Zu heiße CPU trotz neuer Kühlung

New member
Hi brauche Hilfe!!

Mein AMD X2 5000+(Brisbane) wird viel zu schnell zu heiß - und das sogar schon bei Online 3D-Spielen (z.B. ) und auch bei Bluray-Filmen, die von der Platte laufen.

Er hängt sich dann auf - habe mal die CPU Temp gemessen, war immer
zum Aufhängzeitpunkt über 65 Grad. Auch als ich mal formatierte,
wurde er mitten drin immer zu heiß, sodass ich einen ganzen Tag
zum formatieren und neuinstallieren meines Systems gebraucht habe.
Im Gegensatz dazu wird meine GraKarte nie zu heiß (Powercolor HD3850).

Wenn ich ihn normal benutze (z.B. Browser, Download, Dvb-t, normale
x-vid Filme - auch alles gleichzeitig) wird er nicht so heiß - hat dann zwischen 30-50 Grad.

Daher kaufte ich mir einen neuen Kühler, den Freezer 64 Pro.
Mit dem lief alles etwas besser, jedoch musste ich zum spielen
das Gehäuse auf einer Seite offen lassen.

Irgendwann half das auch nicht mehr und es war genauso wie mit dem
Boxed-AMD-Kühler, der ja vorher drauf war.

Daher habe ich jetzt schon ungefähr 10-mal beide Kühler ein- und ausgebaut:

Jedesmal erneut Wärmeleitpaste aufgetragen, mal mit mehr Menge probiert, mal mit weniger Menge. Auch immer ordentlich Lüfter und CPU
gereingt.

(Jetzt überlege ich mir auf eine Intel-CPU umzusteigen...)

Nun meine Fragen:

Wie kann es sein dass die CPU bei einem Online "billig" 3D-Spiel so
extrem heiß wird (von anderen richtig "hardware-intensiven" Spielen ganz zu schweigen)?

Habe ich nicht alles richtig gemacht (Wärmeleitpaste, Kühler richtig einge-
baut) ?

Oder ist der Prozi einfach nur im Arsch?

Vielen Dank für die Antworten im voraus.
 
Je nach dem welcher Prozessor das nun genau ist, darf er ohne Probleme entweder 70° oder 72° warm werden.
Dies ist die Deadline, die AMD für ihn angibt.
Funktionieren würde er sogar darüber.
Nur eben, daß er dann seine theoretisch unendliche Lebensdauer nicht erreichen wird.
(Aber das ist ein anderes Thema. Außerdem ist - rein mathematisch - eine 50%ige Unendlichkeit noch immer unendlich lang.)

Was für eine Temperatur ist das Überhaupt?
Sorry.
Ich muß so fragen.
Vielen Usern ist nämlich der Unterschied zwischen Kerntemperaturen und der Prozessortemperatur nicht bewußt.
Ist das eventuell eine Kern, der so warm wird, bist Du von der angegebenen Deadline so etwa 10° bis 15° entfernt.
Das liegt daran, daß die Kerne nun mal ein ganzes Stück wärmer als die CPU-Kapselung werden.
Ist ja klar(!) Da wo die Wärme entsteht, ists wärmer.
(Im Feuer ist es heißer ans daneben.)
Bis die Narrenkappe vom Energiefluß erreicht ist, müssen ja schon mal die ersten isolierenden Schichten überwunden werden.

Das Aufhängen des Systems ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht durch eine zu hohe CPU-Temperatur verursacht.
Freezes und Abstürze mit oder ohne Bluescreen sind nach der Statistik zu weit über 90% durch instabilen Ram verursacht.
Ein paar wenige Prozent machen dann noch Netzteile aus, die unter Last die stabile Versorgung des Systems nicht gewährleisten können.

Ich würde um der Sache beizukommen, mal den Ram testen und dem ggf. entweder einen geringeren Takt einstellen oder die Timings entschärfen.
Manchmal reichts aber auch schon, ihm nur die Vdimm geringfügig anzuheben. Aber bitte nicht übertreiben.
Ist der zu hohe Spannung zerschossen, hilft nur noch Austauschen.
Die Systemstabilität testest Du mit Prime95. Dabei kannst Du gleich noch wunderbar die Temperaturen mit einem dazu tauglichen Tool überwachen.
Für Deinen Prozessor dürfte sich OCCT Perestroika, welches übrigens einen eigenen Lasttest mitbringt, gut eigenen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?