Passt der neue ram auf mein mainboard?

New member
Grüße
ich habe grad mal nach rams geschaut wo ich dann diese hier gefunden habe , nen kollege meinte die wären sehr stark als rams .
Nun meine frage, passen diese auf mein mainboard? In dem handbuch von meinem p5q deluxe stehen 3 unterschiedliche rams
1. 1066 Corsair CL. 5-5-5-15 wird wohl der ping sein
2. 1066 Corsair CL. 5-5-5-15 ( kit of 2)
3. 1066 Corsair der ping steht da nicht und PArt no. CM2X 1024- 8500C5D

meine frage brauche ich eig diese angaben? oder kann ich einfach die rams einbauen ? Meine alten will ich für meinen alten rechner nehmen die passen da rein da es das alte mb ist wo ich sie auch früher drauf hatte.
Und lohnt sich eig mehr als 4 gb? momentan hab ich 6 gb drin....

Danke für eure hilfe
 
Ob sie auf dein Board passen, ist anzunehmen, wenn es sich um ein DDR2-Board handelt. Aber näheres hierzu kann man dir erst mit gewissheit sagen, wenn man weis, was für ein Board und was für einen Prozessor du verwendest.

Bei Modulen solltest du nicht nur auf die Leistung sondern auch auf den Stromspannung achten. Bei DDR2 liegt dieser normalerweise bei 1.8V. Wenn man nun schnelleren Speicher möchte, dann kann man entweder hochwertigeren Speicher kaufen, der höhere Leistungen mit 1,8V realisiert oder man kann die Stromspannung seiner alten Module steigern, damit diese mit dem höheren Takt klar kommen. Letzteres ist natürlich die Billig-Variante. Auf diese Weise versuchen die Hersteller ihre alten Module, die keiner haben will, doch noch zu Geld zu machen. Sie sehen dann zwar schick aus, weil sie mit einem Kühlkörper daher kommen, doch den brauchen sie auch, weil sie manchmal sogar doppelt soviel Abwärme produzieren, wie normale Module.

In deinem Fall produzieren die Corsair-Module 36% mehr Abwärme, als normale 1.8V Module. Abgesehen davon haben sie eine schlechtere Kompatibilität, weil nicht gewährleistet ist, dass dein Board Module unterstützt, die mehr als 1.8V Spannung benötigen. Es kann also passieren, dass du den Takt reduzieren musst, damit die Module auf deinem Board laufen.

Kauf dir lieber normale Module, die innerhalb der Spezifikation arbeiten. Wie wäre es zum beispiel mit . Sie haben die selben Leistungswerte, wie deine Corsair, arbeiten aber mit 1,8V und sind damit kühler und langlebiger. Dabei kosten auch noch 25 Euro weniger.
 
Die passen alle.
Bei denen aus deinem Link ist noch ein Lüfter zur Kühlung der Rams dabei.

Bezeichnung:



Die 2. biete ich übrigens in meinem Verkaufsthread an.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort, werd ich mir ma anschaun

@Zafi, in meinem handbuch darüber finde ich jetzt nichts genaues mit der voltzahl...
worauf muss ich denn eig achten wenn ich die alten rams ausbaue und neue einbaue?
läuft dann alles wie vorher oder wofür sind rams eig. da? werden da spielstände gespeichert die dann verloren gehen oder was tun die rams?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher ist das Kurzzeitgedächnis deines Rechners. Er wird nur genutzt, solange dein Rechner eingeschaltet ist. Jedesmal wenn du deinen Rechner ausschaltest, gehen die Daten im Arbeitsspeicher verloren.

Die Festplatte ist dagegen das Langzeitgedächnis deiner Festplatte, dort werden die Daten permanent abgelegt und bleiben auch erhalten, nachdem du deinen Rechner ausschaltest.

Beim Aus- und Einbau deiner Module musst du nicht viel berücksichtigen.

1. Schalte deinen Rechner aus.
2. Schalte dein Netzteil ab.
3. Zieh die Stromstecker.
4. Öffne den Rechner.
5. Löse den Arbeitsspeicher in deinem Rechner, indem du an beiden Seiten des Moduls die Greifhaken nach aussen drückst. Dann kommt dir das Modul schon entgegen gesprungen.
6. Setze die neuen Module ein.
7. Achte darauf, dass sie richtig herum eingesteckt werden.
8. Achte darauf, dass sie auch in den richtigen Slots eingesteckt werden. Je ein Speicherkanal bedient zwei der vier Slots. Ein Modul sollte in einem der Slots rein, dass den einen Speicherkanal nutzt, das andere Modul sollte in einen der Slots rein, dass den anderen Speicherkanal nutzt. (siehe Handbuch)
9. Drück die Module an den Seiten rein, bis die Haken wieder im jeweiligen Modul einrasten. Drück nicht zu fest. Denn möglicherweise hast du sie verkehrt herum drinen, dann können sie nicht einrasten. Leicht drücken reicht schon aus, um die Module einrasten zu lassen.
10. Prüf nach ob auch alles sauber sitzt.
11. Schließ das Gehäuse.
12. Schließ das Stromkabel an.
13. Schalte das Netzteil ein.
14. Schalte den Rechner ein.

Fertig.
 
Alles klar danke , ich werd mich nochma in google ein bisschen informieren ob jemand diese corsair rams in einem p5q schonmal verbaut hat , und mit was für einem ergebnis

lg und danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
383

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?