Welches Mainboard ist besser?

New member
Also wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen welches Mainboard besser ist.

Hier sind die beiden Mainboards um die es geht:





Beide Male sind es die gleichen chipsätze nur hat das ASUS halt eine soundkarte und das Gigabyteboard ein dual BIOS.

Ein dual Bios und eine soundkarte sind schon was feines.

Also wenn man beim Gigabyte das Bios z.B mit einem BIOS update zerschist ist das ja kein ding, da man einfach auf den anderen BIOS wechseln könnte.

Aber was würde man beim ASUS tun, wenn man dort den Bios kaputt macht?
Könnte man das board dann noch gebrauchen, also könnte man da noch das Bios retten und wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das Gigabyte Board schon relativ Nutzlos, schau mal in meinem Profil, da is das selbe Board, nur 30€ günstiger. (Gigabyte Ga MA 790XT)
 
Wenn man das BIOS zerschießt, ist es halt vorbei.
Dann musst du es dem Hersteller schicken, und falls du Glück hast, flashen dir die ein neues BIOS auf den Chip.

Naja, wenn du die Wahl hast zwischen diesen beiden, greif lieber zu dem Gigabyte (egal welches) - die scheinen einfach genau so gute Boards für weniger Geld zu machen!
Die Soundkarte beim Crosshair III ist fürn Allerwertesten! Der Emuliert nur EAX und Crytalizer-Effekte von Creative und bei Spielen hast du keinen Vorteil, da du eh nicht auf Hardwarebeschleunigung setzen kannst.
Lieber steckst du das Geld, dass du sparst in eine richtige Soundkarte!

Aber falls du viel Übertakten willst, und auch mal über die Grenzen gehst, dann hat das Mainboard paar nette Features wie z.b. CMOS-Reset an der Rückseite. Man drückt auf ein Knopf und das BIOS wird auf Default gesetzt. Dann kannst du auf einen Knopf drücken, dass der SPD des RAMs ausgelesen wird und die EInstellungen werden im BIOS gespeichert.

Anonsten ist vielleicht noch die Kühlung zu loben, arbeitet sehr effektiv. Aber ich glaube, bei Gigabyte tut es auch ihre Arbeit, von demher kein so großer Pluspunkt.

Falls du Crossfire anstrebst, wäre halt gut, wenn du einen 790FX Chip nimmst, da der vollen Support für 2 16x Crossfire hat und jedem Slot, glaub 32 Lines, zur Verfügung stellt.

Ich bin zwar zufrieden mit meinem Board, trotzdem ist alles irgendwie sehr eng! Ich hab eine Grafikkarte, eine Soundkarte und eben USB-Firewire Anschlüsse die jeweil immer ein Slot bedecken, bzw. die Grafikkarte 2.
Somit bleibt nurnoch 1 16x PCI-Express Platz frei, was ziemlich wenig ist. Keine Ahnung ob das andere Boards besser schaffen.

Es ist deine Wahl. Falls du Crossfire willst, dann greif zum ASUS Crosshair III. Ansonsten ist Gigabyte die bessere Wahl!
 
Danke für deine antwort eatMagnetic.

Ich weiss jetzt das ich zum Gigabyteboard greifen werde, da mir eine gute Graka vollkommend ausreicht und ich die Sicherheit mit Dual Bios hab, da kann man dann sogar ein Bios kaputt machen und dann einfach zum anderen wechseln:bigok:
 
Ob du das Dual Bios brauchst, weiß ich nicht.
Normalerweise muss man das BIOS nicht updaten, solange es läuft. Und solange es läuft, wird wohl das BIOS nicht ausfallen.
Wennschon geht das ganze Board den Bach runter.

Sieh dir mal die anderen Boards an.
Z.b.:

Wurde auch von von PhenomFan96 vorgeschlagen.. ist ein super Board
 
Das hab ich ja im 2. link drin ^^
und übriegends wenn du genau hinsiehst kannst du erkennen ,dass das Mainboard auch ein dual Bios hat.
 
ich finde das Gigabyte Board schon relativ Nutzlos, schau mal in meinem Profil, da is das selbe Board, nur 30€ günstiger. (Gigabyte Ga MA 790XT)

Ich kapiers nicht. :wtf:
Warum findest du das Gigabyte-Board nutzlos?
Was ist da 30€ günstiger?
Das 790XTA kostet 2,42€ mehr hat dafür aber USB 3.0 und SATA 3.

@ thetoxer12

Der Vorteil bei dem Asus Asus Crosshair III Formula ist der, dass es den 790FX Chipsatz hat. So können 2 Grakas verlustfrei betrieben werden.
Das Gigabyte hingegen hat den 790X Cipsatz. Da würde bei einer 2. Graka, bedingt durch die schlechtere Anbindung, etwas an Leistung verloren gehen.

Das GA-MA790XTA-UD4 unterstützt neben dem GA-MA790XT-UD4P noch zusätzlich USB 3.0, SATA 3 und besitzt leistungsfähirere USB Anschlüsse.
Beide haben 2 BIOS-Chips.

Wenn du nur eine Graka nutzen willst nehm das GA-MA790XTA-UD4.

Für 2 Grakas entweder das GA-MA790FXTA-UD5 oder Asus Crosshair III Formula.
Das Asus hat keinen 2. BIOS-Chip und unterstützt USB 3.0 + SATA 3 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,


wie oben schon gesagt, lohnt sich das ASUS Board nur, wenn du zwei Grafikkarten im Crossfire-Modus betreiben willst.

Am Bios sollte eigentlich nicht rumgefummelt werden, nur wenn man unnötige Onboard Geräte ein- oder ausschalten will. Z.B. ATA-Controller oder Ähnliches usw....

Ausnahme ist, es kommt eine neue Prozessor-Generation raus (wie z.B. AMDs kommender 6-Kerner), die das Bios noch nicht unterstützt oder nicht kennt. Insofern ist ein Dual-Bios schon nützlich, aber eigentlich kann man bei einem Bios-Update nichts falsch machen.
Es sei denn, genau dann in diesem Moment: Stromausfall :rulez:. Dann ist im wahrsten Sinne des Wortes die Sch... ehm das Bios am dampfen.

Dann kannst du dich glücklich schätzen, dass du ein Dual-Bios hast.

Rein aus Erfahrung her würde ich dir schon zum Gigabyte-Board raten. Von ASUS halte ich nicht mehr viel...

MfG, Ven
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?