CAD Workstation

Active member
So, ein Kumpel von einer TU brauch eine neue CAD Workstation für Maschinenbau usw...

  • 4 Kerner
  • mind 6 GB RAM
  • SSD gewollt
  • leise
So, das waren meine ersten Gedanken:

Intel Core i7-860 - 240 €
MSI P55-GD65 - 125 €
Xigmatek Asgard - 30 €
Be Quiet! Pure Power 430 Watt - 43 €
PNY QuadroFX 580 - 155 €
4x 2 GB G.Skill ECO DDR3-1600 - 170 €
Scythe Mugen 2 Rev. B - 35 €
2x Scythe Slip Stream 800 U/min - 12 €

Dazu sollte noch ein leiser Kühler für die Grafikkarte kommen, mal sehen was da passt. Und natürlich die SSD, aber da bin ich aufgeschmissen. Oder wird es sogar unmöglich in der Preisklasse was gutes zu finden? Dann muss ich noch woanders am Preis drücken...
Hättet ihr irgendeine Wahnsinns SSD als Empfehlung?

Grüße und frohes Fest :)

Edit: Hmm, mit Workstations scheinen PCMaster nicht so viel am Hut zu haben :D Ich denke eine SSD ist zu teuer und lohnt sich nicht, selbst SSDs die lediglich schnell lesen kosten 85 € aufwärts. Deswegen habe ich über folgende Alternativen nachgedacht:
- WD VelociRaptor - Lese/Schreibraten zwar nicht besonders, aber kurze Verzögerung; laut?
- Samsung SpinPoint F3 / RAID1? Schnell, Datensicherheit....?

Hoff es kommen ein paar Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer muss hier ja mal antworten. :D

Ich würde mal beim Mainboard sparen, ein sollte eigentlich völlig ausreichen, je nach Ansprüchen kann man hier sicher noch ein paar Euro sparen. Dafür würde ich persönlich nicht auf ein Netzteil aus der Pure Power Serie setzen, da gibt es hochwertigeres was kaum teurer ist.

Fraglich ist jetzt auch wie viel sich die QuadroFX bei ihm bringt, welche Programme verwendet er überhaupt? Wenn die eigentlich keinen Vorteil von dem Ding ziehen zahlst du gut 100€ mehr als für eine gewöhnliche GeForce.

Inwiefern sich eine SSD lohnt hängt natürlich auch davon ab wie gut die verwendete Software davon profitiert und wie viel Speicherplatz er braucht. Für unter 100€ gibt es eigentlich nur von Intel halbwegs anständige mit 40 GB, wobei die Kingston unter eigenem Namen sogar billiger verkauft. 200€ sollten es aber für eine gute 80 GB SSD schon sein. Und eine VelociRaptor lohnt sich in meinen Augen eigentlich nicht mehr, da überwiegen wohl eher die Nachteile.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?