AMD Phenom II x4 965 Processor auf Asus M2N32-SLI Deluxe

New member
Hi,
Ich habe obigen Processor auf das Board gebaut. Natürlich vorher das Bios auf 2209 geflahst. Der erste Start ging gut kam ich bis ins Windows, nur hatte er dann nur 800 Mhz erkannt. Ich wollte eigentlich vorher ins Bios aber meine Tastatur versagte ihren Dienst. Den Processor erkennt er beim booten aber inzsischen ist auch noch System Boot Fail und irgendwie will meine Tastatur nicht. Zweimal ging es dann kam ich bis ins Bios und dann war sie wieder tot. Habe auch schon eine andere Tastatur probiert das selbe :( Wenn ich sie ganz weglasse sagt er zumindest das keine angeschlossen wäre....

Bin mit meinem Latein am Ende hat jemand eine Idee?
 
Tja, was soll man sagen, ist halt immer so eine Sache mit den Biosupdates, man kann durchaus mal so seine Probleme bekommen.
Tu mal das Bios Reseten, wenn du es nicht schon gemacht hast.
u.U. sollte die Tastatur wieder funktionieren. Wenn alles nicht hilft, schließ eine PS2 Mous an, die muß gehen.
Generell ist es halt schon nicht so toll, wenn man eine CPU auf einem Board betreiben will, welches eigentlich nicht für so eine CPU gemacht ist.
Würde das alsbald mal austauschen;)
 
Ja, ich wollte noch etwas kosten Sparen und mit dem Kauf des Boards noch etwas warten. Bios Reset hab ich auch schon gemacht, hat nichts gebracht, und die ps2 Tastatur hab ich leider nicht mehr ^^ Naja wenn alles nichts hilft muss wohl doch ein neues Board her...

Kann mir da jemand was empfehlen?
 
...

Die 800 Mhz. Das war doch bestimmt das Werk von Cool & Quiet?
Also... Bei mir wird der 965 im 2D Betrieb auch auf 800 Mhz runtergetaktet bei aktiviertem C&Q.
Normal dürfte nach einem BIOS Update ja nichts passieren, falls man es richtig gemacht hat. Aber eventuell ist das Board tatsächlich zu alt...

Viel Glück ^^.
 
funzt!!

Hi,

bin gerade im forum auf dein problem gestossen...
ich habe dieselbe config. und hab das seit 6 wochen am laufen..

versuch mal diese hilfestellung ..hat bei mir sehr gut funktioniert:



bios vers: 2209

...und versuch mal eine ps2 tastatur...

zum vergleich meine cpu-z tabelle



viel glueck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, habe jetzt folgende Konfiguration:

M2N32 SLI Deluxe Ver 1.xx / Phenom II X4 965 125 W

Nach einigem hin und her mit den Einstellungen läuft das System jetzt stabil mit folgenden Einstellungen:

Spannung 1,3875 V / Multi 18

Die Temparatur beträgt laut AiBooster 41 Grad.

Jetzt kommt aber das komische:

Laut CPU-Z habe ich einen Speed von 800 MHz
Laut Aibooster einen Speed von 3618 MHz
Laut Bios eine Speed von 3600 MHz
Auf dem Bios (Update auf neueste Version schon durchgeführt) wird auch die richtige CPU-Bezeichnungaufgeführt.

Was stimmt jetzt ?

Subjketiv ist der PC schneller, aber bei SiSoft-Benchmark mit Abstand an der letzten Stelle mit den Standart-Einstellungen.


Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich anderes gewöhnt.
Beim ASUS M3N-HT klappt es, beim Crosshair klappt es.
Nur ist diese Methode nicht zu empfehlen.

Die CPU ist da wesentlich wichtiger als das Mainboard.

Hallo,

C&O ist deaktiviert.

Trotzdem habe ich die bereits beschriebenen Leistungsanzeigen. Woran kann das liegen ? Oder welches Programm gibt es das zuverlässig die entsprechenden Daten anzeigt ?

Gruss

Michael

Lade dir einfach mal Prime 95 runter und lass daneben CPU-Z laufen, dann sollte sich die Geschwindigkeit ändern.

Wenn nicht, dann hat CPU-Z einen Hänger.

Du kannst es gern auch noch mit Everest oder PC Wizard versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mir die halbe Nacht um diei Ohren geschlagen habe, und immer wieder mit Abstürzen bzw. Einfrieren zu kämpfen hatte, habe ich nun folgendes gemacht:

Neues Mainboard ASUS Crosshair III Formula
Neue Speicher
Neue Grafikkarte

Alles installiert und siehe da, mein PC rennt jetzt ohne Probleme. Ausser das der Box-Lüfter furchtbar ist. Muss aber für meine Wasserkühlung noch einen neue Brücke bestellen, dann ist wieder Ruhe im Büro.

Fazit:

Einen Versuch war es Wert das M2n32 SLI mit dem neuen Phenom X4 965 BE ins Laufen zu bringen.

Danke für die Unterstützung

Gruss

Michael
 
Falls es noch jemand liest!

der 965 funktioniert nicht, genauso wenig wie der 955. Beide haben den freien Multiplikator. Der sorgt dafür, dass der Multiplikator immer auf 4 gesetzt wird.

hat man HDX955FBK4DGM, dann kann man auch den 955 super auf dem Board betreiben. Wem der satte preisaufschlag von 25€ allerdings zuviel ist, kann beruhigt zum 945er greifen. Der hat einen festen Multiplikator und läuft super!

lakro
 
Moin und willkommen im Forum :)

der 965 funktioniert nicht, genauso wenig wie der 955. Beide haben den freien Multiplikator. Der sorgt dafür, dass der Multiplikator immer auf 4 gesetzt wird.

Pfff ... das passiert bei mir auch :hmm: Nennt sich Cool´n´Quiet und ist die Stromsparfunktion der AMD-Prozessoren, die die CPU im Idle auf 800 Mhz (200 x 4 ;)) heruntertaktet. Unter Last taktet die CPU dann wieder auf volle Leistung hoch ...
 
Wenn du dieses Board hättest, dann wüsstest du auch, dass der Prozessor net auf dem Board läuft!

Das steht in 20anderen Foren auch und hat nix mit CnQ oder sonst was zu tun!

die beste Lösung ist mit NVidia Systemtools, aber auch da treten verstärkt Systemabstürze auf, so dass der Prozessor(955 oder 965) ungeeignet ist. Es sei denn jemand möchte seinen PC mit 800MHz hoch fahren und ständig, manuell die Taktfrequenzen einstellen! Einfach nur nervig!

Kauf euch den 945 und taktet ihn hoch. Dann habt ihr auch nen 955 ^^
 
Falls es noch jemand liest!

der 965 funktioniert nicht, genauso wenig wie der 955. Beide haben den freien Multiplikator. Der sorgt dafür, dass der Multiplikator immer auf 4 gesetzt wird.

hat man HDX955FBK4DGM, dann kann man auch den 955 super auf dem Board betreiben. Wem der satte preisaufschlag von 25€ allerdings zuviel ist, kann beruhigt zum 945er greifen. Der hat einen festen Multiplikator und läuft super!

lakro

Hallo Leute, sorry ich bin nun auch neu hier.
Ich habe genau den Besagten CPU, aber dennoch das gleiche Problem, welches ich nicht lösen kann....omaaaan^^

Habt ihr noch einen Rat ?

*sorry, wenn ich den Thread hier entstaube, aber man muss ja auch mal sauber machen :p *
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?