Über- oder Unterdruck?

Hi,meine Frage ist ob es von der Kühlleistung besser wäre einen Über-oder Unterdruck im Gehäuse zu haben?

MfG ModdingFreak
 
In erster Linie kommt es darauf an, deinen Rechner staubfrei zu halten. Erst wenn das gewährleistet ist, kannst du dir über den Druck gedanken machen.

Wenn du zum Beispiel 5 Lüfter an deinem Rechner laufen lässt, um den von dir gewünschten Druck zu erzeugen. Dann bringt dir das im Moment vielleicht 5% mehr Kühlung. Gleichzeitig verstauben deine Kühler im Rechner aber schon binnend 3-6 Monaten, so dass dein Rechner wegen Überhitzung ständig abstürzt.

Die Kunst einen Rechner gut zu kühlen, liegt übrigens nciht darin, ihn mit Lüftern voll zu stopfen, sondern für ihn ein gesundes Maß an Kühlleistung festzulegen. Nicht zuviel und nicht zuwenig. Es sei denn, du hast die Zeit deinen Rechner jeden Monat zu entstauben.
 
Ok,wenn mein seinen Rechner staubfrei halten möchte wäre ein leichter Überdruck doch eigentlich besser,weil aus jeder Ritze im Gehäuse Luft austritt und beim Unterdruck wird ja aus allen Ritzen im Gehäuse Luft angesaugt das dann bedeutet das auch ein Luftzug an anderen Bauteilen entsteht, die normalerweise nicht im Luftstrom liegen und man ohne Filter viel mehr Staub im PC hat oder?

EDIT:Yes 200ster Post ;)
 
Für den Umkehrschluss mit Unterdruck gelten die selben Vorteile. Nichts desto trotz gilt nach wie vor, je mehr Luftbewegung, desto mehr Staub.
 
Außerdem solltet ihr euer Über/Unterdruckding niemals überschätzen, weil die Lüfter einfach keine Turbinen sind und nicht soviel Luft reinpusten, dass jedes Loch oder Rille oder sonst was schon das Maximum an Luft durchlässt.
Also um wirklich en Über/Unterdruck aufzubauen, müsste das Gehäuse entweder bis auf die Lüfter Luftdicht sein, oder es müssste soviel Luft reingepustet werden dass jede undichte Stelle schon das Maximum an Luft fördert.
 
Ja,zum Glück gibts Filter sonst müsste man alle 3Monate alle Lamellen mit Druckluft auspusten,wie wäre es denn wenn ich an der Linken Seitenwand des SharkoonRebell12 3x14cm Lüfter and der Seite unten anbringe und am Deckel nochmal 3 14er Lüfter?Der Airflow müsste doch ganz gut sein bei 6 14cm Lüfter mit je 1000rpm weil die Wärme ja auch vorallem nach oben steigt oder?

Edit:
@nsj

Ja nen richtigen Über/-Unterdruck wird man sowieso nicht wirklich hinbekommen da das gehäuse einfach zuviele Löcher usw. hat denke ich,daher sollte das halt eher so ein wenig Feintuning mit dem Airflow sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?