Probleme mit Mainbord bzw RAM

New member
Probleme mit Mainbord bzw RAM
Mein Problem ist, dass der PC nicht booted sobald RAM in Channel A steckt. (Die Lüfter laufen zwar an, der Bildschirm bleibt aber schwarz).

Mit Ram in Channel B komme ich zumindest mal ins BIOS (weiter hab ichs noch nicht versucht)



Mein Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3)


RAMs: 2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

CPU: amd phenom 2 x4 965

Hat jemand eine Idee was die ursache für dieses Problem sein könnte?
Mainboard defekt?
 
sehr komisch .... normalerweise erkennt das Mainboard den RAM sofort ohne Probleme, außerdem hat der RAM ja auch kein Treiber oder so .
Vielleicht ist das Motherboard falsch eingebaut ... oder hast du überhaupt was eingebaut?
 
Ich glaube der Speichercontroller des AMD kommt nicht mit mehr als 1333 MHz zurecht...
Deshalb gibt es hier Probleme. Bevor ich dir zum umtausch rate, soll lieber noch jemand anders etwas dazu sagen.

Bzw. du kannst mal versuchen im BIOS den Speichertakt auf 1333 MHz festzusetzen... dazu muss es ein Menü geben, normalerweise steht da "[Auto]" und das stellst du auf "[1333]" o.ä.

Berichte mal von deinem Vorgehen

E1: kann auch sein, dass die RAM hinüber sind...
Versuch am besten irgendwie mit einem RAM in das BIOS zu kommen, dann dort den Speichertakt auf "1333 MHz" zu stellen und sonst alles auf "Auto" zu lassen.
Ansonsten mache einen CMOS Reset wie es im Handbuch beschrieben steht...
Und dann versuch es mal wieder mit einem Riegel.

Was heißt bei dir nicht booten? Bekommst du überhaupt eine POST-Meldung? oder will das BS nicht booten? Hast du einen schwarzen Bildschirm?

E2: Support for unregistered DIMMs up to PC2 8500(DDR2-1066MHz) and PC3 10600 (DDR3-1333MHz) – AM3

jupp... der AMD PII X4 965 kann nicht mehr als 1333 MHz anbieten. Normalerweise müsste der Speichercontroller dafür sorgen, dass der RAM dann mit 1333 anstatt 1600 MHz läuft. Kann dann natürlich sein, dass man nachhelfen muss indem man im BIOS eben auf 1333 MHz stellt, ... hast du keine Möglichkeit die RAMs zu tauschen? Oder andere RAMs zum testen zu nehmen?
Also da du ein AM3 Board hast, unterstüzt der nur DDR3 und hier nur DDR3-PC10600/10666 1333MHz

Quelle: amd.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck ma ob der RAM auf der QVL des Mainboards steht! Und so wie ich das grad sehe steht er nicht drauf. Besorg dir ma neuen RAM der auf der QVL steht. 1333 MHz reichen da der AM3 damit am besten läuft.


genauer gesagt hier

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?