WLP unbedingt neu?

New member
Mal eine kleine Frage zum Austausch eines CPU Kühlers...

Wenn ich schon WLP aufgetragen habe, sagen wir mal ein halbes Jahr her (als Beispiel) muss ich dann die alte abkratzen und neue auftragen oder ist dies nicht zwingend.

Rein theoretisch müsste es ja immer noch Plan auf Plan aufliegen, oder kann man auch einfach noch einen Tropfen draufhauen?
 
Muss man nicht unbedingt, aber man sollte alle 3/4 jahre mal neue WLP auftragen, da die alte dann doch ein bisschen ihre leitfähigkeit verliert. Dadurch wird die CPU dann 3-6°C wärmer. Also man muss es nicht, sollte man aber.
 
Am besten ist bei einem Kühlerwechsel die alte WLP zu entfernen und neue aufzutragen. Die Kühlleistung wird mit der neuen WLP besser sein als wenn du die Alte weiterverwendest. Beim Entfernen des alten Kühlers wird oftmals doch ein recht großer Teil der alten WLP mitentfernt wodurch dann letztlich zu wenig WLP auf der CPU Oberfläche bleibt.

Bei meinen ersten Kühlertausch hatte ich das Pech, dass die WLP sehr eingetrocknet war wodurch sie auf keinen Fall noch mal verwendet werden konnte.
 
Auch dumm ist wenn die WLP zu alt ist. Dann ist sie nämlich fast wie kleber, so dass man richtig probleme bekommt den kühler von der cpu zu entfernen. Da hilft dann nur einmal erhitzen und dann ein bisschen wackeln.
Und wenn du pech hast klebt die CPU dann auch drunter.
 
Das die CPU gleich mit aus den Sockel gehaben wird ist schon so ziemlich unwahrscheinlich. Da müsste man das ganze schon mit Gewalt versuchen. Wenn die WLP alt und angetrocknet ist hilft es meist den PC vorher ein bisschen laufen zu lassen. Dadurch erwärmt die CPU die WLP wodurch sich dann der Kühler besser abnehmen lässt.
 
Bei dem Sempron 3100+ eines kumpels, wessen WLP ca. 2-3 jahre alt war, ist das passiert. Kühler los gemacht, mit ETWAS gewalt gezogen ~> *Plopp* und die CPU klebte am kühler. Hab aber gehört das das bei den älteren AMD's des öfteren mal passiert...
 
Ich sag ja mit Gewalt ;)
Ich bin jedoch auch von etwas neueren Modellen ausgegangen. Bei den Sockeln 775 und co habe ich so etwas noch nicht gehört bei halbwegs sachgemäßer Behandlung :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?