TN-Panel Moni durch Kalibrierung auf IPS- Niveau?

New member
Wir haben von einem bekannten ein Kalibrierungsgerät für Monitore + die passende Software bekommen. Das Bild erlangt dadurch eine enorme Bildechtheit, was mich zu dieser Frage führt: Ist das Bild dann vergleichbar (sagen wir mal bei einem 22" Acer Monitor) mit einem NEC oder Eizo mit PVA- oder IPS-Panel? (Mal abgesehen von der Reaktionionszeit, welche man bei letzteren eh vergessen kann.)
 
Jein.

Ja, weil Du mit einem wirklich gut kalibrierten Monitor kaum einen oder meist sogar garkeinen Unterschied sehen wirst.

Nein, weil dieser Unterschied dennoch vorhanden ist.
Er läßt sich, außer von Leuten die das dafür geschulte Auge haben, nur nicht oder sehr schwer endecken.
Deine Farbmaus "sieht" den aber doch!

Die Reaktionszeiten sind bei DTP-Aufgaben, genauer bei der Druckvorlagenerstellung sowieso egal.
Zum Gaming machts ein einfacheres und somit billigeres/preiswerteres Panel, welches sich dann wegen seiner Reaktionszeiten als sowieso besser geeignet erweist, alle Male.
 
Ausserdem kannst du schlecht en kalibrierten TN mit ne nicht kalibriertem IPS vergleichen.

Du fragst ja auch nicht, ob en Steak schlechter is als en Apfel, wenns verschimmelt is ;)
 
Der Vergleich sollte natürlich auch mit einem kalibrierten IPS gemacht werden, auch wenn es aus meinem Startpost nicht hervor ging. Die Reaktionszeiten wollte ich auch nicht vergleichen, da die günstigeren TFT's da ganz klar vorne sind. Ich habe nicht vor Bidler zu bearbeiten oder Ähnliches. Wir haben aber nur ein Kalibrierungsgerät eines Verwandten bekommen, deshalb die Frage ;)
 
Laos wenn du damit keine Printmedien bearbeitest wirst du wohl kaum einen Unterschied bemerken.
 
Die IPS Panels sind beim Blickwinkel meistens besser, da kann man nach wie vor bei TN Panels negativ überrascht werden.
Viel entscheidender finde ich meistens die Qualität der Hintergrundbeleuchtung. Bin gespannt ob es da demnächst gute Modelle mit "local dimming" vom LED Backlight gibt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?