PC zusammenstellen für < 400€

New member
Hallo Leute,
will für unseren Jugendclub nen Pc zusammenstellen. Budget liegt bei 400 euro. Habe hier schonmal was zusammengestellt und wollte fragen ob das so passt und oder ob man vielleicht irgendwo sparen könnte oder auch nicht ;)
Laufwerke und Gehäuse sind vorhanden.
Er wir hauptsächlich zum Musik hören genutzt und auch auf discoabenden eingesetzt. Desshalb sollte er auch nicht zu schwach auf der brust sein ;)

Prozessor:


Festplatte:


Arbeitsspeicher:


Netzteil:


Mainboard:
 
Danke für die schnelle Antwort
Graka haben wir keine deshalb die onbaord variante, das reicht auch meiner meinung nach:p
Bertiebssystem wäre erst einmal XP.
 
"mmh, fürs musikhören zu schwach auf der brust sein"?
das ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass du darauf auch das ein oder andere spiel spielen kannst... ich rate daher zu einem etwa 40euro billigeren athlon II X2. der hat immer noch mehr rechenpower als du brauchst.
vielleicht der hier:
es muss schliesslich nicht sein, dass fuer einen musikpc 1/4 des geldbetrages fuer den prozessor ausgegeben werden.
das board wuerde ich lassen. onboard ist vernuenftig.
muss es wirklich dieser corsair ram sein? ich schlage den hier vor:

das netzteil ist extrem stark, da kannste nochmal um 100W runtergehen, sowas hier sollte reichen:

hast du schoneinmal ueberprueft, ob das vorhandene gehaeuse ein atx-gehaeuse ist?
sind tastatur und maus vorhanden (sonst plus 20Euro)
weil du mit dieser kombination auch ordentlich was sparen kannst, kannst du dir ueberlegen, da jetzt vielleicht 2 von diesen 1TB-platten reinzubauen (musik kostet ja ihren speicher...)

ein bildschirm ist wahrscheinlich vorhanden...
 
Das gehäuse ist ein Atx gehäuse. Das mit dem Prozessor klingt einleuchtend. Muss nicht unbedingt der corsair arbeitsspeicher sein.

Also würde ich auf folgendes System zurückgreifen:

Prozessor:


Netzteil:



Arbeitsspeicher:


Mainboard:


Festplatte:
bekannt...


Habe jetzt nicht die große Ahnung von Netzteilen, aber können 300 Watt nicht etwas knapp bemessen sein?
 
Das geht aber mal garnicht. (Auf den Startpost bezogen.)

Zunächst mal die Grundfrage, was ein dreikerner Phenom II in einer Low-Budget-Maschine zu suchen hat?
Das geht zwar, macht aber keinen Sinn, weil Allerweltsanwendungen mit einem weitaus preiswerteren Prozessor garantiert nicht wirklich schlechter, und wenn überhaupt irgendwie spürbar, nur ein ganz kleines Bisschen langsamer laufen.
Alle Mediengeschichten, Datenbanksachen, das Internet und Messenger & Co. der Mailclient sowieso, Bürokrams und was man sich in einem Jugendclub noch so vorstellen kann, schafft ein Athlon II nicht wirklich schlechter.
Sollen auf der Maschine auch mal Videos vom Clubleben geschnitten werden, wirds aus finanziellen Gründen kaum mit solchen Bolidenprogrammen wie After Effects oder Vergleichbarem passieren.
Ihr profitiert also vom L3-Cache kaum und werdet mehr als zwei Kerne nicht sinnvoll nutzen.
Na ja ...
Recht bald wird das erste Game auf dem System installiert werden.
... und wegen der zum Gamen eher ungeeigneten Onboardgrafik so überhaupt keinen Spass machen.
Wird aber nicht gespielt, reicht die Onboardgrafik (bis hin zur Wiedergabe von HD-Material) alle Male.

Also bliebe nur das Budget zu erhöhen, um noch eine Midrange-Graka zu einem Phenom II zu kaufen, oder den Rechner einfach nicht zum Gaming zu nutzen.

Nächster Kritikpunkt:
Bei AMD macht ein Triple-Speicherkit keinen Sinn.
Auch wenns nicht wirklich ganz dolle spart, lieber ein 4GB-Zweierkit nehmen.

Das Netzteil wollt Ihr Euch ganz bestimmt nicht antun(!)
Lieber was Gutes, Langlebiges mit Schutzschaltungen, die beim GAU das Überleben der Hardware garantieren.

Das Mainboard ist zwar schön preiswert, aber wegen fehlenden FireWire und eSATA nicht empfehlenswert.
Es ist immer besser alle Standards bedienen zu können.
Camcorder brauchen die FireWire-Schnittstelle z.B. unbedingt.

Und wofür zum Teufel soll eine TB-Platte gut sein?
40.000 Musiktitel in wirklich anhörbarer Qualität als MP3 oder OGG, ja selbst als APE oder FLAC sind auf gut einem Viertel davon unterzubringen.
Weil Eure Musiksammlung sicher nicht gar so schnell wachsen wird, würden 500 GB fürs Erste mal reichen.

Mein Vorschlag für einen Allrounder ohne Gamingtauglichkeit:

Mainboard: [ ] - Preiswert, gut und mit allen Schnittstellen ausgerüstet.
Prozessor: [ ] - Reicht! (Mehr bringt nicht wirklich mehr.)
Cooler: [ ] - Wichtig, daß die Kiste unter keinen Umständen mehr Krach als unbedingt nötig produziert.
Ram: [ ] - Preiswert und gut.
Festplatte: [ ] - Wenn in 2 -3 Jahren die Kapazität knapp wird, könnt Ihr noch immer eine weitere HDD kaufen.
Netzteil: [ ] - So preiswert kann Qualität sein.
 
ich gebe horst58 nahezu in jedem punkt recht, nebenbei ist es auch nahezu das, was ich auch empfohlen habe, bis auf den nachteil des mainboards, dass es eben nicht alles kann, was es soll.
kleine ergaenzung: ob 500gb oder 1000gb, das koennen wir getrost dir ueberlassen, aber horsts vorschlag ist gut.
allerdings weiss ich nicht, ob der cpu-cooler wirklich sinn macht, denn in so einem jugendraum ist es normalerweise so laut, dass man den boxed-cooler sicherlich auch nicht hoeren wuerde.

und weil ich grade gut gelaunt bin, rechne ich das mal zusammen:
gehaeuse vorhanden
prozessor (AMD Athlon II X2 245/250, Boxed) 55 Euro
Mainboard ( ) 73 Euro
Ram ( ) 78 Euro
HDD (Samsung EcoGreen F2) 42 Euro
NT (Bequiet 300W) 30 Euro

dann sind wir bei 278 Euro

mit Gletscherspalte (CPU-Cooler) sind es 312 Euro
wenn du maus und tastatur (diese frage wurde nach meinem ersten kommentar leider nicht beantwortet) dazukaufen musst sind es 332Euro
 
Danke für eure all eure Anworten :)
maus, tastatur und bildschirm sind vorhanden. Und den extra leisen Lüfter brauchen wir nicht, bei dem krach der dort immer herrscht ;) Unsere Musikansammlung beträgt jetzt schon über 500gb, deshalb auch die tb platte :)

Werde nun das System bestellen, bis auf die Festplatte und Lüfter entspricht es euren Vorschlägen. Da kommen wir dann auch preisgünstig mit weg.

Nochmals Vielen Dank :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?