sempron 2200+

New member
hallo bin neu hier und hab ne frage


Und zwar möchte ich mein obergenannte cpu biischen übertakten,aber ich weiss nicht 100% wie dass so geht..

hab gehört mann muss in bios was umstellen irgendwas mit FSB

Mein system

CPu sempron 2200
Motherboard msi k7n2 delta series
1.75 GB ram
coolermaster kühler




wenn ihr noch andere info braucht dann fragt
 
Das macht nicht wirklich viel Sinn. Dein Sempron ist nicht gerade übertaktungsfreundlich. Im Gegenteil, der läuft jetzt schon weit am Limit. Du riskierst hier nur das Leben deines Rechners. Denn auch wenn dein Rechner mit einem höheren Takt arbeiten würde (sagen wir unwahrscheinliche 10%), dann ist das ein Leistungsunterschied denn du bewusst nicht wahrnimmst. Vorallem nicht bei einem so alten Prozessor. Dadurch laufen neue Anwendungen auch nicht besser.
 
Geh ins BIOS und erhöhe den FSB. Immer ein bisschen. Wenn er noch bootet, dann geh ins Windows und teste ihn mittels Prime95 ob er auch länger stabil läuft (12-24 Stunden). Wenn er nicht mehr bootet oder wenn er beim Prime95 abstürzt, dann hast du es übertrieben.
 
okk iich hatte mal den fsb schon von 166 auf 200 diereckt gestellt und dann musste ich bios reset machen Also sollte ich einer schriite vorgehen???
 
hay

hab jezzt in bios fsb von 166 auf 185 gestellt

weiter geht net pc startet dann nicht(bootet nicht)

everst sag mit jetzt statt 1.5 auf 1.6ghz
temprature 39 auf 46,47,48, grad

mein kühler 3879 RPM


wie kann ich weiter erhöhen ohne dass mein rechner nicht bootet
 
Du könntest die Spannung erhöhen, die auf deinem Prozessor anliegt. Dadurch kannst du evtl. den FSB noch weiter erhöhen, da er durch die höhere Spannung stabiler ist.

Bedenke aber, dass allein schon mit dem höheren Takt die Abwärme deines Prozessors um über 10% gestiegen ist. Mit einer höheren Spannung steigert sich die Abwärme exponentiell.

Allein durch die jetzige Übertaktung, hast du die Lebenserwartung deines Prozessors um den Faktor 3 reduziert. Mit jeder weiteren Übertaktung wird es schlimmer.
 
ok wie erhöhe ich die spanung ?????

Und wie oben steht habe ich kühler coolermaster mit 3879rmp

Reicht mein kühler dafür???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und noch übertakte ich auch mein ram speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher der FSB, desto höher auch der RAM-Takt.

Die Spannung stellst du im BIOS ein. Da solltest du wirklich nur die kleinstmöglichen Einstellungen vornehmen.
 
könntest du gernauer schreiben wie dass geht v

und wie viel sollte ich in vcore einstellen und bis wieviel grad soll mein cpu laufen
 
Jedes BIOS ist anders. Ich kenne weder die Einstellungen deines BIOS noch kenne ich die Möglichkeiten, die es erlaubt.

Schau dir zuerst einmal an, was für VCore-Einstellungen dein BIOS bietet (Namen und mögliche Werte aufschreiben). Dann prüf mal mit CPU-Z nach (ein Tool, im Internet verfügbar) wie hoch die Spannung deines Prozessors eingestellt ist.
 
also bei meinem sempron hab ich im BIOS auf 225 eingestellt, und bei meinem mobo kann ich ihn bis auf 245 hochtakten, aber ich belasse es bei 225-235.
und das teil is mir noch nie abgestürzt.
 
Gut zu wissen.

Nutzt dem Threadsteller aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit garnichts.
Wenn es der Zufall will, hat er so ein Mobo wie Du mit einer identischen BIOS-Version.
Deinen Prozessor hat er aber ganz bestimmt nicht.
Der steckt ja bei Dir.
Und weil gerade die etwas in die Jahre gekommenen Semprons, die es übrigens aus sehr verschiedenen Generationen mit sehr unterschiedlichen Steppings und Strukturbreiten gab/gibt, oft schon fast bis ans Ende der Fahnenstange selektiert sind, kanns sein, daß er froh sein kann 200 MHz mehr heraus zu bekommen.
Wird aus der Schnecke halt eine Rennschnecke. ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?