Cpu wird zu warm?

New member
Wenn ich mich in Windows befinde Musik laufen habe, icq offen hab aol software und msn laufen habe und steam habe ich mit everest ultimate edition 48-55 grad variirend.Habe einen EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition CPU Kühler und in momentan mit 1200 RPM laufen.
unter 100 prozentiger volllast von prime95 geht er bis auf maximal 71 grad hoch.ist das normal?habe einen amd athlon 64 x2 dual core 6400+.

Da war so ein Metal Pad von Coollaboratory drauf was der letzte mist ist. ist bei mir verrutscht andauernd und teilweiße gerissen. Habe dann wärmeleitpaste genutzt und dünn auf dem cpu aufgetragen.
nur was mich stutzig macht. ich kann das ganze gerät wenn ich oben auf die kühlkörper drücke leicht vom cpu abheben, das selbe von unten. bin mir aber sicher das ich ihn richtig montiert habe, ist nicht mein erster. hilfe wäre sehr nett!
soweit ich weiß ist für den am2 sockel keine verschraubung vorgesehen wie ich gelesen und gesehen habe.


MFG Korn
 
Außerdem ist 6400 ein extremer Hitzkopf.
Würde auch noch mal den Kühler neu draufsetzen...
hast du die Reste vom Metal Pad von Kühler und CPU entfernt?
Hast du das Metal Pad zusammen mit dem Groß Clockner benutzt? Soweit ich weiß greift das Metal Pad die KupferHeatpipes an.
 
natürlich habe ich die reste entfernt. du hast recht der 6400 ist ein extremer hitzkopf auch hoher stromverbrauch usw. aber ich kenne leute die haben einen phenom und haben mal grade 50 grad. quad braucht ja bestimmt mehr leistung wie dual core trotz dem 6400er.

nur was mich stutzig macht. ich kann das ganze gerät wenn ich oben auf die kühlkörper drücke leicht vom cpu abheben, das selbe von unten. hm seltsam oder sind das normale temperaturen. wo sind die kühlerfreaks?^^
 
Der Kühler ist auch für AM2 geeignet.
Prüf mal nach, ob die Halterung richtig fest sitzt.

Die neuen X4 Phenoms haben die selbe TDP wie deiner, also 125 Watt.
Das ist auf die 45nm Fertigung zurückzuführen. Deiner hat 90nm und dementsprechend eine hohe Abwärme.
 
... nur was mich stutzig macht. ich kann das ganze gerät wenn ich oben auf die kühlkörper drücke leicht vom cpu abheben, das selbe von unten.
Hier liegt was ganz gewaltig im Argen.
Der Cooler muß bombenfest auf der CPU sitzen.
Er darf sich darauf weder verdrehen lassen, noch irgendwie sonst "abheben" lassen.
Nicht mal Millimeterbruchteile(!)

Wahrscheinlich ist der Cooler nicht richtig ins Renetationsmodul des Mainboards eingehangen.
Das passiert vielen Usern, weil man schon dafür so eine Art gedämpfte "rohe Gewalt" braucht.
Das der Spannmechanismus zum Einhängen erst mal entspannt sein muß, dürfte klar sein. Das den dann zu spannen, schon fast "Bärenkräfte" braucht, ist manchen Usern nicht klar, weshalb sie das oftmals ganz vergessen.
(Wenn Du Werkzeug zu Hilfe nimmst, mußt Du höllisch aufpassen, nicht abzurutschen.)
 
wie gesagt ich kenne mich damit schon aus mache informatikerschule an der halterung dürfte es nicht liegen. musste da auch schon gewald anwenden^^.
bei meinem altem kühler klettert der auch auf 72 grad allerdings erreicht der 2600 rpm was zu laut ist^^.deswegen musste der großklöckner her. er läuft da dank der lüftersteuerung nur mit 1200 rpm und ist unhörbar.die halterungen habe ich kontrolliert. habe ihn jetzt zum u7mtausch zurückgeschickt werde es mir dann nochmal anschauen, kann auch mal bilder machen wenn es zu verdeutlichung beiträgt.
mfg
 
Alle mal die Füße still halten und zum Thread-Thema zurück kehren.

Der Cooler des TS wackelt auf dem Prozessor.
Da ists nicht wirklich hilfreich, daß andere User ihre Cooler modifizieren.
Auch die Diskusion um den Sinn und die Machbarkeit solcher Projekte, sowie um die Ausführung der Selben nutzt hier nicht wirklich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
96

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?