RAM-Slot (A) jetzt auch hinüber?

So.
Neues Problem. Langsam fangt mich das ASRock Teil an zu nerven.
Seit gestern habe ich das Problem, dass er im Dual-Channel Modus zwar 4GB erkennt (im Bios, auch im Windows), aber er beim Boot-Screen mit nur 2040MB bootet. Im Windows steht demnach auch "4GB (2GB verwendbar)".
Was auffällig ist, die Latenz von Channel-A steht auf 0 (ja, 0!), wobei die Latenzen ja gleich sein müssen, Channel-B steht auf 70. Auch nach einem BIOS-Reset steht bei Channel-A der Wert 0 da. Ihn auf 70 zu erhöhen bringt nichts.
Die Pins zu den Lötbahnen auf der Rückseite des Mainboards sind auch ok. Keiner abgebrochen oder ähnliches.
Das dumme ist, dass ich jetzt die 4GB nur im Singlechannel nutzen kann. Was einen Verlust bei Lesen/Schreiben/Kopieren von 2GB/s bei den RAMs bringt.
Bios Version wechseln bringt ebenfalls nichts, alles versucht.
Die Spannung hab ich auch schon höher gestellt, nichts passiert.
Irgendeiner ne' Idee?
Mfg.
Fabian.

Achja, und bevor das Kommentar kommt : "Benutz doch einfach die anderen 2 Slots..". Das geht bei dem Board nicht, steht auch so im Handbuch. Die anderen Zwei sind bloß die Erweiterung auf 4 DIMMs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
117

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?