Stromverbrauch mit und ohne Cool&Quiet?

New member
Hallo

Wie ist denn in etwa der Stromverbrauch einer 6000+X2 CPU im Idle, einmal ohne C&Q bei 3000MHz, und mit C&Q bei ca 1000MHz.

Oder andersrum gefragt: Ist der Stromverbrauch nur Takt-abhängig, Last-abhängig, oder beides? Wenn beides, in welcher Relation?
 
Das ist richtig. Der Stromverbrauch hängt mit der Kernspannung zusammen. Bei Cool & Quiet wird die Leistungsaufnahme erheblich reduziert, da der Energieumsatz quadratisch zur Kernspannung des Chips steht, wirkt sich die Spannungssenkung am stärksten auf den Verbrauch aus.
Allerdings sollte das Netzteil sowie andere Hardware auch Energiesparfunktionen haben um optimal davon zu profitieren, ansonsten ist es kein "großer" unterschied. Vielleicht fürs Gewissen ;).
 
Hallo

ok. Der Prozzi ist ja mit einer Verlustleistung von 125W angegeben. D.h. das ist dann unter Volllast, und nur die Verlustleistung.
Kennt jemand die Daten, was der bei 1000MHz ohne Last, und bei 3000MHz ohne Last hätte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?