AMD 6000+ auf Fatal1ty -> Fragen

New member
Hallo

Möchte meinen AMD6000+ etwas in die Höhe treiben. Threads gibts ja schon genügend dazu, geht mir hier halt um die speziellen Einstellungen auf meinem Board (ABIT AN9 32x Fatal1ty). Board hat wohl genügend Einstellmöglichkeiten; möchte nix falsch machen, deshalb hier ein paar Fragen (den OC-Guide hab ich gelesen)

Hier
sind die machbaren Einstellungen schon etwas beschrieben.

Einstellungen im moment sind wohl:
CPU-multi : 15
Ext. Clock: 200
Ram: DDR2-800 (also 375 MHz)

Also Vorgehensweise ist ja, erstmal die Grenzen der CPU auszuloten, dann des Rams. Ram steht auf DDR2-800 (4GB Kingston). Den eigentlichen Takt kann ich wohl nicht einstellen, also Speicher erstmal auf DDR2-667 stellen?

Dann Ext.Clock etwas hochstellen, und den HT-Link runter, damit ich nicht über die 1000MHz komme. Der HT-Link ist bei mir wohl (Bild ganz unten links) der "K8<->NB Speed"; was ist mit "K8<->NB Width", oder dem "NB<->SB Speed" und "...Width" ?

Nächster Step wäre dann, die Grenzen des Rams auszuloten. Kann ich das nur über die Einstellung DDR2-667 oder -800 einstellen, oder habe ich hier bei diesem Board noch die Möglichkeit, das diffizieler zu erhöhen?

Kühlung ist Wakü mit Quad-Radi, Rams hängen da auch dran, von daher sollte das keine Probleme machen.
Noch was: Wollte versuchen, Cool&Quite erstmal aktiviert zu lassen. Ist das ratsam? In einem anderen OC-Guide hatten die geschrieben, das das möglich wäre, man sollte dann halt den Multi unverändert lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So, erstmal danke für die zahlreichen Antworten, und an diejenigen, die gerne geantwortet hätten, aber irgentwie nicht dazu gekommen sind.

Die Antwort hab´ ich mittlerweile in nem anderen Forum gefunden.
 
Besser wäre es, deine Ergebnisse auch zu posten, damit auch andere, die die gleiche Frage haben geholfen wird?

Crossposting ist nicht gerne gesehen btw...
Außerdem gab es hier schon paar Threads mit dem OC von einem 6000+ bzw. einem Tutorial für das OC eines AMD...

Bis dann :)
 
Hallo

Ja, ich weiß. Ging mir ja nicht ums oc an sich, sondern um die Einstellungen an meinem Board. Die Aussage, den Multi vom HT auf 4x zu stellen ist ja das eine, wie das bei jedem im Bios heißt ist dann halt das andere.

Ich mach das aber mittlerweile nicht mehr übers Bios; da ich Chipsatz und Graka von NVidia habe, nutze ich die SystemTools von denen. Da kann ich den FSB und die Graka unter Windows hochsetzen, sichere Einstellungen speichern, beim Systemstart laden, und, falls ich mal was zu hoch gedreht habe, und das System hängt, wirds beim nächsten Start nicht mehr geladen.

Habe im moment (bin noch nicht fertig) unter 3DMark nen Leistungszuwachs von 25%.
 
25% nur durch Übertakten per Software ist echt ein bisschen unglaubwürdig.
Poste am besten mal einen Screen, bzw. zwei. Einen ohne und einen mit OC.
 
die Übertaktung meines 6000+ auf 3,2 Ghz brachte vllt 3% Leistungsteigerung. Und mein 5000+ @ 3 Ghz höchstens 5%.

Natürlich alles nur subjektiv... Generell kann man aber sagen dass sich selbst im Standardtakt, der 5000+ und der 6000+ kaum unterscheiden.
 
Hallo

Nein nein, im Gesamtpaket, mit Graka übertakten, komme ich auf +25% in 3DMark. Nicht die CPU alleine. ;)

CPU ist im moment erst bei 216x15= 3240, aber mit noch immer eingeschaltetem Cool&Quite, CPU-Spannung ist bei 1,375. Laut CPU-Z bekommt die aber so ca 1,41V. Anscheinend setzt das Board von sich aus die Spannung hoch. Werde heute mal die 220 MHz versuchen.

Graka (8800GTS) ist von Standard 513/792 im moment auf 606/900. Da geht auch noch was. Aber immer schön in Schritten.

Wie gesagt: Das geht sehr gut mit der Software. Die o.g. Einstellungen habe ich als Profil gespeichert, und die werden beim Systemstart geladen. Gehe ich heute auf 220 FSB hoch, und ich speichere das nicht ab, startet der wieder mit den 216 MHz. Ausserdem kann ich hier die Graka genauso hochschrauben.


Edit:
Läuft jetzt auf 221, C&C noch immer aktiv ;)

Hier mal ein Screenshot von cpu-z im idle und unter Last, sowie von der nVidia-Software.






nach 2x3DMark und na halbe Stunde Memtest (Ram steht noch immer auf DDR400) hatten die CPUs kaum über 40°C, und die Graka so 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Prime95 ca. 10min laufen, und schau dann mal auf die Temperaturen.
Bzw. um das ganze System mal auf Stabilität zu testen, lass es mal mehr als 3 Stunden laufen.

Außerdem bitte mal FurMark (google) herunterladen und installieren!
FurMark ist ein Belastungstest für die Grafikkarte, was auch die Temperaturen ausliest.

Die Temperaturen scheinen mir doch etwas zu niedrig zu sein :)

Aber solange alles stabil läuft, istja gut.
 
Da er noch den alten Windsor hat, sind Auslesefehler ausgeschlossen. Die kommen nur bei den neueren Brisbanes vor.
 
Manche X2 6000+ lassen sich recht gut takten. Mein alter X2 6000+ Windsor ging stabil bis 3,5GHZ...

Aber der ultimative Stabilitätstest ist Furmark Xtreme Burning Mode + Prime95 gleichzeitig zu starten und dann ca. 1-3 stunden laufen lassen. Dann stellt sich herraus wie stabil das system wirklich ist ;)
 
FurMark reicht schon 20 Min. Wenn eine Karte zu weit getaktet ist treten die ersten Fehler schon nach ganz kurzer Belastung auf. In meinem Zweitrechner befindet sich auch ein 6000+ (Windsor), der läuft stabil bis 3,21 GHz, allerdings ist das Board zum takten absolut ungeeignet.
 
Hallo

Zu früh gefreut. 220 MHz bekomm ich nicht mehr Prime-stabil. Bei 215 ist schluss. Höher als die jetzt eingestellten 1,45V wollte ich auch nicht gehen. Mit der Graka geht noch was.

Vom Prozessor bin ich jetzt schon etwas enttäuscht....na ja, ist ja hier oft zu lesen, das da nicht sooo viel geht. Den nächsten Prozzi werde ich auf jeden Fall auch nach der oc-Fähigkeit aussuchen. Leistung verschenken muss man ja nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?