Rampage II Extreme: POST fehlerhaft

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir im Internet die Komponenten für einen neuen PC zusammengestellt.

Ich habe jetzt so weit alles zusammengebaut, doch leider piepst der Computer nicht beim starten (so wie er es doch eigentlich sollte).

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Motherboard: Asus Rampage II Extreme
Prozessor: Intel i7-920
RAM: 3x Kingston Value RAM (je 4GB); KVR1333D3D4R9SK3/12GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870
Netzteil: Tagan PipeRock 1300W

Einstellungen der Jumper:
- BIOS_FLASHBACK: BIOS MENU
- CLRTC_SW: Disable

Nach dem Einschalten des Netzteils:
- das "Republic of Gamers"-Logo auf dem Mainboard blinkt in regelmäßigen Abständen

Nach dem Starten (Betätigung des Start-Knopfes auf dem Motherboard):
- alle Lüfter gehen an
- die BIOS-LED leuchtet dauerhaft orange; alle anderen LEDs sind aus
- auf dem LCD-Poster des Mainboards wird angezeigt: "Locked".

Bisherige Problembehebungsversuche:
- mit Minimalkonfiguration (Mainboard, CPU, CPU-Lüfter, Netzteil, RAM) starten; Festplatten, Laufwerke, etc. nicht angeschlossen (weder Strom noch SATA)
- das Mainboard ist angeschlossen mit dem 24-Pin- und dem 8-Pin-Stromstecker; wenn ich den 8-Pin-Stecker entferne und starte, dann steht auf dem LCD-Poster nicht mehr "Locked", sondern es wird "Welcome" und danach die Uhrzeit angezeigt. Jedoch leuchtet beim Entfernen dieser Stromversorgung dann auch noch die HDD_LED dauerhaft orange.
- Ich habe den CLRTC_SW-Jumper auf Enable gestellt und nach dem starten den Resetknopf auf der Rücktafel gedrückt. Dann geht das System wieder aus. Es gibt jedoch keine weitere Reaktion. Und das Problem ist bei erneutem Starten auch immer noch nicht behoben.
- Batterie entfernen bei ausgeschaltetem Netzteil und nach fünf Minuten wieder einsetzten (dabei hatte ich den CLRTC_SW-Jumper auf Enable)
- Wenn ich nur das Mainboard starte (ohne CPU, ohne irgendwelche Lüfter, ohne RAM, etc.), dann steht auf dem LCD-Display nicht mehr "Locked", sondern es wird die Uhrzeit angezeigt. Wenn ich dann aber nur den Prozessor reinstecke, steht auf dem LCD-Display wieder "Locked".

Ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann und eine Lösung weiß. Vielleicht hattet ihr auch schon mal dasselbe Problem.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe!

Herzliche Grüße und noch schöne Feiertage
hansmuff

P.S. Wenn ihr jemanden kennt, der mir weiterhelfen kann, dann schreibt mir bitte und vermittelt. Danke

--> Könnte eventuell die Grafik-Karte defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram

Hallo,

es lag an dem RAM. Der passte nicht zu dem Board.

Es dürfen nur 1 und 2 GB Module benutzt werden. Und außerdem darf der RAM nicht "registered" sein.

Herzliche Grüße
hansmuff
 
hi habs gelöst lag ebenfalls am ram aber er war in den weißen slots und nicht in den blauen ! danke dir trotzdem war schon richtig schockiert grade aus der rma zurück und schon wieder kaputt ? :D

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
93

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?