HD5770 oder doch GTX260?

New member
Hey,
hab' den Eindruck bekommen das ATI beliebter ist und habe mich auch mal auf die Suche nach einer Alternative zu der eigentlich geplanten GTX260. Dann bin ich bei der HD5770 gelandet.

Mein aktuelles System (laut Betriebssystem oberes Mittelfeld :rulez:):
ASUS P5K Mainboard
Intel Core 2 Duo E6550 [2x2,33 GHz]
2GB Arbeitsspeicher DDR2 (ab morgen 4/6GB)
Gainward GeForce 8600GT [256MB]
250GB Festplatte(n) (ab morgen +1,5TB)
Windows 7 HomePrem (64bit) (also DX11 möglich)

Mein PC soll sich in aller erster Linie zum Zocken eignen, das tut er bis jetzt sehr gut. Auch so Experimente wie der FSX von MS, oder Call of Duty 5, bla bla bla...

Maximal liegt mein Budget bei 150€ für die Grafikkarte, falls andere Vorschläge kommen.

EDIT: Bildschirm 22"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich mit der 5770 zumindest im Singelbetrieb nicht anfreunden.
Im Crossfire sieht das anderst aus, aber beding durch den dann fällig werdenden doppelten Preis, kann man da auch gleich zu einer HD5850 greifen.

1- die 5770 "kann" zwar DX11 nutzbar machen, aber bedingt durch die er schwächere Grundleistung, wird man mit DX11 immer Kompromisse eingehen müßen oder halt auf DX10 umstellen, weshalb man er sagen kann hier handelt es sich um eine "halbe" DX11 Karte.

2- ist die 5770 von der Leistung her mit einer 4870 zu vergleichen, die es günstiger gibt und welche bei hohen AA und AF Einstellungen wieder die 5770 abhängt.

3- auch preislich ist die 5770 noch nicht sonderlich atraktiv. Legt man ein Paar Euros drauf, bekommt man eine wesentlich stärkere 4890.
Auch die von dir erwähnte GTX260 ist da wesentlich besser und auch nicht wirklich teurer.

Natürlich hat die 5770 auch ihre Vorzüge.

1- sehr gute Werte beim Stromverbrauch, was Kosten sparen hilft, gerade für Leute die ihren Rechner viel nutzen.

2- durch den geringen Stromverbrauch auch eine geringere Wärmeendwicklung als die 4000er Modelle, wodurch sie auch wesentlich leiser ist.


Eine GTX260 ist schon um einiges stärker als die 5770, verbraucht aber mehr Strom und ist dadurch auch lauter.
DX11 ist mit der nVidia so oder so nicht nutzbar, wobei DX11 im Augenblick er noch eine untergeordnete Rolle spielt und man es er außer acht lassen kann. Hier gibt es noch fast keine Games die das unterstützen und selbst DX10 fähige Games sind noch kein Standart.
Letzten endes mußt du das für dich selber endscheiden. Die Vor und Nachteile kennst du jetzt. Mit der GTX260 bekommst du eine ausgereifte aber auch ausgereizte Graka die noch sehr gut für jedes Game geeignet ist.
 
Ich hab mich für die GTX260 entschieden, weil DX11 noch nicht so wirklich zu gebrauchen ist und sie 30€ weniger gekostet hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?