Kaufberatung Gaming PC 1000E

New member
Hallöchen^^


Auch wenn es mir eigentlich zutiefst widerstrebt einen neuen Thread aufzumachen wo kurz unter mir schon ein ähnlicher ist tu ichs trotzem.

Ich spiele also mit dem Gednaken mir einen neuen PC zuzulegen ich bin allerdings ^^ Ein ungeschickter mensch XD und daher würd ich ihn gern komplett ordern. Meine erste Frage daher:

1. Im Internet bestellen oder im Laden zusammenschrauben lassen?
dh. Was ist günsiger zweckdienlicher besser? Einfacher? Garantie usw

Ich dachte daher an einen von diesen...








Wobei mir das Aussehen an sich unglaublich egal ist, die inneren werten zählen.
Tendenziell bevorzuge ich Intel und Nvidia aber ich lass mich da gern eines bessern belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schrauben die Dir den PC für zusätzlich 20€ zusammen. Du hast hier also die Möglichkeit, gute Komponenten zu einen günstigeren Preis zu bekommen. Besser als wenn Du einen Fertig-PC kaufst, wo nicht immer sicher ist ob alles Markenware ist. Um 1000€ kann man Dir was schönes zusammen stellen.

162,99

118,56

81,18

89,22

33.-

43,83

27,72

68,21

75,99

3,06

20.-

Das wären nun ohne die Graka ~725€.

Grafikkarte würde ich eine Radeon HD 5850 oder 5870 nehmen. Sind nur beide grade nicht verfügbar. Dürfte sich aber ab Mitte Januar rum wieder bessern. Da kommst Du dann je nach Graka auf ab 230€ für die 5850 oder ab 330€ für die 5870. Hab noch eine Wärmeleitpaste reingepackt, weil die deutlich besser ist als die mitgelieferte bei der Boxed CPu oder dem Kühler.

Mit der HD 5850 würdest dann knapp an die 1000€ kommen. Immo sind die Preise etwas erhöht wegen der Weihnachtszeit. Wenn Du also noch 3-4 Wochen warten kannst, wird es noch mal paar Euro billiger. Beim Gehäuse kannst ja auf der Seite noch ein wenig schauen. Du musst nur in Bezug auf die Grakas beachten, daß die HD 5850 und auch die 5870 recht lange Karten sind (~30cm).

Gruß Darad
 
Gute Zusammenstellung:-D.
Kannst du so bestellen.
Extra Wärmeleitpaste braucht du nicht. Beim Kühler ist schon welche dabei.
Nehm die HD5850 dazu.
Musst halt noch so lange warten, bis es die wieder zu kaufen gibt.
 
3-4 Wochen is natürlich noch lang hin aber eigentlich hab ich ja Zeit
Erstmal vielen Dank für die Zusammenstellung dazu ne Frage
Kann ich von den Festplatten 2 nehmen? Weil ich bereits jetz 1TB intern habe und den zwar nicht voll ausgereizt aba 50% auf beiden locker belegt sind.


Mein jetziges Gehäuse hat die ausmaße von eta 18x40 und füllt die entsprechende Lücke die auf dem schreibtischaufbau dafür vorhergesehen ist ziemlich aus Alles was breiter wird wird echt kompliziert weil ich dan um den Luftsrom fürchte


Ich glaube das atm schon nicht genug durchkommt weil meine cpu beim spielen teilweise auf 75C hitze ansteigt /heut herausgefudnen/

Was mich zu meiner zweiten Frage führt hat es irgendwelche vorteile ein Gehäuse zu nehmen das.. ka Schallgedämpft oder bei dem shop she ich viel temp-geregelt Macht das sinn?

Eventuell muss ich mir einen alternativen stellplatz suchen das nich so wichtig...die anzahl der usb ports lege ich gehäuse fets seh ich das richtig?
 
Wenn Du eine größere Platte willst, dann bestell anstatt der 500GB einfach die hier dazu.

72,99€

Beim Gehäuse musst Du Dich halt entscheiden. Da die HD5850 knapp 30cm in der Länge misst, brauchst Du dementsprechend Platz. Für den CPU-Kühler brauchst Du auf alle Fälle ein Gehäuse, welches breiter als das bisherige ist. Vielleicht kann Dir aber auch jemand hier einen anderen Kühler und ein anderes Gehäuse empfehlen. Im Notfall machst Du noch nen extra Thread im Gehäuseforum auf und fragst da mal nach. Da dann halt angeben, was verbaut werden soll und welches Gehäuse man Dir da empfehlen kann.

Das HAF 922 hat halt einen sehr guten Airflow, weil dort recht "große" Lüfter verbaut sind. Dadurch sinkt auch die Lautstärke, weil die Lüfter nicht so hoch drehen müssen. Zudem ist oben ein Lüfter verbaut (zusätzlich zum hinteren), der die warme Luft quasi noch richtung Decke bläst. Wichtig ist da nur, daß vorne die kalte Luft gut angesaugt werden kann. Ist idR also auch nicht schlimm, wenn der PC zwischen Schreibtisch und Schrank steht, solange die kalte Luft vorne gut rein kommt und hinten dann auch gut entweichen kann, nachdem sie mit dem Lüfter rausgeblasen wurde.

Zu den USB-Anschlüssen. Zum einen hast Du natürlich die hinteren am Mainboard. Zusätzlich dann noch die beiden im Gehäuse vorne, die man ans Mainboard anschliessen kann. Was hast Du denn alles am jetzigen Rechner so angeschlossen an den USB-Anschlüssen?
 
Mit den Anschlüssen is nich so wichtig ich hab eh usb Hubs dran

Ich zweifle aber ein wenig am Prozessor der I5 hat hier wie ich das seh eine Taktung von 2,66 GHZ
Mein derzeitiger Quad Core hat 2,40
Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz

Ich möcht ja nich motzen XD
Aber eine besondere Leistungssteigerung ist das nicht oder?

Der HAF hat schon viel schönes und so aba der Preis muahahXD ich seh schon mein schönes budget..


Back to Grafik wen wir von einer Radeon HD 5850 oder 5870
Dann reden wir von dieser :

oder dieser


richtig? Die suche ergibt zuviele treffer ähnlicher grakas o,ô
jedenfalls meine Frage lautet..wo liegt der effektive Unterschied außer den 100 Euro.. ich habe gesehen das eine leicht höher getaktet ist..aber das wird doch nich alles sein?
 
Beide Karten sind noch überteuert. Die 5870 allerdings noch mehr, sie bringt aber nicht prozentual so viel mehr Leistung wie sie prodzentual kostet.
 
Mit den Anschlüssen is nich so wichtig ich hab eh usb Hubs dran

Ich zweifle aber ein wenig am Prozessor der I5 hat hier wie ich das seh eine Taktung von 2,66 GHZ
Mein derzeitiger Quad Core hat 2,40
Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz

Ich möcht ja nich motzen XD
Aber eine besondere Leistungssteigerung ist das nicht oder?

Beim i5 wird ein anderes Fertigungsverfahren angewendet. Dadurch steigt die Pro-Takt-Leistung des Prozessors an. Zudem verfügt der i5 noch über den Turboboost. Hierbei wird überprüft, wie der Prozessor ausgelastet ist. Sind beispielsweise nur 2 Kerne belastet, werden diese zusätzlich hochgetaktet. Genaueres kannst Du hier nachlesen.



Du bekommst also auf alle Fälle schon was für Dein Geld geboten. Der i5 geht bis auf 3,2 GHz hoch, wenn er sich selber übertaktet. Zudem ist der Prozzi durch das modernere Fertigungsverfahren nicht mehr ganz so Stromhungrig. Gleiches gilt für die HD 5800 Reihe von ATI (geringere Leistungsaufnahme).


Der HAF hat schon viel schönes und so aba der Preis muahahXD ich seh schon mein schönes budget..


Back to Grafik wen wir von einer Radeon HD 5850 oder 5870
Dann reden wir von dieser :

oder dieser


richtig? Die suche ergibt zuviele treffer ähnlicher grakas o,ô
jedenfalls meine Frage lautet..wo liegt der effektive Unterschied außer den 100 Euro.. ich habe gesehen das eine leicht höher getaktet ist..aber das wird doch nich alles sein?

Was Du letztendlich für das Gehäuse ausgibst, bleibt Dir selbst überlassen. Gleiches gilt für die Graka. Beides wäre in Deinem Budget mit drin. Kannst Dich aber gerne noch im Gehäuseforum beraten lassen. Ich persönlich würde die 5850 nehmen. Passt zum einen besser in Dein Budget. Zum anderen wurde hier im Forum schon öfter erwähnt, daß man durch leichtes übertakten ganz gut an die Leistung der 5870 kommt.

Wobei die 5850 auch so schon eine ausreichende Perfomance bietet ;). Ich hab sie nur erwähnt, falls Du die zZ schnellste Single-GPU haben willst. Der eine legt da halt wert drauf. Der andere nicht.
 
Ich zweifle aber ein wenig am Prozessor der I5 hat hier wie ich das seh eine Taktung von 2,66 GHZ
Mein derzeitiger Quad Core hat 2,40
Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz

Was hat bitteschön die taktung mit der Power zutun?

Sagen wir es kurz und schmerzlos.

Dein Q6600 ist sehr alt und verbraucht sehr viel Strom für die minimale Leistung die er letztendlich dir gibt.
Dagegen ist der I5 als Wunder anzusehen.

Den wen der zu dir Nach hause kommt wird dein Q6600 selber aus dem Sockel (Mainboard ) springen und sich selbst zerstören ^^

richtig? Die suche ergibt zuviele treffer ähnlicher grakas o,ô
jedenfalls meine Frage lautet..wo liegt der effektive Unterschied außer den 100 Euro.. ich habe gesehen das eine leicht höher getaktet ist..aber das wird doch nich alles sein?

Schonwieder das gleiche.Heutzutage kannste doch net nach Takt vergleichen was besser oder stärker ist.

Ps: bin heute leicht gereizt also nicht schlimm nehmen!
 
@Moritz
Man hätte fast nicht gemerkt, daß Du leicht gereizt bist ;).

@Monitor
Ich hab Dir hier noch einen Link zu einer Erklärung von Urkman (ist auch hier im Forum aktiv), wo Deine Frage bezüglich des Taktes noch besser, bzw verständlicher beantwortet wird.

http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/70179-allgemeine-frage-der-cpu.html#post590984

Dein Q6600 ist noch im 65 nm Verfahren gefertigt. Der i5 im 45 nm. Es sind also bei Deiner aktuellen CPU weniger Transistoren verbaut, was zu einer geringeren Pro-Takt-Leistung gegenüber dem i5 führt. Den Rest kannst Du aus dem Beitrag von Urkman rauslesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?