Wie die alg.exe ausmachen?

New member
Hi, ich habe wieder probleme.

Mein pc ist seit dem neuinstallieren von windows xp ziemlich langsam. dabei braucht die alg.exe ziemlich viel ressourcen. Ich habe online gelesen, dass es eine Datei von Windows ist, die man nicht braucht. Oftmals ist es auch ein Virus.

Weiß einer, wie man die exe datei ausmachen kann?​
 
Wichtig: Die Datei "alg.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei alg.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

Zu Allererst würde ich überprüfen, ob es sich bei der Datei um ein Virus handelt. Da sie recht viele Ressourcen verbraucht, ist davon auszugehen. Sollte es kein Virus sein, so sollte man die Datei auch nicht beenden, da sie für Netzwerk und Internetverbindungen verantwortlich ist.
Handelt es sich also um einen Virus, (zum Beispiel mit Avira Antivirus testen) und dein Antiviren Programm kann diese Datei nicht entfernen, so startest du im abgesicherten Modus neu (beim booten F8 drücken und abgesicherter Modus auswählen), löschst die Datei per Hand und nimmst einen unter Umständen vorhandenen Eintrag aus dem Autostart raus mit Hilfe von msconfig (Start->Ausführen->msconfig eintippen, enter drücken und die kartei Autostart oder Ähnliches auswählen).
 
alg.exe solltest du besser nicht ausschalten/löschen.
U.a. laufen sämtliche LAN/WLAN/Internet-Verbindung ALLER Programme über diesen Prozess. Theoretisch kannst du einige Dienste abschalten, die diesen Prozess mitbenutzen. tippe in "ausführen" unter Start folgendes ein "services.msc" Hier kannst du alle Dienste an- und abschalten. Aber pass bloß auf was du machst!


PS: Alg.exe nicht in C:\Windows\System32 ? was bringt dir diese info? wenn es noch ein anderes gibt, das ein wurm etc. ist, hast du 2 mal "Alg.exe" in der Prozessliste.

PPS:
alg = Application Layer Gateway
 
Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte mal probiert die alg exe Datei auszuschalten, jedoch ging dann bei mir kein Internet mehr. Mein Windows XP braucht also die Alg.exe, wie ChiefAlex schon sagt, dass es sich um die Netzwerk Funktionen von Windows handelt.

Danke für die tolle Hilfe. Hab den Beitrag jetz terst entdeckt und will es für die Aussenwelt hier mal posten. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?