AM3 vs 1156

New member
Ich hab mir ueberlegt zu einem PII 955x4 oder zum i5 zu greifen.

1.Nun ist meine Frage ist auf den amd boards eigentlich eine northbride ist oder ist das nur auf den 1156 boards so?

2.Von wem kam eigentlich die idee die north bridge abzuschaffen von intel oder von amd?

Ich wuerde mich ueber baldige Antwort(en) freuen
und ich wuerde das mit der northbridge gerne wissen da mir das oc mit boards auf dem eine northbridge vorhanden ist, doch zimlich kompliziert vorkommt.
 
Northbridge ist auf beiden Sockel noch vorhanden, wobei es sich bei Intel eigentlich nur noch um eine Southbridge handelt, da die Northbridge in die CPU gewandert ist.

Ich vermute aber mal du verwechselst das mit FSB und HT/QPI. Wobei FSB bei keinem der beiden mehr zur Verwendung kommt, HT und QPI sind im Prinzip das Selbe nur eben einmal von AMD und einmal von Intel.
 
Nein, AMD nutzt wie bisher überal üblich auch beim Sockel AM3 ein NB und ein SB Chip auf dem Mobo.
Erst jetzt beim LGA 1156 fehlt der NB auf dem MoBo und ist in der CPU mit integriert.
Auch intels i7er LGA 1366 nutzt nach wie vor ein NB und SB Chip.
Bei Intels älteren Sockel LGA 775 lag auch der Speicherkontroler auf dem Mainboard, welcher beim LGA 1156 und LGA 1366 mit in die CPU gewandert ist.
 
Ach, letzten endes ist beides gleich einfach zu übertakten.
AMD macht es einen bei den BE Modellen etwas einfacher durch den offenen Multi. Dadurch brauch man den RAM-Takt nicht anpassen, weil der vom Multi unberührt bleibt.
Ansonsten muß lediglich der Speicher angepasst werden, macht auch nicht mehr mühe.
 
Eine Frage hab ich auch noch die mir auf den herzen liegt.
Bei den Amd boards gibt es sehr viele verschiedende chipsätzemal mit on boaed grafik und mal ohne.
Was ist der unterschied zwischen den chipsätzen und ist ein chipsatz mit bereits vorhandender grafik besser?

Wenn man bei onboard grafik eine Grafikkarte hinzufügt, wird die onboard grafik dann einfach abgeschaltet oder unterstüzt sie dann die grafikkarte?
 
guten tag

chipsätze mit integrierter graphik sind nicht besser oder schlechter.
sie sind einfach anders, weil sie eben dafür gedacht sind, das man die onboardgraphik nutzt.
das ist für viele zwecke auch praktisch und ausreichend.

als spieler nutzt man natürlich die onboardgraphik wenig oder nie.
daher kann man natürlich chipsätze gleich ohne onboardgraphik kaufen
oder diese deaktivieren. das sollte bei aktuellen mainboards auch problemlos gehen.

man kann auch onboargraphik und eine diskrete graphikkarte nutzen. entweder für mehrere monitore oder zur leistungssteigerung.
(hd 3200 onboard+ hd 3450 diskrete graphik...lol)


tschüss burki
 
Meißtens verhindern IGPs aber die Leistung einder dedizierten Grafiklösung.
Deshalb ist es vorteilhaft diesen im BIOS zu deaktivieren.
Solche Mainboards/Chipsatz wurde für Leute konzipiert, die auf eine dedizierte Grafik verzichten können, um beispielsweise nur Office / MediaPC etc. zu betreiben und eben Strom sparen wollen. Zum Gamen aber, wie geschrieben, sind diese eben im Weg.
Allerdings soll es Programme geben, die die OnBoard im Desktopbetrieb aktiviert und die dedizierte in einen "Schlafzustand" versetzt. Leider weiß ich dazu nicht mehr, da ich kein so System besitze.

Bis dann
 
Sehr gute Frage.
Bei den Chipsätzen verhält es sich eigentlich änlich wie bei CPUs. Da gibt es auch stärkere und schwächere.
Natürlich ist der unterschied bei Chipsätzen nicht so markant wie bei CPUs aber doch deutlich.
Zu dem schwächern Chip gesellt sich in der Regel auch andere Bauteile die schwächer ausgelegt sind. Hier sind die Leistungskondensatoren besonderst genannt.
Durch diesen Umstand geht meist ein weniger gutes OC-Verhalten einher und/oder der TDP Wert einignet sich nicht zur Aufname der stärksten und somit Stromhungrigsten CPUs einer Serie.
Weiterhin kommt es im laufe der Zeit vor, dass bei Einführung neuer CPUs, welche zwar auch für den gleichen Sockel sind, dies trotz gleichen Sockel nicht auf einem Board mit kleinen Chipsatz verbaut werden können. Das kann an der TDP liegen oder schlicht an dem fehlendem Support den ein Boardhersteller für solche billigen MoBos nicht bereitstellt.
Auch die Kürzel hinter der Chipbezeichnung weisen auf einen leistungsunterschied hin. Dieser hat aber weniger mit der eigentlichen Chipleistung als mit der Anbindung der PCIx Schiene zu tun.
Die Anbindung der PCIx Schiene ist nicht unerheblich.
Viele Geräte und Komponennten müßen angeschloßen werden, welche über den PCIx Port mit dem Mainboard, Chipsatz und CPU komunizieren (Datenverker)
Im Falle der Endung X und FX bedeutet das, dass X weniger PCIx Lanes haben wie CHipsätze mit der Endung FX.
Ist aber Leistungstechnisch nicht so wichtig, weil es hier erst interessant wird, wenn man mehr als zwei Grafikkarten verwenden will. Grakas nutzen die meisten Lanes auf der PCIx Schiene (x16), hat man zwei, werden im optimalen Fall 32x genutzt (FX Board) ansonsten stehen plötzlich beiden Karten nur noch je 8x Lanes zu Verfühgung wodurch der Datenaustausch zwischen Grafikkarte und Mainboard verlangsamt wird, was natürlich der Graka leistung nimmt.

Das ist jetzt natürlich nur grob umschrieben, aber sind das die relevanten Unterschiede zwischen den Mobos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?