Schlechte Performance?

New member
Hallo,

ich habe am Wochenende mein neues System bestehend aus Einzelteilen zusammengesetzt und getestet. Allerdings habe ich das Gefühl das die Performance extrem schlecht ist. Vor allem treten oft kleinere Lags auf in Form von kurzzeitigen Slow-Motion Effekten.

Hier mal ein Far Cry 2 Benchmark mit Einstellungen:


Laut einigen Benchmarks im Netz kann ich mir nicht vorstellen, dass es teilweise so schlechte Ergebnisse liefert.

GTA 4 läuft oft auf 1024x768 flüssig, ein anderes mal hingegen hab ich dauernde Lags.

Left 4 Dead 2 hingegen lief auf vollen Details komplett flüssig, allerdings musste ich nach jedem Map-Change die Details runterstellen bis 2-3 Sekunden Freezes auftraten und es schlussendlich komplett abstürzte.

System:
OS: Windows 7 x64 Ultimate
CPU: AMD QuadCore Phenom II X4 945 3ghz
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4890 1024mb
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Ram: 2x Kingston 2 GB DDR3-1333
Netzteil: 550W
Grafikkarten-Treiber: ATI Catalyst 9.12

Würde mich über ein Paar Hilfen freuen.
 
ich habe gleichen prozessor und gleiche graka....bei mir funzt alles perfekt,ich glaube bei dir könnte es an der 64bit version liegen?!
 
Das sind ja mal schnelle Antworten :)

Das Netzteil ist ein Arctic Cooling Fusion 550R

Terence was meinst du mit 64 Bit Version? von Windows 7?
 
wie sieht es den mit deinem Netzteil aus, ist es ein marken Netzteil oder ein no-name?

Denn ich hab gelesen das no-name Netzteile oft mals nicht genug amper auf der 12v schiene hergeben und so leistungs/performance einbrüche verursachen können und da er jediglich 550 Watt als Netzteil angabe gegeben hat vermute ich, dass er nur ein no-name Nt hat.
 
Hast du Win7 die Treiber automatisch installieren lassen oder selbst von ATI/AMD gesaugt und installiert ?

Wenn 1 : Nimm den Catalyst von der ATI/AMD-Page, das ist die bessere Lösung.

Wenn 2 : Sind die Treiber auch für ein 64bit-System geeignet und die Neuesten?
 
ja,ich vermute es ist die 64bit version von windows.

kann aber auch wie schon gesagt das netzteil sein!

wieviele amper hat deine 12v sciene denn?
 
Der ATI Treiber ist von der AMD/ATI Seite und der neuste, Chipsatz Treiber habe ich ebenfalls die neusten von der Gigabyte Seite gezogen.
Alle Treiber sind 64 Bit.

Das Netzteil ist dieses hier:
 
hm,ich kann es nur vermuten,daher warte nochmal auf andere meinungen,aber sind 17Amper nicht ein bischen wenig,die 4890 zieht ja auch sehr viel strom.
 
Habe jetzt mal ein Benchmark mit 3dMark06 auf 1280x1024 4xAA/16xAF durchlaufen lassen:

Gesamt: 12244
SM2.0 Score: 4853
HDR/SM3.0 Score: 5197
CPU Score: 4281

Laut Google sollte ich mit SM2.0 + SM3.0 um die 16k erreichen - erscheint mir daher recht wenig.

Grafikkarten-Treiber hab ich nochmal überprüft, ist der aktuellste. Left 4 Dead 2 scheint allerdings das einzige Spiel zu sein das bis jetzt 1 mal gecrasht ist.

Wäre für weitere Tipps dankbar ;)
 
Oha, ... Hab ca. das gleiche System. Und auch "nur" ein 530W Netzteil...
Mir scheinen die 17 Ampere zu wenig! Das beQuiet das ich habe, hat 22A auf einer 12V Schiene und 35A insgesamt.
Die HD4890 ist ein extreme Stromfresser, vielleicht taktet die sich einfach runter? Keine Ahnung.

Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
 
Nen anderes Netzteil hab ich grad leider nicht zu Hand.

Was mich wundert ist das der Speicher der Karte unter Last bis zu 65° heiß wird und der Lüfter laut Everest bei 60% klebt.
Ob die Graka sich runter taktet müsste ich ja einfach den Core / Memory Mhz Werten unter Last sehen, oder?
 
Ja, würdest du sehen.
Es könnte auch sein, dass der Kern nicht mit genug Spannung versorgt wird und dann eben die Leistung reduziert, ob der dann runtertaktet ist nur eine Vermutung.
Anders könnte ich es mir nicht erklären, weil ja dein System sonst ganz gut ausschaut. Nur vielleicht das Netzteil? Wäre optimal wenn du irgendwie ein anderes testen könntest.

Versuch mal FurMark (google am besten dannach) und schau was passiert. GPU-Z anschmeißen und FurMark im Fenstermodus laufen lassen. Und dabei Stabilitätstest wählen.

Viel Erfolg!

PS: Die Lüftereinstellung könntest du im CCC (Catalyst Control Center) unter der Funktioner "Overdrive" verändern.
Dort auf Manuelle Lüftersteuerung stellen und einfach mal 100% geben.
Eventuell dann noch einmal mit GTA probieren.
 
Jau schon mal nen Danke an euch, ich werde das alles mal testen. Und wenn alles nichts hilft, besorg ich mir nen neues NT.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay habe jetzt mal den Stabilitätstest mit FurMark laufen lassen, nach ca. 5 Minuten isser gefreezed.

Bis dahin waren die Werte konstant bei:
CPU: 3013 mhz
GPU: 850 mhz
GPU-Mem: 975 mhz

CPU-Temp: 42°
GPU Core/Mem-Temp: 62-65°

Würde mit dem Freeze wohl auch aufs NT tippen :/

Edit:

Aus irgendwelchen Gründen habe ich jetzt auch nur noch 6651 Punkte (SM2.0 / SM3.0) statt 10050 in 3D Mark 06, das bei 2 Tests hintereinander
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
138

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?