PCI-Device Konflikt mit hdmi-onboard und geforce8600gt

New member
Hallo, ich habe ein Problem.

Plötzlich und unvermittelt bootet mein rechner nur noch auf der onboard-graka und ignoriert meine pci-e bzw. sieht diese nur noch als hdmi-schnittstelle.

Doch weiß ich bereits, dass dieses Problem mit dem hdmi-anschluss der Grafikkarte und dem onboard-sound (sowohl hd-audio als auch hdmi-audio möglich) zu tun hat. Ich kann das problem bloß nicht lösen.

Der pci-e-slot ist definitiv nicht kaputt, auch nicht die grafikkarte.

mir ist es manchmal möglich, den pc über die pci-e karte zu booten, jedoch erkenne ich keine Logik dahinter. (Konflikt von Microsofts uaa high definition audio, vga-kompatibler GraKa, pci-device und nvidia-onboard hdmi-device)

ausgeführte arbeiten:

-grafikkarten-treiber update
-mainboard-treiber update (einzeln, also audio und grafik usw, und komplett)
-bios-update
-cmos gelöscht
-verschiedenste bios-einstellungen:
*hd-audio onboard enabled/disabled
*hdmi-audio onboard enabled/disabled (mit und ohne hdmi front panel und cd-in)
*ethernet-onboard-lan-controller (hat bereits auswirkungen auf das problem gezeigt)

-format c:
-alle treiberkonstellationen ordnungsgemäß und mit DriverCleaner ausgeführt


Soweit ich das erkennen kann, wird meine pci-e GraKa nur als hdmi-audio-schnittstelle gesehen und installiert, selbst wenn ich versuche den richtigen treiber aufzuzwingen.

das problem trat plötzlich auf, nachdem (!) mein pc 2 jahre fehlerfrei lief.

einzige neu installierte anwendung war neverwinter nights 2 (welches framenetwork2.0 mitinstallierte) aber ca 1 woche vorher.

bin völlig mit meinem latein am ende und bitte um hilfe.

noch ein paar infos zum system:

amd64 x2 4600+
xp m. sp2
ASROCK 939N68PV-GLAN - Socket 939 - Chipset GeForce 7050 (nforce)
geforce 8600 gt
2 GB ddr2 pc3200
sata samsung 500gb

für jede hilfe bin ich unendlich dankbar!

gruß
jan
 
Och kommt schon, gebt mir wenigstens noch en tip...

habe sogar schon nvidia-treiber in der.inf umgeschrieben, damit das hdmi-signal des dvi-anschlusses der graka übersprungen wird. klappt net...

habe jetzt die 6600gt von nem kunpel drinnen, auch mit dvi-ausgang, funktioniert einwandfrei. und meine graka bei ihm auch :wtf:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?