Blauer Bildschirm (Fehlermeldung) welche Ursache?

New member
Hallo,
habe mich soeben angemeldet, da mein ASUS Notebook ein ziemlich nerviges Problem hat. Seit einigen Wochen kommt gelegentlich ein blauer Bildschirm (Bild siehe Anhang) und er startet anschließend verzögert neu. Das Betriebssystem wurde bereits neu installiert, brachte jedoch keinen erfolg. Später wurde der BIOS aktuallisiert, genaueres dazu weiß ich aber nicht. Danach lief er fast 2 Wochen ohne Probleme, doch seit gestern geht es wieder los. Kann mir jemand helfen? Habe keine Lust noch einen Haufen Kohle zu investieren.

Gruß
Nico
 

Anhänge

  • tr 032_600x280_19KB.jpg
    tr 032_600x280_19KB.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 701
Nochmal kurz zur Zwischeninfo. Nach den wiederholten Bluescreens wurde Windows nochmals neu installiert, Burn-In-, HD- und Speichertest wurden durchgeführt. Alles ok. Doch der Fehler blieb. Vor 2 Wochen wurde der Laptop dann zur Notebook Klinik nach Berlin geschicht, dort wurde die Festplatte getauscht. Habe den Laptop am Freitag wieder bekommen und gestern Abend ging der Zirkus von vorne los :eek:
Heute wieder bei Medi Max abgegeben, er kommt wieder nach Berlin mit dem Verdacht auf ein defektes Mainboard. Und dann ist da auch noch der Akku, welcher trotz 7200mAh nur noch 1,5 Stunden reicht. Ich denke das diese Reparaturen einen recht hohen Rechnungsbetrag ergeben und somit ein neues, gleichwertiges Gerät gestellt wird. Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht.

Gruß
 
So Leute,
der Laptop kam am Freitag zurück. Laut Notebook-Klinik ist kein Hardware-Fehler feststellbar! Daher wurde nur ein neuer Akku bestellt. Alleine heute kam schon zum 2. mal der Bleuscreen. Heute morgen startete er anschließend automatisch neu, beim 2. fror er quasi ein. Ich häng nochmal ein Bild an, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Morgen rufe ich in der NB Klinik an und mach ordentlich Druck! Der Bluescreen tritt sporadisch auf, einmal bei normaler Internetnutzung, manchmal wenn ich nur den Desktop drauf habe ohne ein Programm oder Internet zu benutzen. Auch im Standby, Monitor wurde einfach zugeklappt, nach dem öffnen war der Bluescreen da.



Vielen Dank!
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle....klingt ja grauenhaft!
Teste mal ob der Fehler auch im "Abgesicherten Start-Modus" kommt!
Was für ein Betriebssystem hast du? (richtige Bit-Variante 32/64?)
Hast du in der Windows-Eigenen-Fehlerprotokollierung schon mal geschaut was das Windows selber sagt, wann und eventuell warum das System harkt?
willkürliches abschalten des systems kann (sollte natürlich nicht) eine schlechte Lötstelle auf dem Motherboard sein!
Wie lange hast du den Laptop schon? (neu/gebraucht) und wie lange funzte er ohne den Zicken?
 
Hi Schockpatient,
sorry für die späte Antwort.
BS ist Vista Home Premium 32 Bit. Das mit dem abgesicherten Modus sollte ich mal testen und schauen ob er dann problemlos läuft. Über den Problemverlauf sind nur gelegentlich Bluescreens hinterlegt, leider nicht alle. Windows selber findet hierfür keine Lösung, nach anschließendem Neustart auch nicht. Mittlerweile war er ja wieder ein weiteres mal in der NB-Clinic, Hardware alles OK, Burn-IN-Test läuft ohne Probleme :-(
Habe den Laptop seit vergangenen Dienstag wieder, gestern kam zum ersten mal ein Bluescreen > Memory_Management. Laut Google kann es ja am RAM liegen. Ich werde morgen wieder bei Domestic&General anrufen. Habe den Laptop im Mai 2007 neu gekauft, ohne die abgeschlossene Zusatzversicherung hätte ich nicht den ganzen Aufwand betrieben. Die Bluescreens (mit unterschiedlichsten Fehlermeldungen) treten seit Dezember 09 auf, vorher kein Zicken.

Danke für deine Hilfe und nochmal sorry für die späte Antwort
 
Mach doch am besten selbst mal eine Prüfung des Arbeitsspeichers.
Mit dem Programm , welches du auf einen USB Stick oder eine CD "installierst" geht das eigentlich recht einfach.
Herunterladen, die ISO brennen, im BIOS die Bootreihenfolge auf CD/DVD umstellen, und dann ~1h durchlaufen lassen.

Unterschiedliche Fehlermeldungen deuten sehr stark auf den Arbeitsspeicher hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Donnerstag den Burn-In-Test komplett durchlaufen lassen, alles ok. Denke damit ist auch der Arbeitsspeicher überprüft oder?
 
Was haut genau nicht hin?
Lade dir "Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)" herunter, entzippe es, und brenne die .iso Datei anschließend mit einem beliebigen Programm.
 
Hab im mom leider keine Brennprogramm auf dem PC. D&G unterwies mir jegliche Software-Downloads oder zuzsätzliche Hardware zu installieren, um die Bluescreens einzugrenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...
Was das für einen Grund haben soll, kompletter Unfug!? Das Programm hier muss nicht installiert werden, wenn man sich die Portable Version zieht.

Da es ja offensichtlich etwas mit der Hardware zu tun hat, ist es so ziemlich egal was und wie viel man davon installiert. Zudem können sie dich nicht zwingen, dein Notebook nicht mehr "normal" zu betreiben.

Ansonsten könntest du noch versuchen mit Programmen wie Everest die Temperaturen auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal das Everest runtergeladen. Zeigt mir unter Sensoren nur die CPU mit 60°C an, mehr nicht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sorry komm überhaupt net klar mit dem Mem Test :(
Wie muss ich weiter machen wenn ich den Link angeklickt habe. Bitte ausführlich für Neulinge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne.
Wenn du es bereits entpackt hast, musst du Infrarecorder starten.
Dort Write Image auswählen, wenn es fertig gebrannt hat, neu starten, und dann ins BIOS Setup (meistens Entf Taste). Dort musst du in den Boot-Settings dein CD/DVD Laufwerk als 1. einstellen. Schließlich noch speichern.
Dann den Test 2 mal laufen lassen. Wenn du Probleme mit dem BIOS hast, dann mach ein Bild davon.
 
Danke nochmal für alle Tipps! Ich habe den Laptop heute wieder bei Medi Max abgegeben. Er wird nun zu Domestic & General geschickt und dort nochmals überprüft. Sobald es etwas neues gibt melde ich mich wieder.

Vielen Dank!
Nico
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?