Neues Mainboard. aber welches?

New member
Hey Leute. :coolblue:

da mir mein derzeitiges Mainboard (ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 ) nicht sonderlich gefällt und keine zwei Pci-E x16,sondern nur einen welcher 4x untersützt, besitzt, würde ich euch gerne Fragen , welches ihr denn für mich empfehlen könntet. ;)

Ich bräuchte ein Mainboard, welches gut übertakten kann ( zum Beispiel die VCore höherstellen, was ich bei meinem altem Mainboard nicht konnte ) und folgende Hardware aufnehmen kann:

Intel E5200 @2,5 GHZ
2x Nvidia 260GTX von Inno3D
4GB DDR 2 Ram
320GB Festplatte (SATA2)
und wenn möglich mit IDE Anschluss aber nicht zwingend :D

Dann wär da noch die Frage, wie stark mein Netzteil sein sollte. Weil mein jetziges nicht soviel Stormanschlüsse für zwei 260er hat, bräuchte ich ein neues.

danke im vorraus schonmal leute:)
 
Servus!

Ein E5200 ist mit 2 GTX260 völlig überfordert, weil er die Datenmengen garnicht verarbeiten kann. Selbst wenn er übertaktet wird.

Um ein vollwertiges SLI zu betreiben, braucht du ein Board mit einem 750er, 780er oder 790er SLI- Chipsatz.

Für die zwei Grafikkarten brauchst du ein Netzteil mit 600 Watt.

Für eine reicht ein Netzteil mit ca. 450 Watt.

Ich würde es bei einer Graka belassen und zu einem P45 Board greifen.
Damit lässts sichs sehr gut übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Erstmal danke für die Antwort.

Die Graka ist schon übertaktet auf 701/1511/1215 stabil.
Das wäre ja nicht direkt das Problem.

Dann muss ich mir das mit der zweiten Graka wohl abschminken mist. :D

Noch eine Frage: macht es was aus , wenn ich auf meinem Board nur Pci-e x4 hab , und meine Graka x16 unterstützt? ich glaube schon , oder?

Danke :) mfg.
 
Noch eine Frage: macht es was aus , wenn ich auf meinem Board nur Pci-e x4 hab , und meine Graka x16 unterstützt? ich glaube schon , oder?

Durch die schlechte Anbindung geht sehr viel Leistung verloren.
Da bleicht nicht mal die hälfte übrig.

Muss noch hinzufügen, dass für vollwertiges SLI auch ein X38 oder X48-Chipsatz geht.

SLI macht aber keinen Sinn, wenn du deinen Prozi nicht gegen einen leistungsstarken Quad ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann brauch ich mich garnich wundern , wieso FarCry2 manchmal in den keller zu 15fps gehen , oder Crysis auf weniger als 13.

Danke, dann hole ich mir erstmal ein neues Mainbaord, welches x16 Anbindung hat.
Danach werde ich sehen , ob ich mir noch einen neuen cpu hole. wahrscheinlich einen i5.

Trozdem danke für das aufklären :) :D
Mal wieder was dazu gelernt.

Edit: Noch eine allerletzte Frage zum Abschluss :D
Mein Board untersützt doch nur x4, oder sehe ich das falsch ?
 
Danke, dann hole ich mir erstmal ein neues Mainbaord, welches x16 Anbindung hat.
Danach werde ich sehen , ob ich mir noch einen neuen cpu hole. wahrscheinlich einen i5.

Wenn du dir für den E5200 ein Board kaufst, passt aber ein i5 nicht drauf.
E5200 = Sockel 775
i5 = Sockel 1156 Hier müssen auch neue Rams her (DDR3)


Edit: Noch eine allerletzte Frage zum Abschluss :D
Mein Board untersützt doch nur x4, oder sehe ich das falsch ?
Nein, das stimmt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?