Soundkarte - nur stereo bei mp3

New member
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft und verwende jetzt die integrierte Soundkarte des Mainboards Gigabyte GA-MA785GT-UD3H.

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit.
Soundkarte: Realtek ALC889A codec, High Definition Audio
Lautsprecher: Logitech 5.1 Z-680

Wenn ich MP3s abspiele werden nur die vorderen Boxen benutzt, also normal Stereo. Videos mit 5.1 Sound benutzen 5.1 ganz normal.

Ist es nun in Win7 möglich auch MP3s so abzuspielen, dass alle Boxen benutzt werden?

Ich frage weil ich am alten Computer (Windows XP & Soundkarte Audigy) dies konnte. Der Klang war durch mehrere Boxen wesentlich besser und in Stereo klingen die MP3s einfach schlecht.

Weiters: sollte ich die Audigy 5.1 aus dem alten PC in den neuen einbauen? Ich weiss nicht genau welche Audigy es ist, aber sie ist schon einige Jahre alt. Eventuell aber immer noch besser als die integrierte Mainboard Soundkarte?


launzzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ALC889A ist eigentlich ein sehr guter onBoard-Audio-Chip, aber ich denke, die Audigy 5.1 sollte besser sein. Bau sie ein und teste es einfach aus.
 
das videos die in Dolby digital codiert sind dieses auch wiedergeben ist klar, aber die meisten mp3 sind mit höchster warscheinlichkeit von einer audio cd gerippt und deshalb bekommt man auch nur stereo.es gibt glaub ich ein neues mp3 format mp3HD das müsste digitale signale verarbeiten können aber mp3 in 5.1 sound geht nicht rein technisch nicht weil es ja in stereo encodiert ist
 
ja werd ich definitiv vergleichen

Die Lösung hab ich aber endlich gefunden: Systemsteuerungen - Sound - Lautsprecher Eigenschaften - Erweiterungen - Lautsprecherausfüllung

somit werden wie gehabt stereoquellen auf surroundboxen umgewandelt.

Ist natürlich kein echtes 5.1, aber klingt doch 100% besser als stereo!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?