Neuer PC um die 600 Euro

New member
Moin,

meine Freundin würde sich gerne einen neuen PC zusammenstellen. Bin mal durch Hardwareversand geflogen und habe da so einige Teile rausgesucht, die passen könnten. Wäre nett, wenn ihr euch das mal angucken könntet und den einen oder anderen hilfreichen Tipp gebt.

Intel Core 2 Quad Q9400 / 2.66 GHz Prozessor


Revoltec Zirconium RT-101 - Midi Tower - ATX


Be quiet! Pure Power BQT L7-530W - Stromversorgung - 530 Watt


Scythe S-FLEX SFF21D - Gehäuselüfter


XFX GeForce 260 GTX Black Edition - Grafikadapter - GF GTX 260 - 896 MB


LG GH22NS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA


Corsair XMS2 Xtreme Performance - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2


Gigabyte GA-EP45-UD3LR - Motherboard - ATX - iP45


Klärungsbedarf bestünde bei:

Festplatte: ist noch eine vorhanden (wd2500js), die ihr von der Kapazität locker reicht und auch eine SATA2 Platte ist. Fazit: sie würde diese Platte behalten und braucht keine neue. Was denkt ihr?

CPU: Habe mir vor 2 Jahren einen E8400 statt nen Quad geholt und hatte nie das Gefühl, dass ich Quad bisher für irgendwas hätte nutzen können. Hat sich da in der Zwischenzeit was getan oder macht der E8400 nach wie vor mehr Sinn als ein Q9400? Der 8400 wäre ja noch einen Tick günstiger.

Mainboard: Habe ich erstmal eins rausgesucht, dass - so hoffe ich - zu den anderen Komponenten passen sollte. Oder doch lieber ein anderes?

Grafikkarte: Solange es keine Ati ist (schlechte Erfahrungen), sind wir für bessere Vorschläge offen.

Im Grunde wäre es natürlich schön, wenn das System bei der einen oder anderen Komponente günstiger würde, sofern das System da nicht dramatisch drunter leidet. Nur nach oben ist nicht mehr viel bis gar keine Luft. Habe ich sonst noch irgendwas vergessen?

Ich danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Peter
 
Erstmal wäre es gut zu wissen, wofür das System gebraucht wird.
Egal wofür es gedacht ist, es ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen jetzt noch auf Sockel 775 zu setzen. Hier würde ich zu AM3 raten. Wenn ich deinen Einsatzzweck weiß, stell ich dir gerne was zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die schnelle Antwort. Also..., es wird nichts großartiges mit dem Rechner angestellt. Hauptsächlich wohl so Sachen wie Aion, WoW (sobald das neue Addon raus ist), bissl Musik hören, Web surfen usw.

Muss also keine Highend Maschine sein, aber sollte auf jedenfall die nächsten 2 Jahre in Benutzung bleiben. Späteres aufrüsten wurde bisher noch nie praktiziert und wirds wahrscheinlich auch künftig nicht. Der Rechner läuft halt immer so lange, bis er ungenügend erscheint und dann gibts halt nen neuen :)

Ist ja auch alles eine Frage des Geldes.

Viele Grüße
 
Würde auch auf AM3 setzen.
Hier mal ein Vorschlag.







Der Rest bleibt gleich.
Dürfte Preislich auch hinkommen.Wieviel kannst du denn ausgeben.Eventuell kann man auch über einen I5 nachdenken.
 
Kann mich euch nur anschließen. Phenom II oder i5 wären wohl am Besten.
Auf einen Dual-Core würde ich jetzt nicht mehr setzen. Das ist sinnlos. So viel kostet ein Quad-Core auch nicht mehr und wenn die Anwendungen vier Kerne unterstützen hast du eine enorme Mehrleistung.
RAM würde ich sagen reichen auch die 1333Mhz Ripjaws. Mainboard hätte ich das gleiche empfohlen. Das konkrete Budget wäre noch gut zu wissen, um vielleicht einen i5 nehmen zu können.
 
Ich würde den i5 nur nehmen wenn er übertaktet werden soll da er (standard) ja nur 2,66GHz hat und der PII 955 3,2GHz
 
also die 600 euro wären schon die schmerzgrenze nach oben. hab mir auch nochmal die am3 cpus angeguckt und gesehen, dass der 945 nen tick günstiger ist, dafür aber stromsparender und nicht viel langsamer als der 955. was meint ihr?

übertakten ist kein thema für uns. brauchten wir bisher nie und sind wir auch nicht so die freunde von.
 
Der i5 muss nicht übertaktet werden, um besser zu sein, als der Phenom II. Der i5 hat eine viel größere Pro-Mhz-Leistung. Ich stell dir gleich mal was für 600€ zusammen.
 
Ein I5 sys für max 600,- wird schon Eng,wenn man nicht nur das billigste nehmen will.Für den I5 750 mit Board und Ram kannst so 30-40,- mehr rechnen als für den PII 955.
 
Ein i5 wird etwas knapp im Budget, darum habe ich dir jetzt einen Phenom II in den Warenkorb getan.
asd22111230raw.jpg
 
ich habs mal probiert mitem i5 laufwerk hast du doch bestimmt noch eins
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 220
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?