Wie erdet man sich am besten beim schrauben am Rechner?

New member
Hallo Leute,

mich interessiert, wie man sich am besten vor/beim/etc dem Basteln am Rechner erdet um eventuelle Schäden zu vermeiden. Ich habe schon von der Methode "blankes-Heizungsrohr-anfassen" gehört aber habe noch Bange vor dieser Methode. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mfg,
Inkognito.
 
sich erdet man, entweder durchs heizungsrohr, oder die erdungskontakte in der steckdose anfassen(eben und unten gucken so "klammern" raus. keine ahnung wie man das nennt. dann noch den rechner stromfrei machen(komplett ausstecken und den power button betätigen. wenn er kurz vorher am strom hing drehen sich sogar die lüfter ein wenig oder zucken. dann kanst du arbeiten
 
Was auch immer du tust, lass die Finger von den Kontakten in der Steckdose!
Was für ein, Verzeihung kann nicht anders, beschissener Tip.
Mann Mann....
 
ich meine die erdung einer steckdose -.-

oben und unten sind solche klammern. die sind genauso geerdet wie das heizungsrohr. was soll daran denn so schlimm sein?
 
ich meine die erdung einer steckdose -.-

oben und unten sind solche klammern. die sind genauso geerdet wie das heizungsrohr. was soll daran denn so schlimm sein?


Im schlimmsten Fall rutschest du ab, und kommst gleichzeitig gegen Erde und die Phase.
Wenn das Zimmer mit keinem FI abgesichert ist, könntest du daran sterben.
Es reichen wenige Millisekunden mit der passenden Stormstärke und du bist hinüber.

Am allereinfachsten erdet man sich, in dem man ein blankes Teil vom Gehäuse mit eingestecktem Netztstecker anfasst.

@xdx gamer

"das reststrom" hat überhaupt nichts mit Erdung zu tun.
 
Ich erde mich am Gehäusemetall selbst.
man sollte natürlich nicht die ganze Zeit auf einem Teppich rumrutschen um wieder s.E. aufzunehmen ;)

Und hantiert bitte NICHT in Steckdosen rum. Warum wird einem schon als Kind gesagt,da keinen Finger reinzustecken hm?
 
Ich kenn zwar eure Steckdosen nicht, aber bei meiner ann man sich ohne werkzeug keinen stromschlag verpassen. naja
 
Das mit der Steckdose mach ich schon seit jahren, und mir ist noch nie was passiert...

Wenn du angst vor der steckdose hast, fass an ein heizungsrohr oder an das gehäuse selber.
 
Neeeeee. Vom "Loch" der einzelnen Pole bis zu den kontakten sind es ca 0.5cm. Ich würde mit meinen fingern nicht bis da kommen, selbst wenn ich es wollte. Ich kann meine finger nicht so zusammedrücken das das passt.... selbst wenn muss man sich doch reichlich blöd anstellen und mit der vollen hand reinpacken um beide pole gleichzeitig zu treffen. da rutscht man eher vor der heizung aus und knallt mit dem kopf gegen ne knnte. das ist gefährlicher
 
@Threadersteller:



Erdungsarmbänder sind am einfachsten .....einfach anlegen und die "Krokodilklemme" an eine Heizung o.ä. festmachen.

@alle anderen:

ich habe bis jetzt in meinem Leben rund hmmmm 4000 Steckdosen eingebaut oft genug auch schon unter Spannung und der jenige der es schafft da ohne Werkzeug reinzupacken bis hin zu den Kontakten der hat meinen Respekt. Das mit den Schuko´s (Schutzkontakten) ist KEINE schlechte idee ..nur nicht allzu effektiv, weil wenn man dann wieder über den Boden "schlürft" kann es passieren das man bis zum Arbeitspaltz wieder aufgeladen ist .

Durch das Armband ist man stets gesichert, was man auch sein sollte bei feiner Elektronik.

mfg Ins4ne
 
Es reicht völlig aus sich am Gehäuse zu erden, Heizung hat ja schließlich nicht jeder, zumindest nicht eine wo er sich erden kann.

Und egal ob nix passiert wenn man in eine Steckdose greift, es ist trotzdem gefährlich, ihr könnt es selber machen wenn ihr schon gerne in die Nähe von 230 V greift, aber so was empfiehlt man nicht jemanden anderen. Es ist und bleibt lebensgefährlich! Darüber muss man auch nicht diskutieren, ich würde es nie machen und empfehle es auch keinem.
 
@Threadersteller:



Erdungsarmbänder sind am einfachsten .....einfach anlegen und die "Krokodilklemme" an eine Heizung o.ä. festmachen.

@alle anderen:

ich habe bis jetzt in meinem Leben rund hmmmm 4000 Steckdosen eingebaut oft genug auch schon unter Spannung und der jenige der es schafft da ohne Werkzeug reinzupacken bis hin zu den Kontakten der hat meinen Respekt. Das mit den Schuko´s (Schutzkontakten) ist KEINE schlechte idee ..nur nicht allzu effektiv, weil wenn man dann wieder über den Boden "schlürft" kann es passieren das man bis zum Arbeitspaltz wieder aufgeladen ist .

Durch das Armband ist man stets gesichert, was man auch sein sollte bei feiner Elektronik.

mfg Ins4ne

Ich will dir ja nichts, aber du als Elektriker müsstest die 5 Sicherheitsregeln kennen.
Und wenn du schon an xxx Steckdosen gearbeitet hast, die unter Spannung standen hast du alle 5 missachtet, ich kenne auch keinen Betrieb, der es einem Arbeiter gestattet bzw. duldet, an Spannungsführende Teile zu arbeiten.
Stell dir vor da passiert was. Was glaubst du was die Staatsanwaltschaft oder die IHK sagt, wenn die das herausfinden?

Klar hat man manchmal keine andere Möglichkeit und muss an Spannungsführenden Teilen arbeiten. Aber dann nur mit Spezial Handschuhen, evtl. Gummitücher und einem 2ten Mann.

Solche sachen haben wir in der Berufsschule als erstes gelernt.

Das Zauberwort heißt Prävention.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?