) einen Kühler für verschiedene Kühler gab. Nun haben die Herstellen von den Grafikkarten und von den Fullcoverkühler einen neuen Weg eingeschlagen, da sie kapiert haben, dass sie mehr Gewinn machen wenn sie weniger Verschiede PCB's bauen, sondern ein gleiches, aber auch die Wasserkühler Hersteller, wollen nun die komplette Reihe von PCB's andecken und so finden wir eine große Auswahl von Fullcoverkühlern.

a) Wie finde ich da meinen passenden Wasserkühler?

Indem ihr wieder auf den geht und die benötigten Felder ausfüllt.

b) Was ist, wenn ich keinen passenden finde.

Dies ist kein Problem, da wir im PCMasters Forum eine sehr kompetentes Wasserkühlungsteam haben, kannst du gerne einen Thread erstellen und dann uns fragen.

_________________________________________________________________________________________

Zum Ende, möchte ich noch kurz sagen, dass ich hoffe, dass ihr dieses kleine Faq auch nutzt.

Gruß
Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm für den Anfag garnicht schlecht, jedoch hast du AMD vergessen, außerdem hätte ich das Ganze anders strukturiert.

Du hast ja für jeden Sockel immer wieder alles aufgelistet, ok ist ordentlich aber man verliert die Übersicht. ich Würde für Jede Preiskategorie alles nur EINMAL auflisten, und dann bei CPU kühler eine unterteilung der Sockel machen!

Außerdem würde ich noch ein wenig an der Optik feilen ;) zieht sich durch das eintönige ziemlich in die Länge, ansonsten (vom Inhalt her) vollkommen ok würde ich sagen :)

mfg Ins4ne
 
Als Wakü-Interessierter (aber nicht-Besitzer :() rate ich dir gleich mal, ein Inhaltsverzeichnis anzulegen, weniger Abstände in den Zusammenstellungen zulassen und eine andere Schriftart und Größe zu benutzen (kleiner) ;)

Die Kritik bezieht sich auf die Formatierung nicht auf den Inhalt. :D
Ist imo ein guter Anhaltspunkt.
 
Du solltest noch erläutern wenn man zusätzlich eine Grafikkarte kühlen möchte, braucht man einen grösseren Radiator ( auch bei low- und midbudget )
 
Die Tüllen halten zu 100% den Schlauch und verbreitern ihn sogar, dass kannst du bei mir im Log sehen ;)

Winkel? Wenn ja nur Bitspower von Caseking, weil die einen besseren Durschfluss haben. Dann auserdem macht der schlauch so enge Biegradien mit, dass man die nicht braucht. Aber ich nehme jeweils noch 2 bzw. 4 Stück herein.
 
Wenn man eine Laing hat, macht das fast nichts aus... Hatte mit einer Innovatek hpps 5 Winkeln im einsatz und das schaffte sie locker.
 
Aber ehrlich sieht das gut aus?

Ich finde es schöner, wenn es runde Biegungen sind, aber unter optional kein Problem.
 
Sieht schonmal gut aus, einige Farben und evtl. Bilder rein, dann sieht es schon besser aus.

Und bitte die Schrift nicht kursiv machen ;)
Ich finde das lässt sich schwieriger lesen.
 
Johnny, kannst du du bitte im meinen Post es so machen, wenn man im Verzeichnis drauf drückt zu dem passenden Unterpost springt? Und es wäre nett, wenn du mal anfragen würdest, ob es einen Sticky verdient hat oder nicht.

Mfg
Krami
 
Afaik steht im Wettbewerbsforum der Code zum Verlinken.

Zum Sticky machen würde ich aufjedenfall, das ganze ein wenig ausfürhlicher gestalten. Wir haben ja schon ein Wakü-HowTo wo es alle recht genau drin steht aber für hier würde ich einfach ein paar kurze Erläuterungen miteinfleißen lassen und Optionen geben. Desweiteren würde ich die Grakakühlung zumindestens ab Midrange iwie mitanführen. Und zum Schluss noch ne kleine Empfehlung zur Selbstzusammenstellung. Vielleicht könnte man das mit dem bestehenden HowTo ein bisschen zusammenbringen ? :)

Ansonsten gute Arbeit :-D

E/: Ich würde es sogar ganz sicher mit in How To mit reinpacken. Ist halt einfacher aber erweitert Johnnys Zusammenstellung(en) noch mal ordentlich) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder mein Leben so organisiert, dass ich für Foren wieder zeit habe, sry nochmal.

Ich mach das Ding noch fertig und dann würde ich sagen sollte das in Johnny sein How To mit rein.

Gruß
Tim
 
So fertig.

Bitte nochmal auf Schreibfehler überfliegen.

Danke

Gruß
Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Könntest den Usern vielleicht nur noch einen Einblick in die High-End-Variante verschaffen.

Bezüglich Fehlern: Schicke dir morgen das ganze malüberarbeitet, wobei das eigentlich schon recht fehlerfrei ist.
 
Super Danke...

Aber die High End Klasse kann man leider nicht verallgemeinern, wie hier zum Beispiel die Mainstream- bzw. Lowend klasse... Da hier die WaKüs PC speziefisch zusammengestellt werden.
 
Hallo

Da ich selber eine Wakü ihn meinen PC Verbaut habe würde ich nicht die Pumpe Kaufen sondern eine von Eheim ist zuverlässig und ihn der Aquaristik einer der Besten und zuverlässigsten die ich kenne und gibt es mit 12V Molexanschluss.
 
Diese Aquarium-Pumpen sind aber nicht ganz das selbe wie richtige WaKü-Pumpen. Das merkt man alleine schon an der geringeren Leistung, der höheren Lautstärke usw. Klar kann man die Eheim-Pumpen verwenden, jedoch sind die nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand und müssen den neueren und besseren Pumpen (DDC-1T, AS XT usw.) weichen, da diese einfach eine bessere Alternative darstellen.
 
Wo ist denn der Leistungs unterschied zwischen den beiden Klassen? Weil das sind ja eigendlich nur 40€ mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
106

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?