GF8200A mit Windows 7

New member
Hallo,
ich habe für meine Eltern einen "neuen" PC zusammengebaut. Dabei habe ich ein ECS GF8200A Board verbaut, weil es eine passiv gekühlte Onboardgrafikkarte hat und damit der PC schön leise ist (zumindest das klappt ;-) ). Ich habe das ganze mit meinem Standard-TFT installiert. Da kam es am Anfang dazu, dass der Monitor unerträglich geflimmert hat (ca. 20 Hz, also wirklich so, dass man es richtig deutlich sieht). Nach der Installation der Chipsatztreiber war das gelöst und ich habe mich frisch und froh an die Installation der restlichen Software gemacht. Gestern dann sollte der Rechner bei meinen Eltern mit einem Widescreen-Monitor in Betrieb genommen werden: Siehe da, das dumme Flimmern ist wieder da. Und noch viel schlimmer ist, dass die Hälfte des Bildes fehlt. Hat irgendjemand eine Erklärung dafür? Es sind die aktuellen Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber installiert.

Viele Grüße

Tusor
 
Schalte mal das Aero unter Windows ab, um zu sehen ob es dann verschwindet.

Sind die Probleme eigentlich schon direkt beim starten sichtbar oder treten sie erst nach einiger Zeit auf?
 
Hallo,

also der Fehler tritt direkt beim Anmeldebildschirm auf. BIOS und der Startbildschirm von Windows sind davon nicht betroffen. Aero ist ohnehin abgeschalten, da das aus mysteriösen Gründen auch nicht flüssig läuft. Mein 5 Jahr alter Laptop mit einer Radeon 9600 kommt mit Aero problemlos klar, aber die GF8200 schafft es nicht (Fensterminimieren ruckelt und solche Sachen).
Eine Verbesserung des Flimmerns konnte ich zwischenzeitlich durch Reduzieren der Auflösung bzw. der Farbtiefe erzielen. Das hat sich mittlerweile aber auch erledigt. Außer, dass ich bei 16bit Farbtiefe zum Glück den ganzen Bildschirm sehen kann um noch verschiedene Einstellungen zu tätigen. Bei 32bit fehlt halt die Hälfte des Bildschirms.

Viele Grüße

Tusor
 
1. Was für Speicher hast du an deinem Rechner angeschlossen?

2. Anzahl der Module und Geschwindigkeit?

3. Hast du dem Grafikchip auch ausreichend Speicher zur Verfügung gestellt? (idealerweise 128MB oder 256MB)

Was du über deine GeForce 8200 wissen solltest:

Dir ist ja schon klar, dass es sich um eine onBoard-Grafik handelt. Doch anders als wie bei anderen onBoard-Grafikchips arbeitet sie unter erschwerten Bedingungen. Nämlich auf einem AMD-Rechner. Dessen Arbeitsspeicher ist nicht direkt am Chipsatz angeschlossen, wie es früher einmal der Fall war (FSB), sondern an der CPU. Jedesmal wenn also auf den Speicher zugegriffen wird, ist dies also ein größerer Umweg für die onBoard-Grafik.

Für die onBoard-Grafik ist ein schneller Speicherzugriff aber äusserst wichtig. Nicht erst für 3D- oder Video-Beschleunigung, sondern auch im 2D-Betrieb. Die Darstellung wird nämlich gerendert, im Speicher abgelegt und dann wieder zur Darstellung vom Speicher abgerufen. Nehmen wir beispielsweise eine Auflösung von 1680x1050 bei 32bit und mit 60Hz. Dann sind dies 420 MB/s hin und zurück. Also 840 MB/s die dein Speicher ständig leisten muss, damit die Darstellung korrekt angezeigt wird.

Ist dein Speicher allerdings ausgelastet, dann kann er der Darstellung nicht die gewünschte Bandbreite zur Verfügung stellen. Das gleiche Problem hast du übrigens auch, wenn dein Speicher defekt ist. Prüf also nach, wie es sich mit einem anderen Speichermodul verhält und versuch auch die Bandbreite zu erhöhen, indem du ein schnelleres Modul oder zwei Module im Dual-Channel betreibst.

Abgesehen davon, hat dein Chipsatz noch ein dunkles Geheimnis. Einige nVidia-Chipsätze in der Vergangenheit waren sehr hitzig und die Kühlung reichte nicht aus. Der GeForce 8200 auf dem nForce ist leider auch einer davon, der unter Last zu Stabillitätsproblemen neigt. Es ist daher sehr wichtig, den Kühler sauber zu halten, denn wenn er Verstaubt und nicht mehr gut kühlen kann, wird dieser Vorgang noch beschleunigt.
 
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe das Problem mittlerweile lösen können. Ein BIOS-Update hat geholfen. Seitdem habe ich sogar eine Einstellmöglichkeit, wieviel Speicher ich ihr zur Verfügung stelle. Ich hätte nie vermutet, dass das BIOS die Ursache für das Problem ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?