Zusammenstellung sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hallo,
wollte hier fragen, ob meine Systemvorstellung sinnvoll ist?

Mainboard: MSI P965 Platinum

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 (Boxed)

Grafik: Sapphire Radeon X1950XT (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI)

oder: [mad-mox] silent Radeon X1950 XT

RAM: Crucial DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

Gehäuse + Netzteil: Arctic-Cooling Silentium T3 PRO

Festplatte: Samsung HD321KJ

DVD-Brenner: Ist da IDE oder SATA sinnvoll, oder egal?


Gesamtpreis ca. 900€
Was sagt ihr dazu? Ist alles kompatibel?


Danke euch schonmal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur kompatibel, sondern auch von der Leistung sehr gut zusammengestellt.:bigok:

Ich bevorzuge SATA weil ich, abgesehen von den minimalen Geschwindigkeitsvorteilen, diese dicken Kabel aus meinem Rechner verbannt habe.:D
 
Kann mich EXABOSS nur anschließen.
Außer:
Beim Gehäuse lässt sich ja eh immer streiten, ist auch Geschmacksache, aber über das Netzteil kann man kaum etwas sagen und bei dem Preis kann es nicht sonderlich hochwertig sein...
 
Das freut mich zu hören. Danke
Wegen des Gehäuses: Da ich kein Case Modder bin und nie sein werde ist mir das Design eigentlich egal, weil nix machen sieht bestimmt besser aus als ein halbherzig gemoddeter Rechner. Außerdem steht das Teil eh die meiste Zeit unter meinem Schreibtisch.

Wegen des Netzteils: Kannst du mir da vielleicht eins empfehlen? und wieviel Leistung sollte es haben, danit es gut zum Rest des PCs passt und nicht unnötig viel Strom frisst? und dann kann ich mir auch ein anderes Gehäuse bestellen, ohne Netzteil.​
 
hol dir ein ordentliches mainboard, asus p5b deluxe oder gigabyte ds3. das msi ist net so das pralle. schau dir mal die seasonic nts an, solltest dir eins mit mindestens 450 w holen
 
Mein derzeitiger Favorit beim Mainboard ist das Gigabyte 965P-DS4, da ich über das MSI auch aus anderen Quellen schlechtes gehört hab.
Danke für euere Hilfe.
 
ich find das DS3P gut
is ne verbesserte version vom DS3 und hat keine Heatpipe wie beim DS4 bleibt aba auch so kalt genung -> Heatpipe nicht nötig*gg* auch beim ocen *gg*
 
Wollte mich nochmal bedanken, das system:
E6400
Gigabyte 965G-DS3
2048MB OCZ PC2-5400 CL5 Kit
[mad-moxx] silent: Radeon X1950 XT 256MB PCI-E Rev.4
420W Xilence Power ATX
320GB WD3200JS 7200U/m SATA
alles in einem A+CS-3012 Qubic (irgendwo muss man ja sparen :) )

läuft wie Sau
5700 Punkte beim 3DMark06

und ist richtig leise, das mit abstand lauteste Geräusch, dass ich je aus der kiste vernommen hab ist das vom DVD-Laufwerk, wenn sich ne scheibe dreht.
und das Alles für rund 950€


ALSO: DANKE
 
So, will mir die Hauptkomponenten neu holen, heißt:

-neues Mainboard
-neues Netzteil
-neuer Prozessor
-neue Grafikkarte
-neuen Arbeitsspeicher

DVD Brenner (Samsung Syncmaster Lightscribe) sowie ein Gehäuse hab ich schon. Achja, Soundkarte ist auch verbaut.

Bei meinem aktuellen System braucht ich euch gar nicht zu fragen ob ich es aufrüsten sollte (bzw. ersetzen):

Intel Celerone 2,2Ghz
256MB DDR Ram 266Mhz
Radeon 9250 (Saphire)
AOpen MX46-U2 Mainboard


Will mir jetzt folgendes zulegen:

Prozessor: Intel Pentium D Dualcore 3,4 Ghz 2x2Mb Cache, 800Mhz FSB
AS: 1GB Infinion Ram (800Mhz)
Grafikkarte: Geforce 7600GT 256MB GDDR3 PCIe
Be Quiet! 400W Netzteil

Nun, erstmal, "geht das in Ordnung"?

Außerdem:

Kann mir einer ein Mainboard für ca. 100€ nennen, dass zu der Konfiguration passt?
 
hi...

also zu dem prozzi: hol dir lieber nen intel dual core e6xxx
die d serien soll eh nur stromfresser sein;)
 
Genau wir wollen eine Talergrenze wissen und zwar eine unabdingbar nicht zu überschreitende!

...und für welchen Einsatzzweck, denn zum gamen ist da unterstes Limit, zumindest für die Linsen...
 
Hab ich doch gesagt, für das Mainboard 100€, 10€ mehr oder weniger sind natürlich ok. Den Rest kann ich mir so leisten, würde wohl um 500€ kosten. Hoch gehts höchstens bis 600€.
Ich will Spiele spielen, aber nicht sowelche wie Crysis oder irgendwelche Hardware-Fresser. Die Konfiguration würde mir von der Leistung her Ausreichen. Der PC soll halt einfach "schneller" sein als mein jetziges, auch für Office etc.

Kann mir auch einer ne günstige Festplatte sagen? Sollte so im Bereich um die 75€ liegen, 100GB würden locker reichen. Soll halt für den preis gut sein.
Anschluss: Is egal...
 
So, hab mir nun folgendes als Gesamt-Sys überlegt:

CPU: Intel Pentium D Dualcore 2x3,4Ghz 2x2MB Cache [ca. 150€]
Graffikkarte: Gigabyte Nvidia Geforce 7600GT 256MB GDDR3 [ca. 120€]
RAM: Infineon 1GB DDR2 800Mhz
Mainboard: Asus P5N-E SLI [ca. 100€]
Netzteil: Be Quiet! BQT-E5-450Watt [ca. 60€]

Gesamt: ca. 500€

Gibt es Alternativen zur Graffikkarte von ATI oder zum CPU ne Alternative von AMD?

Wie viel Watt brauch ich beim Netzteil für die Konfiguration?
 
Meine AMD Alternative, wobei dies keine wirkliche Alternative ist, sondern ein deutlich zügigeres System. In der Preisklasse wirds eng mit was noch schnellerem. Ist reiner Zufall das es meinem System ähnelt, ist aber natürlich auf S. AM2, also aktuell...

 
Hm, du hast beim Prozessor und beim Mainboard eingespart und bei der Grafikkarte und beim RAM mehr genommen. Ist das Sinnvoll?

Der Prozzi hat ja nur 1/4 des Caches vom Pentium D, 1Ghz weniger Taktfrequenz pro Kern, FSB weiß ich net.
Der Arbeitsspeicher hat halt weniger Mhz.
Und beim Mainboard muss ja auch etwas "schlechter" sein.

Die Frage ist halt wirklich, wo man einpsaren sollte und wo man mehr ausgeben kann. Wenn die Radeon wirklich viel besser ist als die Geforce...
Na ich weiß halt net.

Man könnte natürlich auch bei allen anderen Komponenten einsparen und dann ne super Grafikkarte nehmen...
Hmhm...
 
D.h. also die Radeon bringts.
Denn der Prozzi ist ja wiegesagt nicht so gut wie der Intel, wie ich das so sehe...
 
Das siehst du falsch und zwar derbe!

Heutzutage bei einer Neuzusammenstellung sollten schon 2GB Arbeitsspeicher genommen werden, wenn du nicht der große Übertakter bist, langt der von mir gewählte Ram locker, ansonsten nimm halt 800er.

Taktfrequenzen einer CPU sagen nicht besonders viel aus, der AMD 4600er ist in jedem fall zügiger und effizienter!

Das Board ist top, schnell, gut verarbeitet und hat einen mehr als fairen Preis.

Die X1950Pro dürfte im Schnitt gute 40% schneller sein als deine 7600GT.

Wenn Intel dann ja wohl eindeutig ein Core 2 Duo und kein oller Intel D.

War ja auch nur ein Vorschlag, machen sollst du natürlich wie du das siehst ;)...
 
Hey, danke!
Wie es aussieht ist AMD dann wohl deutlich billiger als Intel. Wenn ich dir glaube, sind das 50€ Preisunterschied, UND der AMD ist besser. Der Cache ist zwar derbe kleiner, aber ich überlasse das mal dir als Experten ;)
Gut, ich hatte mich immer an Asus als Topmarke orientiert. Das Abit muss ja, genauso wie der X2, ein super P/L haben.
Die Grafikkarte ist zwar teurer, aber wenn das so stimmt...schön :)
Hatte auch schon mit einem Core 2 Duo geliebäugelt, aber die sind teuer. Wenn man einen E6600 nimmt wird es teuer.
Und da der AMD ja auch ziemlich gut zu sein scheint...



Das siehst du falsch und zwar derbe!
Sorry, bin halt kein Hardware-Eyperte...Dachte ja nur...Aufgrund der höheren Frequenz und dem Cache, außerdem wegen des Preises!
Ich frag ja extra nach, weil ich wenig Ahnunng habe.

Hängt auch zT damit zusammen, dass ich Leistung nur bei Intel und bei NVidia bzw. Geforce beurteilen kann, von ATI Radeon und AMD hab ich keine Ahnung!



EDIT:

Woher kommen die Preise bzw. das "Foto"? Welcher Laden ist das?


EDIT2:

Das ist dochwohl DDR2, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise stammen von harwareversand.de

...und ja es handelt sich um DDR2 Ram.

Es geht hier auch weniger um Intel/AMD oder Nvidia/Ati, mir ging es nur darum den von dir genannten Preis einzuhalten und die Taler möglichst gut einzusetzen.

Für mehr gibts auch mehr, aber so denke ich das du mit dem System recht gut fahren würdest, zumal AMD die Preise gut hat purzeln lassen.

Eine Sata2 Festplatte von z.B. Samsung (160GB ca. 50 EURO, 250GB ca. 57 EURO) kannst du dort auch erwerben.

Generell würde ich aber die Preise noch über geizhals prüfen, gibt ja auch noch etliche andere Händler...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?