Lohnt sich RAM-Verdopplung bei meinem System?

New member
Hallo!
Ich bin am Überlegen ob ich mir 1GB (2x512MB) DDR400-RAM kaufen sollte.

Mein System:
Athlon64 3500+
2x512MB DDR-RAM
Mainboard: Gigabyte GA-K8N Ultra-SLI, nForce4
Graka: 6600GT

Ich benutze den PC zumeist für Multimediaanwendungen, aber Spiele auch ca. 1h pro Woche, allerdings habe ich nciht den ANsprcuh, immer die neusten SPiele auf highend spielen zu müssen.

Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt den RAM zu verdoppeln, besonders für die Multimediaanwednungen, wie MUsik hören (habe sehr große Musikbibliothek, verschiebe oft Musikdaten auf MP3-player usw.) bzw Filme bearbeiten/schneiden/anschaun, aber auch ein wenig zum spielen!?
Ich möchte gern wissen, ob die Verdopplung eine spürbare Verbesserung zur Folge hätte, bzw für dieses System, bzw diesen Preis (s.u.) sinnvoll ist.

Habe dieses Speicher im Auge:
Ist glaube ich sogar schon der selbe, wie ich drin habe.
Ich muss leider ein 2er-Kit nehmen, da mein MB nicht 3Speicherriegel unterstützt, nur 2 o. 4.

Vielen Dank für die Hilfe!

Jakob
 
Ich denke eine schnellere Festplatte würde mehr sinn machen, da beim abspielen und kopieren von Musik und generell anderen Dateien primär der Schreib- und Lesedurchsatz der Festplatte gefragt wird.
 
die wollte ich mir eh zulegen, habe uralte und möchte mit eine SATAII 16mb chache holen, unterstützt ja mein MB.
also meisnt du, der ram bringt nicht soviel?
 
Der Arbeitsspeicher bringt dir nicht allzuviel, außer du spielst Gothic3 oder willst Vista laufen lassen. Ansonsten lohnt sich die Aufrüstung des Arbeisspeichs nicht.
Und Keks hat natürlich recht, wenn du z.B. dir eine WD Raptor kaufen würdest, wäre das ein Geschwindigkeitszuwachs, den du definitiv >spühren< würdest.

Hier kannst du dir ja mal den Review anschauen http://www.pcmasters.de/forum/overc...w-western-digital-neue-raptor-mit-150-gb.html

Der Nachteil bei der Raptor ist nur der Preis..und sie bringt mehr schwinungen in deinen Kasten :D
 
Naja also 1gb Ram gilt mittlerweile als Standart/Minimum um arbeiten zu können. Ausgelagert wird auch hier meistens noch. Ram ist wie Hubraum, nur durch noch mehr zu ersetzen :D

Die Schnellere Platte bringt dir auch nicht viel mehr. Auch die Raptoren bringen einzelnd nicht viel mehr Durchsatz, kosten zuviel und sind dazu noch Laut. Du hast schon ne SATA Platte, viel mehr Leistung wirst du damit also nicht rauskitzeln können. (Ausser deine hat nachweislich schon einiges an Leistung verloren (mal mit HDtune testen)...

Wenn du jedoch auf insgesamt 2gb Ram aufrsten willst würde ich dir raten 2x 1GB zu nehmen. Damit dürftest du am wenigsten Probleme mit Kompatibilität und Dual Channel bekommen (der ja auch einige % an Leistung bringt)

4x512 Laufen fast nie auf den 939 Boards... und deine geplante Konstellation wäre auch etwas heikel...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?