Was mache ich Falsch?

Active member
Hallo :)

Ich habe mal wieder ein Problem und zwar kann ich meinen e8400 E0 bis 3600 mhz @ 1,2V übertakten. Wenn ich nun aber nur ein wenig mehr Übertakten will, wird das alles instabil egal wieviel Vcore ich gebe.
Ich wurde jetzt darauf hingewießen, das es auch wegen dem Ram sein könnte.
Also ich habe erstmal ein EP35-DS3 Mainboard, den e8400 E0 und vier 1Gigabyte Kingston-Hyper-X Cl4 Ram.
Der kleine Teil in dem Howto hilft mir nicht wirklich, da ich mich in Bios teil nicht zurecht finden will.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Frohe Weihnachten

Felix

/Edit: ist er.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst in die einstellung "system memory multiplier" .. da kannste den ram einstellen... takte ihn am besten runter und wenn du mit dem cpu-übertakten zufrieden bist passt du ihn an
 
Ok. Probiere ich sofort mal aus. :)
Soll ich die Timings etwas entschärfen?

Felix


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hab jetzt sowas auf 2 gestellt.:D
Ist das niedrigste was es gibt.
Muss ich den Ram testen oder ist der aufjedenfall stabil?

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm ... geh mal in cpu-z und geb mal durch wie viel da bei memory als takt steht
(hätte ich vll als erstes schreiben sollen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ram unter denn 800mhz(Standart) läuft, läuft der auf jedenfall!
Macht er doch jetzt sicherlich auf der "2" oder?


Versuch mal nun, die CPU etwas höher zu takten, gelingt es Dir, weißt Du nun woran es gelegen hat:D

Viel glück!
 
geh mal in cpu-z und geb mal durch wie viel da bei memory als takt steht

memory.. nicht spd ;)

edit: 2. bild nich gesehen :D:D sry^^


edit 2: da steht 400... also läuft er mit 800 ... du hast nen 800er ram.. also sollte das passen^^
ist das bei 3.6ghz? wenn du jetzt den bclk erhöhst erhöht sich auch der ram takt d.h. du
übertaktest den ram... aber der kingston sollte schon ein bisschen was mitmachen

edit3: coole hamachi namen ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schneller Editiert:D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok ja ist bei 3,6Ghz.
Da bringt doch Cl4 einen Vorteil oder?:confused:
Also das ist doch beim übertakten besser als zum beispiel cl9?

Werde mich gleich ans Übertakten machen.:)

Zu Edit 3: Danke:D

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach, wenn Du den Maximal Takt der CPU suchst, den Ram Teiler noch einmal runter. Wenn es geht! Somit kannst Du eine Fehlerquelle ausschießen!

Wenn es nicht möglich ist, erhöhe die Ramspannung mal um 0.1v.


Weil so einfach ist das mit dem RAM OC nicht... jedenfalls bei mir nicht :D
 
Zurzeit sieht es so aus als ob es endlich läuft.
4005mhz @ 1,296Volt @ Boxed @ 52°C :):D
Tiefer konnte ich mit dem Ramteiler nicht. Nur noch bis maximal 6 hoch.
Mal gucken ob es jetzt Stabil bleibt sonst gebe ich dem Ram mal bisschen mehr. :)

Danke schonmal!:)

Felix
 
Ähm der rennt 445*2 also 890..
Orthos hat grade einen Fehler. Also starte ich mal neu und gebe dem Ram mal mehr. Wir werden sehen.

Felix


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So grade wieder am Testen.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau:)

Wenn Du noch weiter willst und es aber nicht geht, versuch auch ruhig mal 2v um zu sehen, ob die CPU mehr kann;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ahhh

ich habe gerade gesehen Du hast nur 667mhz Ram!
Standart sind also 333mhz, da bist Du ja schon sehr weit mit dem OC beim Speicher. Ich würde mal sagen, langsam ist Speicher testen dran;)

Ich hoffe der hält das!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Boxed wird es leider nicht weiter gehn.^^
Werde mir bald aber eine neue Kühlung zulegen. Wenn die Weihnachstzeit vorbei ist. ;)

Felix
 
ja tu das wenn du deinen ram killen willst

ich denke der error lag eher am vcore der cpu... mach mal ram auf standart spannung und erhöh den vcore en bissl
dann teste nochmal

edit: laut seinem link ist es 800mhz ram
 
Also dann müsste ich ne falsche Verpackung haben was ich jetzt mal ausschließen möchte.;)
Das heißt es muss ein Auslesefehler sein.

Ich habe die Haargenaue beschreibung von der Verpackung abgeschrieben das muss der sein..

Felix
 
zu 1. vielleicht hat er den falschen rausgesucht?

zu 2. Wenn das so ist, okay!
SPD falsch ausgelesen, weiß nicht, das kenne ich bei 1066er aber 800er?

3. Vielleicht sollte er mal direkt aufm Ram gucken was drauf steht!


Wenn Du recht hast, und es ist 800er, ist okay, nicht das das hier zum Wettkampf endet, das wär doof! Wer recht hat, hat recht:D


lieben Gruß


Edit. Achso okay, auf den Ramriegeln steht auch nichts anderes?
 
Habe die Kiste mal schnell aufgeschraubt.:)
Auf den Riegeln steht das gleiche wie auf der Verpackung. Also sollte das schon 800er Ram sein.

Felix


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oh man das kann doch nicht sein. :(
Hab jetzt noch zwei mal mehr Vcore gegeben und bin jetzt bei 1,328Volt.
Die Cpu ist immernoch Instabil. Soll ich nochhöher gehen oder gibt es noch andere Sachen die ich probieren sollte?

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wirds vll doch am ram liegen... gib ihm mal wenig(!!) spannung mehr (bei mir geht das in 0.025v schritten... weis nich wies bei dir ist)
 
In 0,1Volt schritten..
Also jetzt auf 0,2Volt gehen?
Gibt es nicht einen Arbeitsspeicher test? Dann würde ich den doch besser erstmal machen und wenn der Fehler macht nochmal mehr Spannung geben?

Felix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?