Rechner aufrüsten

New member
guten morgen,

vorweg erstmal: wie das thema sagt würde ich gerne mein rechner aufrüstem,
wirklich viel ahnung habe ich aber nicht...

den rechner nutze ich zum zocken(online), im i-net surfen und musik

hier einmal aufgelistet was zur zeit drin ist:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition

CPU Typ Unknown, 2000 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt


Arbeitsspeicher 1024 MB

BIOS Typ Award (01/09/08)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400 GS (512 MB)

Prozessoren AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3880+
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3880+
(stand da so 2 mal untereinander im Geräte manager)

Festplatte ExcelStor Technology J8160S (149 GB, IDE)

Netzteil konnte ich sehen das es ein 420 Watt Netzteil ist

die infos habe ich teils aus dem geräte manager und teils aus einem programm namens everest

der rechner wurde von meinem bruder in einem internetshop zusammengestellt

eine frage von mir wäre jetzt noch: kann ich jetzt just 4 fun losgehen, ne neue GraKa, Arbaitsspeicher,... kaufen, einbauen und davon ausgehen das mein rechner dann besser ist?
 
wen du alles aus deim jetzigem system rausholen willst...
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    79 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, erst einmal brauchen wir die höhe deines zu Verfühgung stehenden Budget.

So wie es aussieht hast du noch ein recht altes System, ein Aufrüsten, sprich einfach mal eine neue CPU rein usw. wird so gar nicht möglich sein.
Sag uns erst mal was du ausgeben möchtest, dann sehen wir weiter.
 
ram slots habe ich 2, einer davon ist belegt

tschuldige die frage, aber was ist am2+ sockel, und wo kann ich das nachgucken?
 
Weil es zwischendrch Frühstück gegeben hat, kommt meine Antwort etwas spät.
Aber besser spät als nie ...

Im Prinzip ists so, daß Du einfach den Speicher erweitern müßtest, einen potenteren Prozessor und eine etwas zeitgemäßere Graka stecken müßtest.

Es gibt da allerdings ein großes "Aber".

Deine Angaben sind zu dürftig um hier eine fachlich gute Beratung abliefern zu können.
Wir wissen nichts über das Mainboard und können auch, weil vom Ram außer der Kapazität nichts bekannt ist, nicht mal erahnen auf welchem Sockel Dein System basiert.

Sollte das noch noch ein 939'er System sein, kannst Du Deine Aufrüstpläne nämlich mal gleich wieder vergessen.
Zu alt um dafür noch was zu bekommen, würde hier ein Neubau anstehen.
Besonders, daß keine Prozessoren für diesen Sockel (in höheren Taktklassen) erhältlich sind, lassen da alle Träume sofort verpuffen.
Nachdem wir bei DDR3 angekommen sind, die Preise für Speicher zwar insgesamt durchschnittlich verträglich sind, hat als veraltete Technologie DDR leider auch noch veraltete Preise. (Die ums Verrecken auch nicht mehr sinken werden.)

Auch wenns ein AM2-System ist sollte, um Nägel mit Köpfen machen zu können, ein neues Mainboard, welches mit praktisch allen derzeitig erhältlichen passenden Prozessoren umgehen kann, in Erwägung gezogen werden.
Um ein AM2+ bassiertes System, hier hat man den Vorteil den bereits vorhandenen Ram u.U. weiter nutzen zu können, herummogeln ist nicht mehr wirklich sinnvoll.
Da Du nur einen Ram-Riegel hast, hält sich hier der Sinn doch sehr in Grenzen.

Ein AM3-System, welches dann aber zwangsläufig DDR3 als Speicher gesteckt bekommen muß, wäre dann allerdings auch wieder ein Neubau.
(Der aber wegen der derzeitigen Preise schon gamingtauglich für unter etwa 550,- bis 600,- EUR machbar ist. Der "Üeflieger" wird allerdings ein paar Euronen teurer.)

Das Case, die Massenspeicher (Festplatten und optische Laufwerke) und (je nach Hersteller/Typ) auch das Netzteil können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter Verwendung finden.

Ob Du nun ein 939'er oder ein AM2-System hast, stellts Du am leichtesten fest, indem Du mal den Ram-Takt in Erfahrung bringst.
Das sollte sowohl Everest möglich machen, als auch CPU-z können.
 
Uns (und somit auch Dich) interessiert vornehmlich der Takt den der Ram kann (oder mit dem er betrieben wird).
 
so zum Mainboard steht da: BIOSTAR GROUP
NF520-A2 SE
Chipset : Nvidia nForce520
Sothbridge : Nvidia nForce 520


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so zum Mainboard : BIOSSTAR GROUP NF 520-A2 SE

Chipset : nVidia NForce 520
Southbridge : nVidia NForce 520

beim Arbeitsspeicher etwas mit 400.0 Mhz...

hoffe konnte weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal verwendbare Angaben.

Du hast also ein recht betagtes AM2-Board mit DDR2, welches leider maximal Athlon X2 Prozessoren tragen kann, im System.

Aufrüsten ist damit zwar möglich, aber weil man damit aus einer Schnecke maximal eine Rennschnecke machen kann, nicht so derb empfehlenswert.
 
Das ist so eine Frage des Standpunktes.
Unterschiedliche "Experten" beantworten die Frage also auch sehr unterschiedlich.

Der Vorschlag selbst ist schon stimmig. Na ja ... fast.
(Eine Kühllösung für die CPU fehlt noch.)
Damit ist auch für relativ wenig Geld eine doch schon nicht unerhebliche Performancesteigerung erreicht.
Für Online- und anspruchslose andere Games, wirds wohl reichen.
(Das kann ich, weil mir sämtliches Gedaddel auf dem PC sowieso gegen den Strich geht, aber nicht so ganz genau abschätzen. Einach keine Erfahrung ...)
Für heutige Games auf einem standesgemäßen Flachmann, wirds aber definitiv zu knapp. Das ist sicher(!)
Da dann aber, egal was Du auch immer unternehmen wirst, die nötige Performance, nicht erreichbar ist, Du das grad erst aufgerüstete System sehr warhscheinlich nicht innerhalb eines halben (oder eines ganzen) Jahres verschrotten willst, ists nach meiner unmaßgeblichen Meinung besser gleich einen Neubau aufzulegen.
Der wird zwar nicht unerhelich teurer, kann dafür aber sehr wahrscheinlich längere Zeit ohne weitere kostenintensiven Maßnahmen in Benutzung bleiben.

Es wird und bleibt Dein System.
Du entscheidest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?