Wie Bios aktualisieren

New member
Hallo,

wie aktualisiere ich mein Bios? Hab mir neue Version runtergeladen und ausgeführt, aber es ist nichts passiert. Also Bios ist noch das alte. Auch nach einem Neustart gab es keine Veränderung. Wie mache ich es richtig?

Ich hab ein A8N SLI Deluxe Motherboard.

mfg
 
Never touch a running System!


finger weg von den windows flashern!:fuchtel:
wen überhaupt vom usb stick oder cd;)

gibt es ein (guten) grund warum du dein bios auf eine neuere version flashen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist natürlich ein guter grund:)

wen du von windows aus flashst und windows abstürtzt etc dan ist dein bios/motherboard warscheinlich nicht mehr zu gebrauchen:fuchtel:

wo hast du dir die flashdatei runtergeladen?(link)
 
Also wen es interessiert:

als ich erstmals auf das kleine und doch bedeutende Problem an meinem Rechner aufmerksam wurde (mitte Dez), wollte ich als erstes mit dem "ASUS Bios Updater" (Danke an ichxxxxx) mein Bios flashen. Diese funktionierte nicht, weil der Pfad zur ASUS Supportseite wegen "zu großem Datenverkehr" auf der ASUS Seite nicht durchgeführt werden konnte. Ich bin dann vielen Vorschlägen, auch aus anderen Foren, gefolgt weil ich keine Erklärung für mein Problem fand. Mich mit dem ASUS Updater weiter zu beschäftigen kam mit natürlich nicht in den Sinn. Ich hab mich schon bis heute schwarz geärgert warum ich das Problem nicht lösen kann. Bis "ichxxxxx" mich nochmal auf das kleine aber feine Programm gebracht hat. Also ich dachte "vielleicht hab ich ja doch was übersehen"...nochmal versucht das Bios mithilfe der Updaters zu downloaden und zu flashen...aber wieder diese Fehlermeldung. Aber dann ist mir aufgefallen, dass man ja auch mit dem Programm das Bios flashen kann wenn man es schon vorher gedownloadet hat. Und jetzt hab ich meinen "X2" angezeigt. Alles funktioniert so wie vorher blos mir einem Kern mehr:rulez::rulez::rulez:.

Also einen Großen Dank an dieser Stelle an ichxxxxx, dafür das er/sie mich nochmal an das Programm erinnert hat.

Nennt mich dumm oder sonstwie (für die, die ihre Hände über ihrem Kopf zusammenschlagen wenn sie mein Problem gelesen haben) aber manchmal steckt der Fehler im Detail und man erkennt es nicht.

Ich bin jetzt glücklich, und werde dieses Forum auch weiterhin nutzen.

mfg Berliner030
 
Nennt mich dumm oder sonstwie (für die, die ihre Hände über ihrem Kopf zusammenschlagen wenn sie mein Problem gelesen haben) aber manchmal steckt der Fehler im Detail und man erkennt es nicht.

Niemand wird dich deswegen dumm nennen. Manchmal hängt es eben an kleinen Dingen und jedem hier ist das schon auf die eine oder andere Weise so gegangen. Wenn jemand das für dumm befindet, dann ist er... tja... dumm :)

------------------------------------------

Trotzdem nochmal eine kleine Warnung vor dem Asus-Tool : Auch wenn man damit natürlich mit einer bereits zuvor gesaugten BIOS-Datei unter Windows updaten kann (die Download-Funktion NIE NIE NIE (Dreimal und drei Ausrufezeichen!!!)) benutzen.... also, auch wenn man das kann, ist das Teil alles andere als Zuverlässig.
Im schlimmsten Fall kannst du dein Mainboard danach in den Mülleimer werfen. Hatten wir hier neulich erst bei Jemandem.

ichxxxxx hat's auch schon gesagt, Updatest du unter Windows und irgendetwas zerlegt Windows während des Updates, dann ist dein MB Schrott.

Diese Fehlerquelle kann man eben auf der rudimentären Ebene mit einem Flash per eigens erstellter DOS-Start-CD/Diskette umgehen. Da gibt's kein Windows das absaufen kann, und man reduziert somit erheblich die möglichen Fehlerursachen.

so schwer ist das Erstellen einer Flashdisk auch nicht, bei Asus gibt es dafür auch eine Anleitung, wie man das mittels des DOS-Flashtools macht.
Man kann den Befehl nach dortiger Anleitung per Hand eingeben oder sich auch ne automatisch ausführende Batchdatei schreiben.
 
Ich hab so ein Bios Update gemacht

Ich hab mir einfach das Program von Foxconn gedonwloadet
Die Bios Datei auch und dan das Programm ausgeführ und das update machen lassen
Ich hatte kein Grund
Es ist auch nichts passiert
 
ok...danke euch...ich hab kein Problem mehr...aber gut zu wissen...falls mal jemand fragt wie man Bios updatet etc, kann ich ihm das erklären. Und mit dem Foxconn Programm erstellt man dann eine "Bios Flash CD" die ich dann im DOS starte...hab ich das richtig verstanden?
 
Ne
Das Foxconn Programm hat das Bios update direkt instaliert
Ohne cd oder so
Aber ist auch nur für die mit Foxconn mainboards
 
aso...:fresse:...na welches Programm könnte man denn da benutzen? Ich mein falls ich mal wieder in so eine Situation kommen sollte oder jmd anders. Also ein Programm wo ich das Bios drauf kopier und dann über DOS das Bios aktualisiere. Oder brennt man das Bios einfach nur auf ne CD und flasht dann im DOS das Bios?
 
das flash-programm hängt vom bios ab. es gibt phoenix, award (ist zwar auch von phoenix, braucht aber einen anderen flasher) und ami. sind so die 3 gängigsten. für jeden bios-type gibt es einen flasher. und für mb´s von asus braucht man auch den flasher von asus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?