Intel Core Quad runtertakten??

New member
Abend,

Mein
Intel Core 2 Quad 6600 ( 4 * 2,4 GHZ ) wurde vom Vorbesitzer auf 4* 3,2 GHZ getaktet, kann mir 1. jemand erklären wie man den runtertaktet

2. auf wieviel würdet ihr ihn takten 3,2 sind doch übertrieben, da ich Angst habe das mir das Teil überhitzt (
Zalman CNPS9500A CPU Lüfter verbaut) und er doch nur unnötig strom verbrennt^^...(Leistung sollte schon für Aktuelle Spiele reichen und die Restliche Hardware nicht abbremsen)

welche Temperaturen sind optimal für CPU und GPU?

GPU: -ATi
HD 4870 1024mb
RAM: -
4GB 1066 OCZ Gold DDR2 Ram
Mainboard:
-ASUS P5E Deluxe mit x48 Chipsatz
Netztteil: -
beQuiet 450 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit dem runtertakten? Nur weil dein Vorbesitzer die CPU auf 3,2GHz übertaktet hat, heißt das nicht, dass der bei dir auch mit dem Takt läuft, der geht da ganz normal mit den 2,4GHz Standardtakt.

Wie weit du die CPU übertakten kannst hängt ganz davon ab wie viel sie schafft. Die CPU sollte halt unter Last nicht über 70°C, wobei weniger immer besser, wird es mehr, lebt auch die CPU nicht mehr so lange. Wobei wenn man die CPU nicht gerade 10 Jahre behalten will ist das sowieso relativ. Bei der Spannung verträgt der schon an die 1.5V, für den Alltagsbetrieb sollten es aber nicht unbedingt mehr als 1.4V sein. Unter diesen Bedingungen musst du dann halt selber langsam probieren wie weit die CPU geht. Wie weit du übertakten musst um die Grafikkarte gut auszulasten hängt vom Spiel und der verwendeten Auflösung ab.

Welcher Stepping hat die CPU eigentlich? Das neuere G0 ist in jedem Fall das bessere, womit auch an die 4GHz möglich sind. Wobei 3.2GHz mit beiden Steppings also auch dem B3, ohne weiteres möglich sein sollten.
 
Wie weit du die CPU übertakten kannst hängt ganz davon ab wie viel sie schafft. Die CPU sollte halt unter Last nicht über 70°C, wobei weniger immer besser, wird es mehr, lebt auch die CPU nicht mehr so lange. Wobei wenn man die CPU nicht gerade 10 Jahre behalten will ist das sowieso relativ. Bei der Spannung verträgt der schon an die 1.5V, für den Alltagsbetrieb sollten es aber nicht unbedingt mehr als 1.4V sein. Unter diesen Bedingungen musst du dann halt selber langsam probieren wie weit die CPU geht. Wie weit du übertakten musst um die Grafikkarte gut auszulasten hängt vom Spiel und der verwendeten Auflösung ab.

Welcher Stepping hat die CPU eigentlich? Das neuere G0 ist in jedem Fall das bessere, womit auch an die 4GHz möglich sind. Wobei 3.2GHz mit beiden Steppings also auch dem B3, ohne weiteres möglich sein sollten.

Er wollte nicht wissen wie man übertaktet ;).

Schau mal mit CPU-Z mit wie viel MHz deine CPU läuft. Wenn er mit 3.2GHz rennt (was ich bezweifle) dann mach ein Bios Reset (Bios Batterie für 3-5 Minuten raus). Aber, da du ein anderes Board hast (nehm ich mal an) wird die CPU mit STandart MHz und Standart vCore laufen.
 
Du solltest seinen ganzen Beitrag lesen und nicht nur die Überschrift...
Siehe bei 2. ;)

Insofern er nicht auch das Mainboard übernommen hat, was eigentlich nicht so hervorgeht wird die CPU definitiv nicht mit 3.2GHz laufen.
 
ich habe den kompletten pc mit der oben genannten Hardware bei ebay gekauft. ;)

das mit dem Reseten ist umständlich da ich ihn dann später ja wieder hochtakten muss, kann man nicht irgendwo im Bios eingeben mir wieviel GHZ der laufen soll?, ich will schon etwas mehr als 2,4 ghz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ih auch sagen

Wenn du die CPU auf einem anderm mainboard hast dan ist die auf dem Standarttakt
Die Bios Baterie sieht so aus wie eine UhrenBaterie nur größer
Öfter ist die hinter der Grafikkarte
Es müssten eigentlih mehr möglickeiten geben ein reset zu machen
Also ohne der baterie

Aso
Na dan mach einBios reset
Einfach die batterie am mainboardfür 5minuten abziehen und wieder rein
Dan hast du den standardtakt
Die uhr wird dan aber resetet
also wieder einstellen
Deswegen hat sich rockstar games social club bei mir nicht geöfnet
weil das spiel noch nicht rausgekommen ist
 
Ok, das ist natürlich was anderes, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du machst ein Bios Reset wie nVIDIA SLi gesagt hat, oder du stellst im Bios alle Einstellungen auf default, gibt normalerweise eh einen Auswahlmöglichkeit im Bios "Alle Einstellung auf Default setzen" oder so.
Die zweite Möglichkeit ist eigentlich besser, da musst du den PC nicht öffnen.
 
Kommt auf die Auflösung an, 3GHz würde ich aber schon empfehlen, wobei ich meine übertaktete HD 4870 mit einem Q9400 @ Standardtakt (2,67GHz) auch vollkommen Auslaste und das bei meist doch eher CPU lastigen Spielen.

Die Batterie wird im Betrieb wieder geladen. So eine Batterie hält zwar nicht ewig, aber bei den meisten doch lange genug das man sich um das auswechseln keine Sorgen machen muss. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
416

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?