Intel C2D E6750 lässt sich unter Win7 nicht takten?

New member
Hallo,

Habe seit heute windows 7 laufen, vorher hatte ich XP pro.
Mein Problem ist dass ich mit den selbem Einstellungen im BIOS
wie ich sie bei XP hatte win 7 nicht zum starten bekomme.

Habe folgende Hardware:
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Core2Duo E6750
Ram: G.Skill PC6400 2GB Kit CL4

Und folgende Einstellungen im BIOS für das takten geändert:
Bus Speed: 400MHz ohne V-Core Anhebung / 450 Mhz mit 1,4V V-Core
Multiplikator: 8
Ram Teiler: 2
PCI-E Frequenz auf 100
EIST deaktiviert

unter diesen Einstellungen lief unter XP alles tiptop, war auch Prime stabil

Aber nun wenn ich dies alles im Bios so einstelle und neu boote,
dann bekomme ich nach dem Gigabyte Logo Screen einen autoreboot und alle
Einstellungen setzten sich von selbst zurück, bis auf das deaktivierte EIST, dass bleibt deaktiviert.

Kann das wirklich an Win7 liegen, weil ich komm ja nicht mal zum windwis bootscreen?

Ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Unterforum, ansonsten verschiebt diesen Thread zu den Mainboards oder Windows 7.

Gruß Martin
 
Moin,

also das ist in der Tat merkwürdig. Ich habe zwar schon gehört, dass das verwendete OS Auswirkungen auf die Taktfreudigkeit der CPU haben kann, aber...

...400 Mhz schafft jedes P35-DS3-Board
...wenn der RAM-Multi auf 2.0 steht, dann läuft Dein RAM bei 400 Mhz FSB gemäß seinen Spezifikationen und kann nicht limitieren.

Also bleibt nur eines: setz den FSB auf 400 Mhz (nicht 450 Mhz, weil sonst der RAM limitieren kann), den RAM-Multi auf 2.0 und stell die CPU-Spannung mal auf 1,4V und poste mal, ob der PC startet. Danach sehen mer weiter ;)

Ich vermute, Du musst auch bei 3,2 Ghz (400 x 8) die Spannung leicht erhöhen. Vl. reicht schon 1,3V.
 
also 1.35V hat die CPU von haus aus. aber es ist echt merkwürdigt. habe es selbst mit 350Mhz probiert und Ram auf Auto gehabt und nix lief. mit 1.4 Volt habe ich auch alle einstellungen probiert und trotzdem zeigt sich nichts. immer wieder der selber fehler.
habe auch schon seit einem Monat das neuste BIOS drauf, mit XP lief wie gesagt alles super...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?