Medion 8800 PC zu einem low "leichten" gamer pc aufrüsten

New member
Hallo,
und zwar wollt ich allererstens einen neuen pc zusammenbauen.
da es mir aber zu schade war 600-700€ zu zahlen hab ich mir doch überlegt mein alten pc zu aufrüsten.
ich zocke eher low games wie css,bf2,cod mw2 also sprich spiele die nich ein high end pc brauchen. deshalb benötige ich auch kein gamer pc mit fett leistung.
mein budget liegt bei 150-200€
was ich schon bisher aufgerüstet hab:
-Ram von 1gb auf 2gb (2x 1GB corsair pc2-6400 ddr2-800)
-graka von nvidia 6700xl auf 9500gt 512mb

ich kann css,dods,~bf2 ruckelfrei zocken.. aber dennoch würd ich gern ein bisschen mehr leistung haben

mein system:
cpu: intel pentium d @ 3.00ghz
mainboard: ms 7204
graka: 9500gt
ram: 2gb
os: xp pro 32bit
nt: 400w

so was ich eigentlich will:
- neue graka
- ram auf 4gb

hab mir diese hardware überlegt: (ahja graka darf nur 1 slot groß sein oder irre ich mich da?)

Ram: (ich hab gehört , dass das mobo pro ram slot nur 1 gb unterstützt also das 2gb in einem slot nicht funktionieren stimmts? dann müsst ich 4x1gb nehmen)

-2x die gleichen rams

graka:



bzw.




gibts evtl. ne bessere graka? sollte tv out haben und mit ddr2 kompatibel sein.


so nun die fragen:
-ist alles kompatibel ?
-reicht das nt aus?
-reichen 2 gb ram aus?



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mw2 wirste mit dem budget nich spielen können
dein Mainboard hat ddr2 da müssten es schon 4 gb sein
die 9800 gt würd sich nich wirklich lohnen
die 4870 wäre da schon sinvoller würd aber nix bringen da dein Cpu die nich ausnutzen kann
dein nt reicht volkommen aus
ich würd dia noch zu nem beseren CPu raten deiner is doch zimlich low
dann müsste es aber auch ein neue mb sein...
mit 200 den Pc da gut aufzurüsten wüsst ich nich wie?
 
hallo,
wer lesen kann ist im vorteil.
ist mir auch klar das ich mit 200€ kein pc zu einem gamer pc aufrüsten kann..
wie genannt wollt ich die komponente ram und graka erneuern.
und die 200€ reichen völlig dafür aus.
mw2 zock ich mit meiner hardware auf full auflösung (1280x1024) flüssig..
mw2 benötigt kein high end pc..
aber bei cod waw ruckelts schon..
was meinst du mit "dein cpu kann die 4870 nicht ausnutzen?" also das die zu schwach ist?
gibts dann ein besseren als die 9500gt die kompatibel ist?

mfg
 
Was er damit sagen will,ist das deine CPU nicht die Leistung hat um eine Graka ala 4870 richtig unter Dampf zu setzen.Das sys. ist nur so Stark wie die schwächste Komponente.Ne 9800 oder eine 4770/4850 sollte wohl IO gehen.Kosten tun die so um die 80-90,-.
 
Hallo,
ja ich hab erst an die 4850 gedacht da ich aber ein 4870 gesehen hab der 1 slot groß war wollt ich des nehmen.
und gibts leistungs,.. unterschiede zwischen der 4850 und 9500gt oder lohnt es sich überhaupt nicht die graka gegen die 4850 zu wechseln?

mfg
 
Huhu.
Damit ich dir helfen könnte, würde ich gern mal wissen, von welchem Typ der RAM ist. (Besonders die RAM Geschwindigkeit interessiert mich.) Deinen Aussagen zu folge ist es DDR 2. Das ist schon einmal sehr gut und erleichtert das aufrüsten.

200€ maximal? Ich glaube da kann ich dir was feines her zaubern. (200€ sind immerhin eine Menge Geld.)

Ich würde, um das Maximum von dem Budget abzuverlangen, auf einen Neu Aufbau des Systems setzten. Sprich; neues Mainboard & neue CPU. (RAM ist erst einmal zu vernachlässigen, 2 GB sind noch ausreichend.)



Eine 4850 welche, wie der Name sagt, schwächer ist als die 4870. Kein Grund zur Sorge: eine stärkere Grafikkarte wäre Geldverschwendung, da die CPU dort zu sehr bremsen würde. Die CPU ist eine, wie du lesen kannst, Dual Core CPU aus der neusten Athlon Serie von AMD. ("Athlon II") Genügend Power um eine 4850 sollte da sein. Der Untersatz ist ein Gigabyte Board mit einem AMD 770 Chipsatz. Moderner Chipsatz, d.h. gute Aufrüste-möglichkeiten der CPU in der Zukunft. Vor allem wärst du das "NoName Medion" Mainboard los.



Nun, als alternative habe ich noch ein Intel System auf die Beine gestellt. Die selbe Grafikkarte, sprich die selbe Leistung. Die CPU sollte trotz des geringeren Taktes die selbe Leistung wie der Athlon II erzielen. Selbst das Mainboard sollte mit einem "relativ" gutem Chipsatz ausgestattet sein.

Aufrüstung zu einem Quad Core ist bei beiden System möglich. (Hauptsache das Geld dazu ist da.)

Nun liegt es ganz bei dir, dich für ein Upgrade zu entscheiden. (Ganz wichtig ist dabei wirklich der RAM. Wenn der sich als "Non DDR2" raus stellt, schmeißt das den ganzen Plan um und wir müssen nochmal umdenken.)

Was auch noch interessant wäre, ist das Netzteil. Eine genauere Bezeichnung wäre hier von nützen. (Wobei selbst ein "NoName" Netzteil das System mit Strom versorgen könnte; es sind beides sehr Stromsparende Systeme. (Grafikkarte ~ 110 W, CPUs ~ 65 W, ~ 50 W Rest des Systems; 110+65+50 = 225 W)

Mfg Agena

PS: Ich hoffe, das ich dir etwas weiterhelfen konnte.

*edit*

Zu deiner Frage:
4850 ~ 9800 GTX+ (GTS 250)
4870 ~ GTX 260
 
Einen Leistungszuwachs wirste spüren.Der Unterschied zw. 9500 und 4850 sollte schon recht Gross sein.



4850 Platz 17

9500 Platz 54

das sagt schon alles.Die 9500 ist eigentlich ne Officekarte und für neuere Games vollkommnén ungeeignet.
Wie gesagt ne 9800GT/GTX oder die 4850 passen schon.
 
hallo,
erstmal danke für eure antworten.
ich hab 2x 1gb ddr2-800 Corsair pc2-6400 drin.
ich würd lieber nur leichte sachen erneuern wie graka,ram...
sogut kenne ich mit zusammenbau leider nicht aus.
wie uller gennant hat ist die 4850 i.O für meine cpu?
also wird sie einwandfrei laufen?

mfg
 
Laufen wird sie, keine Sorge. Nur wird die CPU, welche schon die Besten Zeiten hinter sich hat, doch deutlich bremsen. :-D

All zu kompliziert ist das gar nicht mit Mainbaord Ein- und Ausbau. Zur Not gibt es ja noch das Forum. ;):D

Da löst man ein paar schrauben da und noch ein paar da und schon geht es ab bzw. ran.

Es ist nur meine Meinung, das sich eine CPU & Grafikkarte mehr lohnt als eine RAM & Grafikkartenaufrüstung. (Das Mainboard ist auch nötig, da die Mainboards aus den Fertig PCs meiste "NoName" sind - meist wurden sie nur gebaut um die damaligen CPUs zu unterstützen. Das wären bei dir nun die alten Pentium 4 CPUs => Aufrüstung nur bedingt zu empfehlen, da zu geringer Leistungszuwachs.)
 
Würde es auch wie @Agena machen.Bei diesen OEM Boards kann dir keiner sagen welche CPU es noch unterstützt,noch bekommst du ein neueres Uptade für dein Mobo.Kann sein das neuere C2D drauf laufen-verlassen würde ich mich nicht darauf.
AM3 CPU,ein günstiges AM2+ Board und die 4850/9800GTX und gut ist's.
Da haste 200,- ausgegeben und hast erstmal Ruhe.Aufrüsten kannste dann immer noch.
 
hallo,
und wie siehts mit einer gts 250 aus?
sieht wie ein 1 slot graka aus und ist eins denk ich mal.


wie viel verbraucht die ungefähr?
meine 9500gt verbraucht ca. 50w
und es kam 1-2 mal zur abstürzungen vor als ich flight simulator x spielte

zu wenig strom oder ..?

mfg
 
Ob ne 4850 oder ne Gts250 ist Egal.Die nehmen sich nicht viel.Ich hab ne 4850 und bin zufrieden-kann nicht meckern.Sicher gibt es bessere-die kosten auch dementsprechend mehr.Ist halt alles ne Frage zw. Daumen und Zeigefinger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?