[SUCHE] 24" Monitor FULL HD

New member
Hallo,

ich habe vor mir einen 24 Zoller zuzulegen, nur da ich mich nicht gut damit auskenne und es tausende Modelle gibt bräuchte ich eure Hilfe. :)

Der Monitor sollte sich auch fürs Gamen eignen.

Habe mich auch schon durch mehrere Testberichte etc. über mehrere Modelle gelesen.

1) Was mir aufgefallen ist und ich nicht so recht verstehe ist, dass die Kontrastwerte sich so stark von Modell zu Modell unterscheiden.
Manche haben einen Kontrast von 70.000:1 und manche nur 16.000:1, aber der Preis unterscheidet sich kaum.

2) Full HD sollte es denke ich schon sein -> also 16:9 ?!
aber 16:10 unterstützt eine höhere Auflösung und geht über Full HD, richtig?

Als Grafikkarte benutze ich die und als CPU den Intel i5-750.

Preislich sollte sich der Monitor um 200 € bewegen.
Aber wenns da jetzt nen Supergerät für 250 € gibt, bin ich natürlich dazu bereit noch 50€ zu sparen...

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten :D
und mir einen Monitor empfehlen. ^^
 
Da kommt wohl nur eine Monitor infrage:
Der neue PCM Trendmonitor (den hat hier jeder 2. ^^)

1. Kann ich dir nicht beantworten aber 2) Die Auflösung bei 16:10 ist 1920x1200, wenn du also ein 16:9 Film anschaust welcher 1920x1080 hat, dann hast du oben und unten schwarzer Ränder, ist aber trotzdem Full HD, ja.
 
ok danke ^^
kann ich eig. auch mit meiner Grafikkarte Spiele wie Crysis auf high Settings und in Full HD spielen?
 
Nanana KillaMarci :hmm:...

Der Monitor ist ein 16:9 und hat 1920x1080 Pixel.
16:10 wären 1920:1200.

Edit
ok danke ^^
kann ich eig. auch mit meiner Grafikkarte Spiele wie Crysis auf high Settings und in Full HD spielen?
Full HD und mittlere bis hohe Einstellungen, sollte gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ^^

kannst du meine erste Frage beantworten?
1) Was mir aufgefallen ist und ich nicht so recht verstehe ist, dass die Kontrastwerte sich so stark von Modell zu Modell unterscheiden.
Manche haben einen Kontrast von 70.000:1 und manche nur 16.000:1, aber der Preis unterscheidet sich kaum.
 
1) Was mir aufgefallen ist und ich nicht so recht verstehe ist, dass die Kontrastwerte sich so stark von Modell zu Modell unterscheiden.
Manche haben einen Kontrast von 70.000:1 und manche nur 16.000:1, aber der Preis unterscheidet sich kaum.

Das ist immer der dynamische Kontrast.
Du kannst beim Monitor verschiedene Voreinstellungen wählen.
z.B. Spiel, Film, Text, Benutzerdefiniert, Dynamisch...

Bei dynamisch stellt sich der Kontrast auf die jeweilige Situation automatisch ein. D.h. der Kontrast wird automatisch hoch und runtergeregelt bis max. 70000:1.

Das finde ich aber sehr nervend, besonders beim Zocken, wenn der Kontrast dauernd hoch und runtergeregelt wird.
Ich hab meinen Samsung T240 auf benutzerdefiniert.

@ KillaMarci
Hab 2) übersehen :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch mit gutem Gewissen zum Samsung P2450H raten.

Der Monitor ist sehr gut. Ich habe darüber meinen PC (über DVI) und meine Xbox360 (über HDMI) laufen und bin sehr zufrieden. Zudem ist das Preis-Leistungsverhältnis kaum zu toppen.

Das nicht spiegelnde Display ist sehr angenehm. Der Trend geht ja leider in eine andere Richtung.

Beim Samsung P2450H kannst du bedenkenlos zugreifen.

Aber zur Sicherheit im Internet (Amazon etc.) bestellen, es kann bei den TFT's immer wieder vorkommen, dass sie ein hochfrequentes Fiepen oder aber ein Summen haben, das stört den ein oder anderen. Sollte das der Fall sein kannst ihn wenigstens zurückgeben.
 
Ich bin auch Besitzer eines P2450H. Ich habe ihn aber im MediMarkt für 199€ bekommen. DVI=PC, HDMI=Xbox 360. Ist wirklich klasse. Mein Kontrast+Helligkeit sind manuell eingestellt. Die Farben etc. mit einem Kalibrierungsgerät.
 
danke für die Antwort ^^
werde mir den Monitor denke ich gleich bestellen ^^
---
aber den HDMI Anschluss kann man doch auch mit der Grafikkarte verbinden und erzeugt so ein besseres Bild, oder?

ich hab noch paar Fragen, bei denen ich über google keine Antwort finde.

a) So wie ich das jetzt mit Full HD verstehe ist dass Full HD gleichbedeutend mit einer 1920x1080
Auflösung ist. Also heißt das, dass das Bild besser wird, wenn der Monitor kleiner ist? Weil die Pixel
dann näher zusammen sind, mein ich T_T

b) Wenn meine Grafikkarte ein Spiel auf einem 24 Zoll Full HD Monitor mit den höchsten Settings nicht
packt, kann ich dann die Auflösung vom Monitor runterdrehen ohne die Settings vom Spiel
runterzudrehen, sprich immer noch auf High Settings spielen (außer jetzt die Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: HDMI und DVI sind beide digitale Ein-/ Ausgänge. Die beiden Schnittstellen machen genau das gleiche Bild, nur dass HDMI auch Ton mit überträgt.

a) Ja, Full HD ist 1920x1080. Das kommt drauf an, das Bild muss nicht besser werden. Die Pixeldichte eines 22" FullHD Monitors ist klar höher als die eines 24" FullHD Monis. Mir persönlich ist das Bild bei kleineren Monitoren in dieser Auflösung zu klein. Meiner Meinung nach ist FullHD bei Monitoren zwischen 23" und 26" gut zu gebrauchen, davor und danach sollte man auf andere Auflösungen ausweichen.

b) Klar kannst du die Auflösung runter stellen. Es ist aber so, dass das Bild dann gestreckt wird und bei weitem nicht mehr so gut wie in der nativen Auflösung (1920x1080) aussieht.
 
Hab den Monitor gerade bekommen. ^^
habe leider noch meine 7 Jahre alte Grafikkarte drin, deshalb hab ich den Monitor nur über den RGB Stecker angschlossen.
Bei der Lieferung war zwar kein HDMI Stecker dabei, aber dafür ein DVI-Kabel.
1) Lohnt es sich ein HDMI-Kabel zu kaufen oder reicht DVI?
2) Und kann ich das HDMI-Kabel vom Monitor direkt an die Grafikkarte anschließen?

mfg

Edit:

3) DVI überträgt ja nur Bild und kein Audio.
Ist das Bild von DVI genausogut wie das von HDMI?
 
Zuletzt bearbeitet:
1)DVI reicht eigentlich.
2) Insofern deine Grafikkarte HDMI ünterstützt, sollte das kein problem sein.
3) Ja das bild von DVI ist genau so gut.
 
Wie oben bereits geschrieben wurde HDMI ist GENAU DAS SELBE WIE DVI nur ohne soundübertragung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?