2 baugleiche USB-Festplatten unter WIndows 7

Super-Moderator
Huhu zusammen,

vorgestern hatte ich eine merwürdige Erfahrung.
Ein Kollege hat seine 1TB-Festplatte von WD an meinen PC angeschlossen, an dem eine baugleiche von mir hing.
Seine wurde nicht im Arbeitsplatz angezeigt, allerdings tauchte sie in der Datenträgerverwaltung auf.
"Datenträger offline, Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger".
Nunja, an seinem PC (Windows XP) wurden beide Platten zusammen problemlos erkannt,dergleichen an meinem Netbook mit Ubuntu.
Weiß jmd. was Windows 7 da für Probleme hat?

frohes Fest
ChiefAlex
 
Hallo ChiefAlex,

ich habe das gleiche Problem, hast du es denn mittlerweile lösen können?
Ich habe 2 baugleiche Festplatten, wenn ich nur eine der beiden einschlaten laufen sie jede für sich optimal, doch wenn ich die 2ten dazuschlate, wird sie nicht erkannt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey smooky,
nein, das Problem haben wir umgangen indem wir mein Netbook (mit Ubuntu Linux) genutzt haben für den Datenabgleich.
Ich bins auch irgendwie leid dem hinterherzurennen,
dir könnte es u.U. helfen, eine Supportmail an MS zu schicken. Das Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein.
 
Möglicherweise benutzt Windows 7 irgendeine ID, die aus dem Dateisystem kommt. Vermutlich wurde diese ID vom Hersteller bei allen Platten gleich gesetzt.
Ihr könntet mal die Bezeichnung ändern, oder was es da noch so gibt. Wenn Ihr Pech habt, ist es aber eine feste ID, die nicht im Dateisystem ist und die man nicht ändern kann.
Ansonsten kann man ja von einer Linux-LiveCD boten, wenn man nur einen Rechner mit Windows 7 hat, dann kann man die Platten an diesem Rechner gleichzeitig benutzen und Daten hin- und herkopieren. Ist natürlich nur ein Würg-around :)
 
So ähnlich wird es sein, diese Signaturen sind identisch (was aber dem sinn einer Signatur widerspricht).
Bezeichnungen etc hatte ich geändert, Problem blieb.
Lustigerweisewaren die Platten nicht gleich, eine war FAT32, die andere NTFS.
Klar, mit nem anderen OS hat man das Problem nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?